Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Angelo
23.07.2007, 14:53 Uhr

woher weiß eine Ampel, wann eine Auto wartet?

Hallo, jetzt will ich es mal wissen! MIr hat jemand erzählt an manchen Ampel ist oben ein Kästchen, dass die Wärme eines Motors erkennt und dadurch schaltet die Ampel um! Ich kann das fast nicht glauben. Weiß darüber jemand Bescheid???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
23.07.2007, 15:44 Uhr

zu: woher weiß eine Ampel, wann eine Auto wartet?

Neee, Unsinn! Da sitzen kleine grüne Männchen auf dem Ampelmast. Aber gaaanz kleine, erkennst du von unten nicht. Und die sehen dann wenn da jemand ist, und per Funk schalten die die Ampel um...

Mensch, was soll das Kästchen denn machen wenn die Sonne drauf knallt? Dauergrün für alle?
VOR den Wartelinien sind meistens ganz feine dünne Streifen aufm Boden. Das sind Induktionsschleifen. Fährt ein Auto drüber, schließt sich ein magnetischer Kreis und das Signal fürs Grün werden wird an die Steuerung der Ampel gegeben. Oder so ähnlich (Habs ma in der Schule gelernt). Des weiteren haben einige Ampeln kleine Sensoren oben drauf, sehen aus wie kleine Kameras. Aber die erkennen nur, ob da jemand is und wie weit der Rückstau reicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: woher weiß eine Ampel, wann eine Auto wartet?

Da tun mir nur die Motorradfahrer leid, deren Maschinen zu leicht sind und die Ampel nicht darauf anspricht. Das habe ich vor einiger Zeit an einer Kreuzung beobachtet, deren Linksabbiegerspur so ausgelegt war. Die Geradeausspur, hatte schon zweimal rot(wenn auch sehr kurz, so daß ich erst im zweiten Schub drüber kam) und die Motorradfahrer standen immer noch da.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.07.2007, 18:43 Uhr

zu: woher weiß eine Ampel, wann eine Auto wartet?

»Da tun mir nur die Motorradfahrer leid, deren Maschinen zu leicht sind und die Ampel nicht darauf anspricht.«

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Kontaktschleifen auf das Gewicht eines Fahrzeugs ansprechen. Sie reagieren auf eine Änderung des Magnetfeldes, und wenn sie richtig ausgelegt sind, dann sollten sie auch auf Motorräder reagieren. Richtig ist aber, dass gerade ältere Induktionsschleifen das leider nicht tun.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Motorräder

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet