Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern piter007
25.07.2008, 19:23 Uhr

Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

Tach auch. Bin auf der Rückfahrt vom Urlaub in Frankreich geblitzt worden. Ich glaube das ich in einer 70ger Zone 90 Kmh auf dem Tacho hatte. Was passiert jetzt ? Hat jemand das schon gehabt ? Mit welchem Bussgeld muss ich rechnen ? Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Gruss Pit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.07.2008, 20:07 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

frankreich hat keinen bussgeldkatalog wie wir, daher ist nur schlecht abzuschätzen wie teuer es wird (denke aber so um die 100€)
frankreich kann hier aber keine bussgelder eintreiben, wenn du die nächsten dreiundleipzig jahre nicht mehr nach frankreich willst, brauchst du nicht zahlen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern WillDD
29.07.2008, 20:03 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

juhuuuuu!!! endlich mal ein sieg für den geschröpften autofahrer!! mal sehen, wann die das mitbekommen und dann in der EU irgendeine geldeintreiberichtlinie verabschiedet wird :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
29.07.2008, 22:12 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

das grenzüberschreitende eintreiben von bussgeldern sollte schon seit 2 jahren verwirklicht sein. bisher gibt es nur bilaterale abkommen .

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
30.07.2008, 00:24 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

Hier gibt's näheres zur Vollstreckung ausländischer Bußgeldbescheide:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/V
erkehrsverstoesse_im_Ausland/Vollstreckung_auslaen
discher_Bussgeldbescheide/default.asp?ComponentID=
3125&SourcePageID=10279


Es ist wohl tatsächlich so, dass erst vorraussichtlich Anfang 2009 Vollstreckungshilfevereinbarungen mit allen EU-Staaten umgesetzt werden. Ein rückwirkende Vollstreckung ist nicht geplant.

(Bisher funktioniert das nur wohl nur mit Österreich und â EURO“ wie ich mich schon vergewissern konnte â EURO“ mit der Schweiz.)

Aber Achtung: bei der nächsten Polizei- oder Passkontrolle in Frankreich wird die große Rechnung aufgemacht! Laut folgender Tabelle bist Du dafür ab 90 Euro dabei.

http://www.adac.de/images/2008-Infogramm-Verkehrss
uenden-Ausland_tcm8-89968.pdf


Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
30.07.2008, 01:23 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

Leider wird unsere schissige Bundesregierung die Bußgelder für Verkehrsordnungswidrigkeiten wohl nicht ausreichend genug erhöhen, was zur Konsequenz haben wird, dass sich Verkehrssünder aus EU-Nachbarstaaten auf unseren Strassen verfolgungsfrei mehr Verstösse gegen die StVO erlauben können, als wir selber. Wer ruft in dieser Sache den EU-Gerichtshof für Menschenrechte/Gleichbehandlung an?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
31.07.2008, 11:16 Uhr

zu: Radarfalle in Frankreich. Bin geblitzt worden.

Jeder Strafzettel ist bitter weil er:
1. vermeidbar gewesen wäre
2. immer zu viel Geld kostet
3. einfach ärgerlich ist

Und das ungeachtet, ob es in Deutschland, Frankreich oder sonstwo passiert.

Ich bin froh über ein Europa ohne Grenzen. Klar, dass es im ein oder anderen Bereich noch Harmonisierungsbedarf zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten gibt und es ist auch klar, dass es nicht von heute auf morgen geht.

Daraufhin auf Stammtischniveau über irgendwelche falsch verstandenen Bevorzugungen zu diskutieren, läuft am Hauptthema "bin in Frankreich geblitzt worden, was passiert jetzt?" vorbei.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-008 / 3 Fehlerpunkte

Wozu können bereits geringe Mengen Alkohol führen?

Zu riskanter Fahrweise

Zu verzögerter Reaktion

Zu einem Nachlassen der Hör- und Sehleistung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Vor der Kreuzung warten

Ohne halten abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

In niedrigeren

In höheren