Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MoFra
11.05.2007, 18:18 Uhr

Fehler?

Hallo,
ich hatte vor 15 Jahren einen Motorradunfall bei dem mein damaliger Freund tödlich verunglückt ist. Er war der Fahrer.
Seit dem habe ich kein Motorrad mehr angeschaut geschweige denn auf einem gesessen.

Nun habe ich mich vor 3 Wochen angemeldet um Klasse A zu machen, und um endlich diese Panik loszuwerden. Ich dachte wenn ich selber fahre dann kann ich das selber kontrollieren und es wird schon.
Ich bin nicht ganz unerfahren im Zweiradfahren, da ich den 1b gemacht habe und bis zum Autoführerschein mit einer 80er Yamaha rumgedüst bin.

Zu dem Unfall muss ich noch sagen, dass es ein Fahrfehler war, keine Beteiligung von anderen.
Mir ist kaum was passiert, er war auf der Stelle tot.

Nun hatte ich heute meine dritte Fahrt. Grundfahrübungen klappen super, im normalen Straßenverkehr habe ich auch nicht wirklich Probleme da ich ja schon lange Auto fahre. Ich dachte dass alles ok ist. Der Fahrlehrer dachte das sicher auch da wir eine tolle Strecke gefahren sind die anspruchsvoll ist mit Kurven, also Spaß macht wenn man es denn kann.
Ich bin das nicht profimäßig gefahren, aber hatte ein gutes Gefühl dabei.
Heute nun sind wir an der damaligen Unfallstelle vorbeigefahren und es war aus. Ich hatte Angst, hatte das Gefühl nicht auf dieses Motorrad zu gehören. In meiner Fahrschule ist es so dass wir immer noch nach der Überlandfahrt zu dem Firmenparkplatz fahren auf dem die Grundfahrübungen der Fahrschulen geübt werden, so also auch heute.

Also einmal den Slalom, die Gefahrbremsung und Ausweichen.
Beim langsam fahren ist mir das Motorrad umgefallen :-(. Ich habe nur Mist gemacht.

Bei der Ausweichübung bin ich geradeaus weitergefahren. Um es kurz zu machen es ging nix.
Es ging schon nix mehr seit ich an dieser Mauer vorbeigefahren bin. Ich fahr da seit Jahren mit dem Auto vorbei, denke dran und vergesse es wieder.
Mit dem Motorrad heute war es anders und sofort war das Angstgefühl da.

Nun sagte ich meinem Fahrlehrer heute dass ich aufhöre. Wenn mein Kopf nicht mitmacht dann soll es wohl nicht sein.

Er hat mir nun für morgen eine Motorradfahrt geschenkt. So lange ich fahren möchte fährt er mit mir und wenn es bis Sonntag dauert.
Wenn ich danach immer noch der Meinung bin dass ich aufhören möchte dann akzeptiert er das.

Ich bin dankbar um jede Meinung dazu von Unbeteiligten.
Ich hoffe auch dass das Geschreibe nicht zu verwirrend ist.


Maja









Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.05.2007, 18:38 Uhr

zu: Fehler?

weiss dein fl, von deinem (euren) unfall? weiss er auch, dass er dich an der stelle vorbeigeführt hat, wo der unfall passiert ist?
hast du sonst probleme den unfall zu verarbeiten (abgesehen von der angst vor motorräder etc.)?
ich bin kein psychologe, aber ich glaube du solltest das mal mit einer fachperson beraten.
ich habe den (laienhaften) verdacht, dass du mit dem motorradführerschein den unfall verarbeiten willst. ob das der richtige weg ist, weiss ich nicht.
das passieren der damaligen unfallstelle hat bei dir scheinbar wieder alles "hochgeholt".
du scheinst ja sonst beim fahrenlernen nicht mehr probleme zu haben als andere fahrschüler.
vielleicht ist ein lösung folgende:
1. psychologe etc. und unfall auf- und verarbeiten
2. je nach ergebnis, den führerschein machen oder es sein lassen.

immerhin wäre es schlecht, wenn du später beim fahren plötzlich "aussetzer" hast. könnte für dich und andere gefährlich werden.

wünsche dir viel glück, egal wie es weitergeht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.05.2007, 19:47 Uhr

zu: Fehler?

kenne auch das gefühl, leider. ich bin seinerzeit aber sofort wieder auf das moped geklettert und im laufe der zeit verblassten die erinnerungen.

leih dir eine 125er (vielleicht von deinem fl oder kauf dir eine billige gebrauchte). damit darfst du fahren und kannst die strecke selber aussuchen, die zeiten selber bestimmen, abbrechen wenn du nicht mehr kannst.
wenn du dann soweit bist, kannst du mit dem richtigen führerschein weitermachen.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116

Besucher der Bewohner

Bewohner

Fahrzeuge im Durchgangsverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf ein Verbot für Reiter

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration