Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
09.08.2008, 13:40 Uhr

zu: Rot licht

nachschulungen kosten so im durschnitt um die 400 Euro, ist aber sehr unterschiedlich teilweise.

Du kannst nichts dagegen machen. Außer du gehst einfach nicht hin, dann verlierst du aber deine Fahrerlaubnis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern blubbersche
09.08.2008, 15:21 Uhr

zu: Rot licht

Erstmal kriegst du einen Brief, da steht der Termin drin wann das ist... Da musst du dann auch hin. Also Mitspracherecht hat man da laut meines Fahrlehrers nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
09.08.2008, 18:27 Uhr

zu: Rot licht

Du bekommst eine Liste von Fahrschulen in deiner Nähe, die ein solches Seminar anbieten und eine Frist, bis zu der du dieses besucht haben musst.

Davon abgesehen kostet der Verstoß 50 Euro (zzgl. Gebühren) und du bekommst 3 Punkte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.08.2008, 01:45 Uhr

zu: Rot licht

Die Aufforderung zur Nachschulung kommt idR einige Monate nach dem Bußgeldbescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.08.2008, 12:47 Uhr

zu: Rot licht

Ärgerlich, aber da kann man wenig machen.
Immerhin hättest Du bereits bei gelb anhalten müssen.

» Gelb ordnet an: Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten". « -§ 37 Abs. 2 Nr. 1 S. 5 StVO.

Möglicherweise, das ist in vielen Fällen so, sprang die Ampel in dem Moment auf rot, als sie schon nicht mehr in Deinem Sichtfeld war.
Entscheidend ist ja nicht das Überfahren der Halteline, sondern das Passierend der LZA.

Daher gehe ich davon aus, dass es auch bei 50 Euro und 3 Punkten (als einfacher Rotlichtverstoß) bleiben wird (Rotlicht unter einer Sekunde).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
18.08.2008, 15:37 Uhr

zu: Rot licht

Lieber Tizzo,

warum passieren eigentlich immer so oft Rotlichtverstöße? Ich gebe zu, ich bin, seit ich seit ca. 1 1/4 meinen Führerschein habe, ungefähr auch schon ca. 10-15 X über Rot durchgeflitzt (wenn auch knapp), aber die Wahrscheinlichkeit ist doch so gering... Um überhaupt eine reelle Chance zu haben, von der Polizei dabei erwischt zu werden, muss man das doch ziemlich häufig tun, oder?

Über gelb durhczufahren verstehe ich voll und ganz, es ist ja wie gesagt nicht mal bei 1 Sek bei rot gefährlich, aber ich habe mir es auch abgewöhnt, bei Rot durhczurauschen. Deshalb mein Tipp. Die Gelbphase zählen. Bis zu 50 km/h gibt es eine 3Sek-Gelbphase, bis zu 60 4 und bis zu 70 km/h 5 Sekunden...

Yoshi08

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
19.08.2008, 10:10 Uhr

zu: Rot licht

Ich habe bis jetzt nur den Klasse m (also is Rotlichtverstoß kein WEltuntergang) und bin so frustriert, dass ich nur in den 30erZonen zu schnell fahren kann, was bedeutet, wo ich eben woanders was machen muss :D Folglich gibt´s ja die Ampeln :)

Nene, Scherz, wie gesagt, ich hab´s mri auch ganz schnell abgewöhnt, ich bin grad eh am Führerschein Klasse B machen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- bremst unerwartet

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B

Ich muss die Straßenbahn vorlassen

Ich muss den roten Pkw vorlassen

Ich darf als Erster fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil der Bremsweg länger wird