Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.05.2007, 17:31 Uhr

Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Moin!

Ich war über die Feiertage im Weserbergland und bin dort eine freie Landstraße lang gefahren. Da fuhr dann vor mir nen LKW den ich überholte. Ich hatte zu der Zeit bestimmt schon 140 drauf oder so (100 erlaubt). Dann kam mir ein Golf entgegen und gab mir Lichthupe.

Die Landstraße machte eine langgezogene Linkskurve und auf der Gegenseite stand auf dem Standstreifen ein Auto. Ich bremste von rund 150-160 auf 100 runter. In dem Auto saß nen Typ drin, hab aber so schnell keine Laserkanone gesehen. Sein Kopf schaute eher Richtung Lenkrad oder so.

Naja, jedenfalls war dann auf meiner Seite wiederrum ein Radarmessgerät auf der Leitplanke montiert.
So etwa sah das Teil aus:
http://www.flitsservice.nl/rpics_2003/19022003/A2_Vught/set_compleet.jpg

Leider hab ich hinter der roten Scheibe nen Blitz gesehen, obwohl ich sogar leicht unter 100 Kmh fuhr!
Ca. 20 Minuten später fuhr ich nochmal an die Stelle und da war der Typ mit sein Auto weg aber das Radargerät stand nach wie vor da! Ich also nochmal mit 90 durch und das Teil blitzt diesmal nicht :-P

Meine Theorie war jetzt, dass mich der Typ im Auto scheinbar doch gelasert haben muss und anschließend mit den Teil das Foto geschossen hat. Nur warum wird dafür ein Radarwarner benutzt? Also irgendwas ist da echt komisch!

Hat einer sowas ähnliches schon erlebt? Ich dachte immer bei Laser MÜSSEN die dich rausholen und direkt abkassieren und der Radarwarner reicht meist nur um die 20-30 Meter?!

Grüße
Nytro

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.05.2007, 18:36 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Der von Dir angebene Link funktioniert nicht.
Wenn Du einen Blitz gesehen hast, war es kein Laser. Inzwischen gibt es auch Laser mit Videodokumentation, sodaß ein Anhalten nicht nötig ist.
Aber die blitzen nicht.
Es wird sich um ein ganz normales Meßgerät mit Radar-/ Lichtschrankentechnik gehandelt haben. Der Blitz war das Photo, das von Dir geschossen wurde.
Davor wird seitlich neben der Straße ein Lichtschrankenmeßgerät gestanden haben.
Bist Du noch in der Probezeit?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
22.05.2007, 22:22 Uhr

@Lizzard zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Lizzard, beschaeftige dich doch mal einen Tag lang mit internationalem (europaeischem) Verkehrsrecht, und internationalem/europaeischem Handelsrecht. Lohnt sich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.05.2007, 14:31 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

>>>Bist Du noch in der Probezeit? <<<

Vielen Dank erstmal! Ne, ich hab schon fast seit 9 Jahren den Führerschein ;-)

http://www.multanova.ch/images/6f-radar.jpg

Der Link sollte aber gehen, hehe... Ne ähm, versetzt vor diesen Radarmessgerät stand noch ein viereckiger Kasten mit ner roten Scheibe, wo dann der Blitz rauskam.

Wie weit im voraus werden solche Lichtschranken denn aufgebaut, bevor das Foto gemacht wird? Ich schätze die Entfernung zu dem Radar auf ca. 20 Meter als ich bereits vorschriftsmäßig fuhr.

@FLiszt
Wieso meinst ich hab nix besseres zu tun ;-)

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.05.2007, 15:04 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Lizzard, hab gar nicht gemerkt, daß Du den Thread eröffnet hast.

Also, das Ding hat ein integriertes Radar ohne Lichtschranke. Der Kasten mit der roten Scheibe ist nur der Photoapparat. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, auf welche Entfernung die Radarmessung durchgeführt wird.
Wenn es allerdings geblitzt hat, dann warst Du wohl zu schnell ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.05.2007, 15:27 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Aber das mit dem Radar hört sich sehr gut an, weil weiter wie 100 Meter messen diese Dinger nicht, dann hat es mich vielleicht nur bei rund 110 erwischt, das wäre gut :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
24.05.2007, 01:03 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

Lizzard, mach mit deiner Zeit whatever you want - I don't care....

Ich persoenlich finde gelbe Numberplates mit schwarzer Schrift halt einfach sehr huebsch... und praktisch sind sie noch dazu.

Lohnt sich, believe me.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.05.2007, 12:18 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

@FLiszt

Soso das hört sich sehr interessant an, hehe...

Thx!

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.05.2007, 12:19 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

PS: Jetzt weiß man warum Holländer immer so schnell fahren ne! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
25.08.2007, 03:37 Uhr

zu: Sehr merkwürdige Radarkontrolle!

So, nun ist die ganze Sache verjährt und es ist bis heute nichts gekommen :-)

Keine Ahnung was das war. Vielleicht nur ne komische Reflektion. Noch 1 Monat dann ist mein Punktekonto wieder leer :-D

Grüße
Lizzard

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Nichts, weil niemand gefährdet wird

Motor umgehend überprüfen lassen

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten