Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern killerspinne
28.06.2007, 00:08 Uhr

umfall verhindert

Hallo ihr lieben ich brauche mal hielfe und ein guten rat ich bin am sontag mit mein auto gefahren ich bin 50 kmh gefahren bin an eine ampel gekommen die grün war muste dann ne voll bremsung machen weil ein radfahrer bei rot über die strasse gemacht ist die ampel war dann hinder mir sie hatte sich wohl schon auf rot gestellt keine ahnung ich bin angefahren dann mitten auf der strasse hatte es blitz gemacht meine freundin hatte es auch gesehen das es so war. da ich links abbiegen wollte war das für die fußgänger die ampel immer noch blinkend. ich habe mein führerschein seit dem 06.07.2007 verliere ich ihn jetzt weil ich ein umfall verhindert habe und dann wohl bei rot geafren bin bitte gebt mir richtige antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
28.06.2007, 00:18 Uhr

zu: umfall verhindert

Wenn ich dich richtig verstehe:
Du bist bei gruen in die Kreuzung gefahren, musstest dann voll bremsen, und hast anschliessend zuegig den Kreuzungsbereich geraeumt.
Ein voellig normaler und korrekter Vorgang, der sicherlich auch auf den Fotos erkennbar sein wird. Ausserdem hast du eine Zeugin dafuer.

Wenn es so war, hast du wohl nichts zu befuerchten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
28.06.2007, 09:08 Uhr

zu: umfall verhindert

Kauf dir 'ne Tüte Deutsch! Ist ja kaum auszuhalten. Ach ja, hier noch ein paar (gratis) Satzzeichen für dich: ...,,,!!! Damit man nächstes mal die Wortkette besser lesen und verstehen kann. Ich kann gar nicht verstehen, wie du an 'nem Führerschein gekommen bist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
28.06.2007, 10:07 Uhr

zu: umfall verhindert

... oder schreib's auf Englisch, wenn Du Deutsch nicht so gut beherrschst, das versteht man sicher besser ;-)

zu Deiner Situation:

Da kann Dir nichts passieren, gut dass Du eine Zeugin dabei hattest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
28.06.2007, 13:23 Uhr

zu: umfall verhindert

Du hast den Führerschein seit dem 06.07.2007? Dann haste den ja noch gar nicht *g*.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
28.06.2007, 13:45 Uhr

zu: umfall verhindert

Hmm...stimmt. Das gibt Ärger xD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
28.06.2007, 14:43 Uhr

zu: umfall verhindert

du hast den fs sicher seit dem 07.06.07 und warst beim verfassen des textes nur aufgeregt. deshalb waren ein paar fehler drin.
ist nicht schlimm. gibt im forum immer pedanten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: umfall verhindert

Deinem Schreiben entnehme ich, dass Du bereits hinter der Ampel warst, als Du ein Blitzen gesehen hast. Bist Du Dir sicher, dass dies ein Blitzer war, vielleicht war es nur die Spiegelung des Sonnenlichtes in einer Scheibe.
Falls das wirklich ein Rotlichtblitzer war, bekommst Du Deinen FS nicht abgenommen. Schau mal dazu hier rein:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/bussgeldkata
log.php?s=130

Ansonsten hasst Du auch die Möglichkeit, den Grund Deines Verhaltens darzulegen. (Zeugen nicht zu vergessen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.06.2007, 21:38 Uhr

zu: umfall verhindert

Ich würde ja Eure Zuverischt gerne teilen, aber irgendetwas hakt hier:

Ein Rotlichtblitzer wird zu 99 % durch Kontaktschleifen ausgelöst, die sich aber nicht im Kreuzungsbereich befinden sondern kurz hinter der Haltelinie.

Wenn die Killerspinne IM Kreuzungsbereich anhalten mußte, weil der Radfahrer bei rot gefahren ist, dann kann die Anlage nicht ausgelöst haben.

Wenn Sie DAVOR ihre Vollbremsung machen mußte, und dadurch den Rotblitzer ausgelöst hat, dann war sie beim Anfahren noch VOR der Ampel und hätte demnach das Lichtzeichen beachten müssen.

Sehe ich da was falsch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
28.06.2007, 22:49 Uhr

zu: umfall verhindert

Tja das werden wir hier nicht klären können....

http://www.ra-kotz.de/rotlichtverstoss8.htm

Im Abschnitt in der Mitte steht genau wie so eine Anlage funktioniert. Die Haltelinie ist ja ausschlaggebend für den Rotlichtverstoß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.06.2007, 23:09 Uhr

zu: umfall verhindert

Nein, nicht wirklich.
Ausschlaggebend ist das Einfahren in den durch die Kreuzung geschützten Bereich.

- Jemand, der bei Rot über die Haltelinie fährt, aber vor der Kreuzung zum Stehen kommt, begeht keinen Rotlichtverstoß.

- Jemand, der bei grün (gelb) über die Haltelinie fährt, aber bei rot in den geschützten Bereich einfährt, macht sich eines Rotlichtverstoßes schuldig.

Die Haltelinie ist also hier von untergeordneter Bedeutung.

Das steht auch in dem -übrigens recht sehr interessanten- Link:

» ... Nach den Urteilsfeststellungen passierte der Betroffene 1,42 Sekunden nachdem die für ihn maßgebliche Lichtzeichenanlage Rotlicht zeigte, die Haltelinie der LZA.
Bereits diese Feststellung ist unzureichend. ... «


Wie auch immer, die Frage ist, wo Killerspinne genau war, als die Ampel rot wurde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern killerspinne
29.06.2007, 01:30 Uhr

zu: umfall verhindert

Hallo ihr lieben ich war in die Kreuzung und ich hatte die Ampel nicht mehr in Sicht Feld. Desweiteren habe ich heute erfahren das es 2 auslöser geben muss und da ich nur den ein ausgelöst habe spreche es dafür das ich bei Grün gefahren bin. der 2 Auslöser ist weiter vorne so das es in die Kreuzung ist das gesehen werden kann ob mar weiter gefahren ist oder nicht ich habe mir jetzt auch Fotos gemacht so das ich zum anwalt gemacht bin und er sagte mir 100% das ich die Ampel nicht mehr sehen kann wo der 2 blitz gemacht wurde. jetzt kann ich nur hoffen das sie es einstellen weil sie 2 Fotos brauchen einmal von nah und einmal von Fern. So das sie mir beweisen können das ich bei rot gefahren bin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B

Der Junge

- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren

- könnte im nächsten Augenblick losfahren

- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge