Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.05.2007, 19:14 Uhr

Durchgezogene Linie überfahren

hi,

ich habe heute eine durchgezogene linie überfahren (wollte wenden...), habe allerdings niemanden gefärdet.

der polizist meinte zu mir es sei ein B-Verstoss. Ich bin allerdings noch in der probezeit : /

Ich habe keine quittung bekommen etc., mir wurde gesagt das ich allerdings post bekommen würde...

wie siehts aus? was erwartet mich?

danke im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.05.2007, 19:22 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Das dürfte 30 Euro kosten und ist somit weder ein A- noch ein B-Verstoß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.05.2007, 19:25 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Er meinte nur von wegen: Herr ****, dass ist ein B-Verstoß und sie könnten eventuell mit einem Aufbausiminar rechnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.05.2007, 19:28 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

"B" steht in diesem Fall für "belanglos" ;-)
Polizisten haben häufig wenig bis gar keine Ahnung zu den Bestimmungen der Probezeit. Das müssen sie aber auch nicht, da die Anordnungen zu einem Aufbauseminar nicht von der Polizei getroffen werden.

Außer einem Verwarnungsgeldbescheid wird da also nichts weiter kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.05.2007, 19:35 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

was mich ja auch verwundert hat, er hat mir gesagt ich werde post bekommen, hätte ich nicht auch vor ort eine bescheinigung bekommen müssen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.05.2007, 20:20 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Aber ich mein ist das üblich das ich nichts ausgehändigt bekomme? wisch etc? er hat mir aber auch nicht angeboten geld vor ort zu bezahlen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.05.2007, 22:35 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit, Verwarngelder vor Ort zu bezahlen, in anderen nicht, in einigen kjommt ein Verwarngeldangebot per Post, in anderen gleich der BGB, warte einfach mal ab.
Im schlimmsten Fall wäre es tatsächlich ein B- Verstoß (dazu müsste aber schon was besonderes vorliegen), aber selbst dann hätte der Verstoß direkt keine PZ- Auswirkungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.05.2007, 22:41 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Hauptsache es hat keine Auswirkung auf meine Probezeit, und ich muss sagen Angst gemacht hat er mir...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (39)
03.05.2007, 11:28 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

»Im schlimmsten Fall wäre es tatsächlich ein B- Verstoß, <...> aber selbst dann hätte der Verstoß direkt keine PZ- Auswirkungen. «

Es sei denn, es wäre bereits der zweite, richtig?
Und dann wäre die Aussage des Polizisten "Sie können evtl. mit einem Aufbauseminar rechnen" ja nicht völlig falsch.

steffi (39)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
03.05.2007, 18:33 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Ich hab ja Gott sei dank keine, kann der Polizist das denn nicht sehen, ob ich schon B-Verstöße habe?

Der Bußgeldkatalog sagt ja: 30 EURO, allerdings kann ich da nichts von A/B-Verstoß lesen...

Naja er meint ich würde ein Schreiben vom Straßenverkehrsamt bekommen in 1-2 Wochen... ich schreib dann nochmal rein was ich dann aufgebrummt bekomme...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
03.05.2007, 21:09 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Also ich hab mich heute mal umgehört, in NRW bekommt man ja eigentlich einen Wisch ausgehändigt. Aber er hat mir nichtmal angeboten, die Strafe vor Ort zu bezahlen. Er hat mir nur gesagt, in 1- 1 1/2 Wochen werden sie Post bekommen, und ist dann abgedackelt. Ist es sogar möglich, das er mich laufen lassen hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.05.2007, 21:12 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

» Es sei denn, es wäre bereits der zweite, richtig? «
so ist es :)

» Ist es sogar möglich, das er mich laufen lassen hat? «
Wäre etwas merkwürdig. Ich denke mal, daß Dir in den nächsten Tagen ein Verwarnungsgeldangebot ins Haus flattert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
25.05.2007, 20:23 Uhr

zu: Durchgezogene Linie überfahren

Mhhh... ist jetzt schon 3 1/2 Wochen her und ich hab immer noch keine Post bekommen ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-014 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist ein Drogenabhängiger zum Führen von Kraftfahrzeugen wieder geeignet?

Erst wenn er mindestens 1 Jahr lang nachweisbar drogenfrei ist und zu erwarten ist, dass er nicht rückfällig wird

Wenn er seit 6 Monaten kein Rauschgift genommen hat

Wenn er seit 1 Monat kein Rauschgift genommen hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten