Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bobo
08.09.2007, 12:03 Uhr

Aufbauseminar in einer Woche

Ich muß ein Aufbauseminar bis zum Dezember machen bin aber immer im Ausland unterwegs. Ich bin im Oktober für eine Woche in Deutschland. Wie kann man das am Besten regeln? Kann die Firma da etwas machen?
Wer hat Erfahrung?


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bobo
08.09.2007, 13:58 Uhr

zu: Aufbauseminar in einer Woche

Diese Seminare werden bei uns regelmässig von den Fahrschulen durch geführt, Die haben sich zusammen getan und wenn eine Gruppe voll ist fängt der Kursus an.
Ich habe jetzt mal geguckt man kann auch in einer Ferienfahrsschule so einen Kursus absolvieren. An 2 Samstagen.
Aber ob gerade im Oktober?
Mal sehen. Vielen Dank für die Antwort

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.09.2007, 22:23 Uhr

zu: Aufbauseminar in einer Woche

das zuständige sva kann eine genehmigung erteilen das auch sitzungen nur mit einer person stattfinden, gleiches gilt für die dauer und die anzahl der sitzungen.
fahrschule finden (wird aber teurer als normal) die das machen will und sva um ausnahme bitten.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bobo
09.09.2007, 11:41 Uhr

zu: Aufbauseminar in einer Woche

Die Antwort könnte meine Rettung sein. Woher stammt die Antwort? Gibt es ein Gesetz?
Vielleicht kann ich dann unsere ausführenden Fahrschulen überzeugen so ein Seminarcrashkursus durchzuführen?
Noch einen sonnigen Sonntag
bobo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
09.09.2007, 12:53 Uhr

zu: Aufbauseminar in einer Woche

Das Gesetz findest du hier:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?par=
34


Allerdings kann die Behörde nicht die Anzahl der Sitzungen reduzieren und auch nicht den Zeitraum von 2-4 Wochen - das steht nämlich nicht im Gesetz bzw. der Verordnung.
Es ist nur möglich ein Einzelseminar genehmigt zu bekommen.
Aber es soll ja auch Behörden geben, die sich selber nicht so genau an die gesetzlichen Vorgaben halten.....:-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?

Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen

Kleinkrafträder

Mofas und Krankenfahrstühle