Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern liviana
14.01.2008, 12:58 Uhr

Vorfahrt missachtet

Hey, ich hab heute (unglücklicherweise) die Vorfahrt nicht beachtet.
Und zwar, wollte ich aus einem Kreisverkehr rausfahren und habe dabei einem überquerenden Radfahrer die Vorfahrt genommen. Es ist jedoch nichts passiert . Kann es jetzt trotzdem zu einer Anzeige von ihm kommen. Wenn ja, wird dann meine Probezeit verlängert und bekomme ich dann Punkte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.01.2008, 13:07 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Sehe ich das richtig, daß der Verstoß nicht von der Polizei dokumentiert wurde?
Wenn nein, dann sind die Chancen nicht groß, daß da was nachkommt.
Natürlich könnte ein verärgerter Autofahrer einen solchen Verstoß zur Anzeige bringen- aber warum sollte er.
Zeigst Du jeden Autofahrer an, der Dir die Vorfahrt nimmt? Dann wärst Du bald Stammgast auf der Polizeiwache.
Also, mach Dir keinen Kopf, da kommt nüscht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern liviana
14.01.2008, 13:26 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Nein, von der Polizei wurde nichts dokumentiert.
Ich dachte nur, dass viellecht der Radfahrer mich im nachhinein noch anzeigen könnte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
14.01.2008, 17:15 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Theoretisch könnte dich der Fahrradfahrer natürlich anzeigen. Viel Aussicht auf Erfolg hätte die Anzeige ohne Zeugen aber nicht. Sollte der Fahrradfahrer einen Zeugen haben, welcher für ihn aussagt, so müsste immernoch eine tatsächliche Gefährdung dees Radfahrers nachgewiesen werden. Bei einer Behonderung würdest du mit 25 Euro davonkommen.

Aber da würde ich mir an deiner Stelle gar kiene Gedanken drüber machen. Denn wer hat schon Lust sich wegen einem Vorfahrtsverstoß zum Polizeirevier zu begeben ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
14.01.2008, 17:49 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Zum Glück haben wir Radfahrer noch Spaß am radfahren. Und oft den siebten Sinn. Wieviel Anzeigen sollten wir am Tag machen. Apropos machen. Mach Dich nicht fertig. Da kommt nix....glaube ich

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-004-B

Die linke

Die rechte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Ich muss warten