Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Netter Gast
19.03.2008, 13:31 Uhr

Falscher Eintrag im Führerschein

Guten Tag zusammen, ich bitte um sachkundigen Rat: Seit ca. 9 Jahren habe ich den Führerschein im Scheckkartenformat; ich bin Inhaber der alten Klassen 3 und 1; ausgestellt 1997. der neue Führerschein weist die Klassen A1;A;B;C1;BE;C1E;CE mit Einschränkung 79(C1E>12000kg;L<=3);;M und L aus. Kann mir jemand sagen was der CE - Eintrag mit der Beschränkung (m.E. eine Wiederholung des C1E) und dem L<=3 zu bedeuten hat? Muß ich im Falle eines behördenirrtums einen Urlaubstag und neue Fotos opfern um das Umschreiben zu lassen? Liebe Grüße Der Nette Gast

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
19.03.2008, 14:29 Uhr

zu: Falscher Eintrag im Führerschein

Das ist kein Behördenirrtum, sonder hat alles seine Richtigkeit.

Um es mal stark vereinfacht auszudrücken: Du darfst mit dem neuen Führerschein alles fahren, was du auch vorher fahren durftest und hast sogar noch eine kleine Erweiterung: Bei der Klasse C1E (Züge bis 12 t zul. Gesamtmasse) spielt die Anzahl der Achsen keine Rolle mehr.

Was über 12 t z.G. hinausgeht, ist die Klasse CE79. Hier ist die Achszahl zu beachten.

Das Zugfahrzeug darf natürlich in allen Fällen nicht mehr als 7,5 t z.G. haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist Folge zu leisten

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht