Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
24.05.2007, 16:39 Uhr

erste Fahrt nach Fahrprüfung - Benziner-Premiere

Servus Fahranfänger und - Schüler,

ich habe meine Fahrprüfung am 4. Mai bestanden und bin heute das erste Mal seit dem gefahren - in einem Benziner (Fahrschule = Diesel). Der Unterschied ist kleiner als ich dachte, aber es ist natürlich einer und beim Anfahren und Wechseln zw. 1. und 2. Gang ruckelt's bei mir manchmal etwas. Das ist aber auch das einzig Nennenswerte.

Btw: War ein Toyota RAV 4

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
29.05.2007, 15:36 Uhr

zu: erste Fahrt nach Fahrprüfung - Benziner-Premiere

Da noch keiner etwas geschrieben hat, mache ich das jetzt. ;o)

Als ich das erstemal in einem Benziner saß dachte ich das wird niemals gutgehen.
Aber nach ein paar 100.000 km und paar Jahren Benzinererfahrung, geht es prima.

Schön das du nur diesen kleinen Unterschied merkst, dann erspart die vielleicht die Peinlichkeit an einer Ampel den Motor abzuwürgen.
Und falls es doch passiert, jeder hat irgendwann mal angefangen, aber die meisten vergessen es sehr schnell.

Das Stromtierchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
29.05.2007, 15:59 Uhr

zu: erste Fahrt nach Fahrprüfung - Benziner-Premiere

Danke für die Antwort.

Ich muss auch zugeben, ich wusste dass es ein Benziner ist und habe daher von vornherein mit etwas höherer Drehzahl gearbeitet, vlt. sogar zu hoher   zumindest was den Verbrauch betrifft.

Leider war das bisher die einzige Fahrt seit dem 4. Mai (Prüfung). Ich hätte sicher nichts gegen ein wenig mehr Praxis, aber was soll man machen ohne PKW!?

Gruß
Benni

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
29.05.2007, 19:20 Uhr

zu: erste Fahrt nach Fahrprüfung - Benziner-Premiere

einen pkw leihen, kaufen etc. gibt in deutschland genug davon.
für andere leute (mutter, vater) fahrten erledigen. auch so gibt es fahrpraxis.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
29.05.2007, 20:24 Uhr

zu: erste Fahrt nach Fahrprüfung - Benziner-Premiere

PKW kaufen... kann ich nicht bezahlen, geschweige denn unterhalten (bin Azubi). Eltern... wohnen 100km weiter! Außerdem habe ich selbst keine Zeit. Ganz selten mal eine Fahrt für den Betrieb, leider!

Aber jetzt am Wochenende sind erstmal Ferrari, Lamborghini, Porsche und Maserati angesagt :-) leider nicht selber fahren ;-D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern