Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
25.12.2007, 20:49 Uhr

Erhöhte TüV-Gebüren. Ab wann?

Hallo!

Ich habe gehört, dass die TüV-Gebüren angehoben werden sollen. Ab wann gelten die? Ab 2008?

LG!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
26.12.2007, 14:04 Uhr

zu: Erhöhte TüV-Gebüren. Ab wann?

Der Bundesrat hat der Gebührenerhöhung am 20.12. zugestimmt. Wann die Erhöhung in Kraft tritt, ist derzeit noch nicht bekannt, aber es sollen nicht alle Gebühren gleichzeitig Anfang 2008 erhöht werden, sondern stufenweise angehoben werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
26.12.2007, 14:11 Uhr

zu: Erhöhte TüV-Gebüren. Ab wann?

Hallo!

In 1/08 müsste unser Ato wieder zum TüV. Sollte man das lieber noch 2007 machen oder ist im Januar 2008 noch mit keinen Erhöhungen zu rechnen?

LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
26.12.2007, 15:18 Uhr

zu: Erhöhte TüV-Gebüren. Ab wann?

Die HU soll um 4,50 Euro teurer werden, die AU um 6 Euro beim Diesel und um 2 Euro beim Benziner. Wenn dein Fahrzeug per OBD eigendiagnosefähig ist, dann sinken die Gebühren sogar um 4,60 Euro (Benziner) bzw. 13,80 Euro (Diesel).

Wenn du also ein neueres Fahrzeug hast, dann wird die Untersuchung nächstes Jahr sogar billiger. Ob das nun aber schon ab Januar der Fall ist, weiß ich nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-031-B

Ich muss den blauen Lkw vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Lkw abbiegen

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen