Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan007
15.05.2007, 22:22 Uhr

gefährdung durch spurwechsel!!!!!!!!!

hallo leute,
ich habe vorgestern in münchen mich bei einer großen kreuzung links eingeordnet! bin über ampel gefahren und habe auf gegenverkehr gewartet! während ich auf gegenverkehr wartete hab ich gemerkt dass ich doch geradeausfahren muss und hab schlagartig auf geradeausspur gewechselt! hab aber davor rechts geblinkt gehabt! hinter mir waren mehrere autos unterwegs und müssten schlagartig abbremsen! ich weis dieses verhalten war eine gefährdung der anderen! an den ampeln bei dieser kreuzung waren so komische kameras drauf! meine frage ist wofür diese kameras gedacht sind! ob ich vielleicht dabei gefilmt wurde und das bei der verkehrszentrale analysiert wird! kriegt man da strafe oder führerscheinentzug oder so?

Danke im Voraus

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.05.2007, 23:26 Uhr

zu: gefährdung durch spurwechsel!!!!!!!!!

» ob ich vielleicht dabei gefilmt wurde und das bei der verkehrszentrale analysiert wird! kriegt man da strafe oder führerscheinentzug oder so? «

Zwei Fragen, die beantwortet werden müssen :)
Zuerst die zweite:
Ein Spurwechsel mit Gefährdung kostet ein Verwarngeld von 30 Euro.

Die zweite Antowrt: So weit sind wir gottseidank noch nicht, daß überall Kreuzungen mit Kameras ausgestattet sind und irgendwo vor Monitoren Beamten nur darauf warten, daß jemand falsch abbiegt.

Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute mal, die Dinger über den Ampeln, die Aussahen wie Kameras, waren Sensoren, die registrieren, wenn ein Fahrzeug vor der Ampel steht, um die Ampelschaltung zu beeinflussen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
18.05.2007, 02:33 Uhr

zu: gefährdung durch spurwechsel!!!!!!!!!

Eiskalt in Kauf zu nehmen, dass sich Leute im Strassenverkehr verletzen oder umkommen, waere in meinen Augen ein klarer Fall fuer die MPU, bzw. das Nichtbestehen einer solchen.
Gluecklicherweise ist, wie Durban schon sagte, die Ueberwachung noch nicht so weit, dass dir jetzt direkt Konsequenzen drohen; und diese Totalueberwachung zu verhindern, bevor es zu spaet ist, ist imho noch viel wichtiger als ein tragischer Verkehrsunfall unter Mitwirkung eines bescheuerten Spurwechslers.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120

Auf eine Kreuzung

Auf eine Erste-Hilfe-Station

Auf eine Gefahrstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist