Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
29.12.2007, 14:03 Uhr

Handbremse?

Hi, Leute,
würde der eingelegte 1. Gang zur Absicherung eines geparkten Autos auf einem Gefälle (7%) ausreichen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
29.12.2007, 16:45 Uhr

zu: Handbremse?

Der Grund der Frage ist, ob der 1. Gang ein Wegrollen alleine verhindern kann. Selbstverständlich lenke ich auch Richtung Bordstein ein. Die Handbremse hätte ich aber wegen der Gefahr des Festfrierens bei feuchtem Wetter lieber weggelassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
29.12.2007, 17:12 Uhr

zu: Handbremse?

Normalerweise sollte der erste Gang bei einer Steigung von 7% ausreichen.*

*alle Angaben ohne Gewähr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
29.12.2007, 18:28 Uhr

zu: Handbremse?

ähm... dir ist klar, dass durch ein wegrollendes Auto Personen zu Schaden kommen können?

Der Gang kann auch durch anschieben oder rütteln (Jugendliche!) des Autos herausspringen.

Außerdem kann das Auto auch mit eingelegtem Gang schubweise wegrollen, auch wenn es zunächst den Eindruck macht, fest zu stehen.

Daher würd ich mir das ganz genau überlegen, und sicherheitshalber lieber die Handbremse anziehen ;-) Anfrieren darf die bei modernen Autos eigentlich nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
29.12.2007, 21:51 Uhr

zu: Handbremse?

Hi!

Der 1. Gang kann trotzdem mal rausspringen, habe von so einem Fall schonmal gehört.

Moderne Handbremsen frieren nicht ein. Dazu musst Du sie aber auch regelmäßig benutzen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Fall müssen Sie vor diesem Verkehrszeichen warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-001

Wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Wenn Sie den Übergang nicht überqueren können, ohne auf ihm anhalten zu müssen

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss