Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinz86
04.08.2007, 23:01 Uhr

Aufbauseminar erledigt dann Unfall

Hallo!

Während meiner Probezeit habe ich die Vorfahrt missachtet, so dass es zum Unfall kam. Hierfür bekam ich ein saftiges Bußgeld und drei Punkte in Flensburg, so dass ich also auch an einem Aufbauseminar teilnehmen musste. Dies tat ich dann auch, durfte also weiterfahren. Die Probezeit hat sich ja nun auch auf vier Jahre verlängert.

So, nun kamm es jedoch noch einmal zum Unfall, wieder ging es um das Missachten der Vorfahrtregelung. Es gab also wieder Punkte. Beim zweiten Unfall, also nachdem ich bereits das Aufbauseminar besucht hatte, wird einem ja empfohlen, an einer MPU teilzunehmen, Pflicht ist es jedoch nicht; so sagte mir es zumindestens meine Fahrschule. Also kann ich ja ruhigen Gewissens ordentlich weiterfahren.

Jetzt hat mich allerdings vorgestern ein Polizist angehalten und wollte meinen Führerschein sehen. Diesen hatte ich allerdings nicht dabei, so dass ich ein Verwangeld aufgebrummt bekommen habe in Höhe von 10 €.

Meine Frage: Kann mir jetzt etwas passieren, da ich ja nun nach dem Aufbauseminar schon einen Unfall hatte, nachdem mir ja nichts passiert ist rein Führerscheintechnisch, und jetzt auch noch das Verwangeld wegen des nicht Mitführen meines Führerscheines? Das Verwarngeld habe ich ja bezahlt, aber muss ich jetzt wieder damit rechnen, dass ich den Führerschein eventuell sogar abgeben muss oder an einer MPU teilnehmen muss?

Vielleicht kann mir ja jemand genauer sagen, was passiert, wenn man schon ein Aufbauseminar hinter sich hat, danach noch einen Unfall und eben die Sache mit dem vergessenen Führerschein hatte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Heinz86

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinz86
04.08.2007, 23:58 Uhr

zu: Aufbauseminar erledigt dann Unfall

Alles klar, danke Nina für die schnelle Antwort!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinz86
05.08.2007, 00:20 Uhr

zu: Aufbauseminar erledigt dann Unfall

Hat noch jemand eine ergänzende zweite Meinung? Obwohl, der Beitrag von Nina war ja super fix und auch ausührlich :-)!

Danke schon mal!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-006

Geradeaus

Nach links

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

- eine halbe Stunde spazieren geht

- eine halbe Stunde schläft