Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nando
24.09.2007, 17:14 Uhr

im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

hallo erstmal.
folgendes: auf dem heimweg von der arbeit wurd ich von ziviler streife angehalten, ich hab wohl noch einen roten pkw überholt, obwohl ich seit einigen metern im überholverbot war. ich wollte quasi kurz bevor die straße wieder einspurig wird noch an dem auto vorbei, hab ich dann auch gemacht. muss 40€ + gebühren bezahlen und habe einen punkt in flensburg. außerdem kein "a- vergehen". achja, ich bin noch in der probezeit ;). muss ich mir nun sorgen um aufbauseminar etc machen und verlängerung der probezeit?
danke im voraus, immer schön vorsichtig fahren ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.09.2007, 17:25 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

jetzt hast du ein a-vergehen. muss also zum aufbauseminar.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nando
24.09.2007, 17:27 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

nein sie sagten es sei kein A-Vergehen, hab mir auhc sonst noch nichts zu schulden kommen lassen. kann das sein das nach 2 B-Vergehen ein Aufbauseminar kommt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nando
24.09.2007, 17:51 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

is das definitiv? weil der beamte sagte wie bererits gesagt, dass es kein A-vergehen sei...gibt es da auch schwere der schuld oder so?  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nando
24.09.2007, 17:52 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

es war ja nicht so, dass ich eine durchgezogene linie überfahren habe sondern "nur" zu spät eingeschert bin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.09.2007, 19:20 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

Zur "Schwere":

Der Bußgeldkatalog geht von Fahrlässigkeit und von keiner Gefährdung aus. Ansonsten geht das ganz schnell in den Bereich der Straftaten.

Der Überholverstoß ist definitiv ein A- Verstoß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aboshan
25.09.2007, 16:58 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

Das ist doch Schwachsinn, dass man bei einem komplett sicheren Überholmanöver gleich ein Bußgeld bekommt, nur weil da grad ein Überholverot ist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.09.2007, 17:01 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

es ist auch schwachsinn an einer ampel stehen zu bleiben nur weil sie rot ist und sowieso kein anderer da ist.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
26.09.2007, 05:17 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

Holger, das sehe ich genauso. Deshhalb mach ich immer nur den "Bullencheck" und fahr dann. Ich schmeiß doch meine Freizeit nicht raus, nur weil die Ampel wieder mal auf Rot ist, wer bin ich denn?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.09.2007, 13:22 Uhr

zu: im überholverbot überholt, welche konsequenzen?

Wer später bremst, ist länger schnell!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit muss man beim Parken außerorts vom Andreaskreuz mindestens entfernt bleiben?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird Kraftstoff verschwendet und die Umwelt belastet?

Wenn bergab im großen Gang gefahren wird

Wenn beim Warten vor Ampeln "mit dem Gas gespielt" wird

Durch hektische Fahrweise