Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
05.04.2007, 17:29 Uhr

Mietwagen...

hallo Leute,

hab seit gestern den Führerschein, aber kann leider übers WE kein Auto organisieren, da kam mir die Idee eins zu mieten.

SIXT vermietet z.B. Polos/Smarts oder Golf, BMW 1er an 18jährige, die einen Tag im Besitz der FE sein müssen, steht so in den Nutzungsbedingungen...

Zitat: >>
Altersbestimmungen

In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:
18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MCMR bis CWMR,
21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMR bis LWAR, ETMR, CTMR, ITMR,
25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR, STMR, FTMR, PTMR, LTMR, XTMR, PSMR, PSAR, XSMR, XXAR, SFMR, PFMR, LFMR, XFAR.
<<

allso kann ich den Wagen anmieten?


Danke für eure Hilfe...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
05.04.2007, 18:09 Uhr

zu: Mietwagen...

Jap, das geht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
05.04.2007, 19:58 Uhr

zu: Mietwagen...

Wie läuft sowas im Allgemeinen denn ab?
Als ADAC-Mitglied bekomm ich die Vollkasko mit 750€ SB inclusive...und inclusive aller Kilometer (was heißt das? Ich kann soviel fahren, wie ich will, muss nur tanken?), für 7€ mehr am Tag würde die SB auf 350€ sinken, im Schadensfall...

Kaution wären die Gesammtmiete (180€ für 3 Tage) x3. Was wird denn am Ende von der Kaution abgezogen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
05.04.2007, 20:00 Uhr

zu: Mietwagen...

Bedenke aber noch dass du eine Kreditkarte als Kaution hinterlegen musst!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
05.04.2007, 20:03 Uhr

zu: Mietwagen...

So, wie ich das verstanden habe, muss man das erst ab einer bestimmten Fahrzeugklasse....bei den Kleinwagen, etc. reicht es, wenn man eine EC-Karte hat und eine Einzugsermächtigung gibt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
05.04.2007, 23:11 Uhr

zu: Mietwagen...

Jo, für die kleineren Fahrzeugklassen, die man schon mit 18 mieten kann, braucht man nur eine EC-Karte.
Die Kaution wird dir komplett zurückgezahlt, wenn du den Wagen ohne Schäden und vollgetankt wiederbringst.
Du kannst so viele Kilometer fahren wie du willst, musst halt nur den Sprit bezahlen.
Habe schon öfter ein Auto bei Sixt gemietet und bin auch erst 18.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
05.04.2007, 23:19 Uhr

zu: Mietwagen...

Welche Autos hattest Du denn so?

Und wie zufrieden warst Du, bzw. wi lief das alles so ab?

Bin für jeden Tip dankbar....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
05.04.2007, 23:27 Uhr

zu: Mietwagen...

"Du kannst so viele Kilometer fahren wie du willst, musst halt nur den Sprit bezahlen."

Hört sich ja super an, wieso habe ich bloß einen eigenen Wagen?
Bei dem muß ich nämlich deutlich mehr als nur den Sprit bezahlen.......

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
06.04.2007, 00:03 Uhr

zu: Mietwagen...

Ich hatte einmal einen BMW 1er und zweimal einen VW Golf V.
Lief alles einfach ab, ich hatte online reserviert, kam dann zur vereinbarten Zeit zum Sixt-Laden, dann musste ich den Mietvertrag und die Einzugsermächtigung für Mietkosten+Kaution unterschreiben und dann gabs auch schon den Schlüssel.
Zur Abgabe kurz vorher volltanken und den Schlüssel in den Laden bringen.
Die Kaution war jedes Mal in weniger als einer Woche wieder auf dem Konto.
Das meiste was ich gefahren bin waren 1900km mit dem Mietwagen.

@Volltreffer: Ja, warum bist du nicht eher darauf gekommen dein Auto zu verkaufen und nurnoch zu mieten?! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 00:07 Uhr

zu: Mietwagen...

cool, naja den 1er find ich auch schon schön....

wenn ich den samstag also morgen haben will, reichts, wenn ich heute im laufe des tages reserviere?

Oder kann man auch so dahin gehen und einen abholen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
06.04.2007, 00:46 Uhr

zu: Mietwagen...

Wenn du heute reservierst reicht das um morgen ein Auto zu bekommen.
Theoretisch kannst du auch so hingehen und ein Auto mieten, dann kanns nur sein dass alle Autos in der "18er-Klasse" schon vermietet sind. Von daher besser reservieren.
Wobei, einmal als ich reserviert hatte war auch kein Auto aus der Klasse mehr da und sie haben mir eine Mercedes B-Klasse gegeben, die eigentlich erst ab 21 Jahren zu mieten ist. Hab den allerdings am nächsten Tag nochmal gegen nen Golf getauscht, weil ich diese Sitzposition überhaupt nicht leiden konnte und ne weite Strecke fahren wollte  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 08:11 Uhr

zu: Mietwagen...

Habe mir jetzt einen gechatert, Klasse CLMR (VW Golf-Klasse), mein Nachbar hat mich noch auf ein Sonderangebot aufmerksam gemacht, eine ganze woche für 249€ (Polo: 160€/3 Tage), dann hab ich noch die reduzierung der SB von 750€ auf 350€ gemacht für 6€/tag.

Gesamtkosten also 290€....

Dann muss ich 870€ Kaution hinterlegen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
06.04.2007, 12:21 Uhr

zu: Mietwagen...

Und was machen die Leute die nicht mal eben nen Tausender über haben, um denen ihre Kaution zu geben?
Man kann denen doch einfach ne Einzugsermächtigung geben, welche im Schadensfall gilt. Und wozu eigentlich 870 Euro, die SB beträgt doch nur 350 Euro, welche dann vom Kunden zu tragen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 14:12 Uhr

zu: Mietwagen...

ich weiß es auch nich genau, aber ich habs so verstanden, dass man die Miete(x3) hinterlegen muss...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
06.04.2007, 21:19 Uhr

zu: Mietwagen...

haben die eigentlich auch nen CD-Player drin? Von Radio geh ich ja mal aus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
07.04.2007, 02:36 Uhr

zu: Mietwagen...

ein cd-player zu einem radio gehört eigentlich schon längst zum standart, sollte also kein problem sein, anderes schaut es noch mit mp3 unterstützung aus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
07.04.2007, 14:31 Uhr

zu: Mietwagen...

@Volltreffer

Mietgebühr musst auch bezahlen plus Volltanken! Von irgendwas mag ja Sixt auch Leben.

Wenn du Regelmäßig ein Auto brauchst kommst du mit eigen Auto viel billiger weck.

Wenn du zum Beispiel in einer Großstadt wohnst. Sehr gute Öffentliche Verkehrsmittel keine kostenlose Parkmöglichkeiten vor deinem Haus. Zur Arbeit mit den Öffentlichen Verkehrsmittel hinkommst. Nur ein par mal im Jahr Auto brauchst für längere Fahrten dann ist Sixt und Co wesentlich billiger.

Für mich wäre es undenkbar das Auto verkaufen und nur noch Autos Mieten. (wohne relativ Ländlich meine Stadt 20.000 Einwohner Sixt Laden gibts auch bei uns. Fahre Täglich 35 km einfach in Arbeit.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fleix
05.03.2008, 00:08 Uhr

zu: Mietwagen...

ich hab das ja alles so weit verstanden, aber in den bedingungen von SIXT steht:

Zitat: >>
Altersbestimmungen

In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:
18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MCMR bis CWMR

welche autos fallen in die gruppen MCMR bis CWMR?

kann mir das jemand beantworten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris_gast
05.03.2008, 03:57 Uhr

zu: Mietwagen...

http://www.sixt.de/common/all/docs/rental/fleet/pk
w_fleet.php?land=de&lang=de&view=pub

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
11.03.2008, 20:07 Uhr

zu: Mietwagen...

Man sollte bei Übernahme nur auf jeden Fall nen BLick aufs Auto werfen und schauen ob eventuelle Schäden in der Schadenkarte eingetragen sind und ob die Kiste wirklich randvoll ist, ansonsten die Jungs direkt tanken schicken, das wird nicht immer kontrolliert und am Ende ist man der "dumme".

Ansonsten ist mieten bei Sixt super stressfrei, per Hotline oder Internet, günstigen ADAC-Tarif wählen, in die Filiale reinspazieren, Führerschein, Kreditkarte bzw. SixtCard (oder EC-Karte) vorlegen und Auto mitnehmen, ist ne Sache von 30 Sekunden. Später volltanken, hinstellen, Schlüssel abgeben und ruhe ist.

Und es kann tatsächlich deutlich günstiger sein als nen eigenes Auto, auch wenn man eins hat. Bin neulich an einem WE 2200Km mit nem Sixt-Auto gefahren (BMW 1er gemietet und nen nagelneuen 320d Touring mit ziemlich guter Ausstattung bekommen da ich in der Station schon bekannt bin) - fahr mal 2200km mit nem eigenen Auto, wenns was gutes ist kommt man selten mit 72,99Euro aus.

Gruß

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern muh123
13.03.2008, 21:25 Uhr

zu: Mietwagen...

Also leute wie ihr wisst hab ich erst gestern den FS erworben, so bin heute zu sixt gegangen und wollte von freitag bis montag ein auto mieten. Abholtermin is freitag 12:00 Uhr.

in dieser "Reservierungsquittung" steht Fahrzeuggruppe : CLMR
Beispiel Fahrzeuge:VW Golf,
Merzedes Benz A-Klasse, und VW Beetle
Welches Auto würde ich kriegen ?
Ich habe leider vergessen nachzufragen ob es ein problem ist, dass ich den FS erst gestern bekommen habe, so das ich doch kein auto mieten kann. Stellt das ein problem dar ?

sollte ich morgen doch ein auto von denen bekommen, müsste ich FS und EC karte abgeben, krieg ich danach die schlüssel?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
14.03.2008, 10:27 Uhr

zu: Mietwagen...

Du musst doch deinen Führerschein nicht abgeben? Personalausweis, Führerschein vorzeigen, die machen ne Kopie.
Wenn die Fahrzeuge alle noch frei sind, kannst du dir den aussuchen!
Mich haben sie damals auch gefragt, ob ich Passat, Vectra, A4 oder irgendsonen Kia möchte (die, die halt noch da waren in der entsprechenden Klasse)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit einem Stau

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B

Geradeaus fahren oder links abbiegen

Vorsichtig nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie in Wohnvierteln mit geringem Verkehr rechnen?

Dass spielende Kinder auf die Fahrbahn laufen

Dass Erwachsene sich immer verkehrsgerecht verhalten

Dass Fußgänger und Radfahrer häufig unaufmerksam sind