Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
20.04.2007, 22:19 Uhr

Blitzen wärend der Fahrt?

Hi!

Ich schilder es einfach mal kurz und knapp:

Aus irgendeinem Grund fuhren heute mehrere Autos 15 - 20 KM/H langsamer als erlaubt. Ich selber habe auch überholt. Beim überholen bin ich dann ca. 20 KM/H zu schnell gefahren ( ca. 120 KM/H ).

Plötzlich kam es mir so vor, als hätte ich für nen Buchteil von 1 Sekunde was rotes gesehen. Ich war allerdings verwirrt.

Am Straßenrand kann keiner gestanden haben, da es an der Stelle überhaubt keine Haltemöglichkeit gibt. Also am Straßenrand stehen und Blitzgerät aufstellen ist da nicht! Da ist definitiv für die 2 KM keine Blitzmöglichkeit. Nicht mal Lasern könnten die da, weil da alles links und Rechts Acker ist und keine Bäume am Straßenrand. Die würden sich also nur selbst verraten...

Die Autos an denen ich so verbeigezogen bin, waren keine alt so großen Autos, also kein Transporter mit getönten Scheiben etc.

meine Frage nun: Ist es möglich das die ( mit dem Blitzer ) ihre ganz normale Geschwindigkeit fahren und der Blitzer dann automatisch meine Geschwindigkeit messen tut und bei zu schnellem fahren ( kurz bevor ich dabei bin vorbeizufahren ) mich als überholender blitzt? Weil die Fahrzeuge hatten alle einem Abstand von 35 - 50 Meter. Aber der, den ich im Verdacht habe ( wo vermutlich der Blitzer kam ) hatte zum anderen dahinter ca. 40 Meter Abstand.

Ich stelle die frage deswegen, weil letztens ne Freundin von mir in ner 30er Zone aus nem Auto heraus geblitzt wurde. ->Es waren 11 KM/H mit -3.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.04.2007, 22:42 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Es gibt in der Tat solche Einrichtungen: Ein Fahrzeug mit geeichtem Tacho fährt mit konstanter Geschwindigkeit auf der rechten Spur. Eine Meßeinrichtung mißt die Differenzgeschwindigkeit der vorbeifahrenden und dann wird man -wie bei einer herkömmlichen Radarfalle- aus dem Auto heraus geblitzt.

Dabei handelt es sich nicht um die Video- Fahrzeuge ("Provida"), die man aus dem Fernsehen kennt, sondern um einen einfachen Blitzer, der eben in Bewegung ist.

In Norddeutschland recht gebräuchlich, aber auch im Süden soll es die jetzt vereinzelt geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.04.2007, 22:45 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

es gibt mittlerweile auch blitzerautos die während der fahrt blitzen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
20.04.2007, 22:48 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Und in Mecklenburg-Vorpommern -> Ostvorpommern?

Ich hoffe nicht, dass es mich erwischt hat *fleh*.

Und wenn doch, werde ich wohl dazu stehen müssen, auch wenn es tuer werden könnte, aufgrund der Probezeit ;-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
20.04.2007, 23:02 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Zusatz:

Ich habe oben vergessen hinzupinseln, dass die sich ja dann evtl, auf dünnem Eis bewegen würden.

Denn kurz bevor ich zum überholen angesetzt habe, mussten alle Autos bremsen aufgrund dessen weil einer rechts abbiegen wollte. Daher konnten die ja dann ihre Geschwindkeit nicht halten und als ich vorbeihezogen bin bzw. wollte, waren ja die meisten noch am beschleunigen.

Ich rede hier von einer "Kreuzung", mitten auf einer 100er Strecke. Überholen ist aber trotz der Kreutung erlaubt und man darf mit 100 durchfahren.

Aber bisher ist mir sowas hier nicht bekannt. Bisher haben die sich immer irgendwo hingestellt und gewartet, oder sie haben gelasert. Frage mich sowieso ehrlichgesagt, waren die Geld für soeinen quatsch ausgeben, wenn es doch eigentlich Videowagen gibt.

Wie gesagt, dann wäre der "Spaß", hier aber ganz neu...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.04.2007, 23:59 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

>> Ich rede hier von einer "Kreuzung", mitten auf einer 100er Strecke. Überholen ist aber trotz der Kreutung erlaubt und man darf mit 100 durchfahren.<<

??????????????????????????????????

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
21.04.2007, 12:54 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Warum denn so viele Fragezeichen Holger?

So eine "Kreuzung" gibt es bei mir hier in der nähe auch. 100 erlaubt, kein Überholverbot, aber es gehen dennoch Straßen rechts und links ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.04.2007, 12:57 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

» Frage mich sowieso ehrlichgesagt, waren die Geld für soeinen quatsch ausgeben, wenn es doch eigentlich Videowagen gibt. «

Weil die Dinger effizienter und günstiger sind als Videowagen :)

Aber nur zum Verständnis, das war eine Landstraße? Dann wäre so ein Wagen eher unüblich, die sind meines Wissens nur auf mehrspurigen Straßen zu finden. Wie gesagt, in diesem Fall muß für eine gültige Messung die Geschwindigkeit des Meßfahrzeugs konstant sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
21.04.2007, 13:46 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Also ich bezweifle, dass sie ihre Geschwindkleit kostant gehalten haben, aufgrund dessen weil einer nach rechts wollte und somit alle "ausgebremst", hatte.

Bei der Straße handelt es sich um eine Bundesstraße - B110. Die Straße ist jeweils einspurig ( eine Spur links und eine rechts ).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
21.04.2007, 14:01 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

>> (3) Das Überholen ist unzulässig:

bei unklarer Verkehrslage oder .... <<

nicht jedes verbot muss explizit ausgeschildert sein.
es kann mir keiner erzählen das er aus mehreren hundert meter eine kreuzung überblicken kann.

holger


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
21.04.2007, 17:22 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Doch, da kann man es machen, da man dort eine wirklich guten Überblick hat. Normalerweise bin ich auch gegen so was, aber in dem Fall ist es echt so. Bäume sind da z.B. auch keine die einen die Sicht behindern. etc...

Was nun meinen Blitzer angeht, kann ich jedenfalls jetzt nur hoffen, dass ich mir den Blitzer nur eingebildet habe, oder sonstwas.

Werde jetzt jedenfalls die 3 Monate abwarten und schauen was kommt. Werde jedenfalls spätestens nach 3 Monaten hier noch mal hinschreiben was gekommen ist, oder ob nichts kam.

Vielen dank für eure Beiträge.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.04.2007, 19:32 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

joa, laß' was von Dir hören.

mfG Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
21.04.2007, 19:37 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Holger ich kenne auch so eine Kreuzung auch an einer Bundesstraße. ist nur eine Straße also keine 4er Kreuzung. DA ist auch 100 und die Straße geht nur zu einen Dorf das ein par 100 Einwohner hat und man kann nur über diese Straße zu diesem Dorf nicht weiter fahren deshalb biegen da kaum welche ab bzw kommen da ist auch sehr übersichtlich da kann man mehere 100meter überblicken vor allem wenn es Dunkel ist. Wo ist das Problem neben dem Gegenverkehr auch noch nach links zu kucken ob da ein Fahrzeug kommt. Ich kenn aber auch nur bei einer Kreuzung wo man das so machen kann ist sicher defenitiv selten aber so etwas gibt es Holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Racer
24.07.2007, 16:21 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Hi!

Wie versprochen, wollte mich noch mal melden um mitzuteilen, dass nichts gekommen ist. Vielen dank für eure Beiträge.

MfG
Racer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.07.2007, 17:22 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

Tja, noch knapp 1 1/2 Wochen, dann hast Du es entgültig überstanden :)

Danke für die Rückmeldung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Blitzen wärend der Fahrt?

"Aus irgendeinem Grund fuhren heute mehrere Autos 15 - 20 KM/H langsamer als erlaubt. Ich selber habe auch überholt. Beim überholen bin ich dann ca. 20 KM/H zu schnell gefahren ( ca. 120 KM/H )."

Bist Du Dir sicher, das einige langsamer fuhren als erlaubt? Vielleicht hast Du auch nur ein neu aufgestelltes Verkehrszeichen übersehen?

Au, ich sehe gerade, Dein Anfangsbeitrag ist schon ein Weilchen her. trotzdem solltest Du auf Schilder achten, die plötzlich vorhanden sind. Bei solchen Gelegenheiten wird die Polizei gern tätig. Dann hilft auch kein fluchen und "...dürfen die denn das..."

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte

Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?

Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben

Dem Fahrzeug Platz machen

Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren