Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kolinsky1980
02.04.2007, 16:04 Uhr

FS-Erwerb in BRD

Hallo zusammen!! Hätte da ne´Frage bezüglich FS Umschreibung. Ich als Österreicher möchte in Deutschland den FS CE zu B machen. Muss ich den deutschen Führerschein binnen irgendeiner Frist umschreiben lassen oder kann ich damit dann in Österreich problemlos fahren? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen und wohin wende ich mich dann?? PS. Bei mir liegen in Österreich keinerlei Stafen oder Sperren vor. Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank im voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
02.04.2007, 16:14 Uhr

zu: FS-Erwerb in BRD

Hallo,

wo wohnst Du denn? Du kannst (unabhängig von der Staatsangehörigkeit) nur dort den Führerschein machen, wo Du wohnst. Wenn Du in Deutschland mindestens ein halbes Jahr wohnst, dort den Führerschein machst, und dann wieder nach Österreich zurückziehst, dann ist Umschreibung kein Problem. Wenn Du in D nicht wohnst, kannst Du dort auch keinen Führerschein machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.04.2007, 17:27 Uhr

zu: FS-Erwerb in BRD

Da die BRD Mitglied der EU ist, müsste der Führerschein nicht umgeschrieben werden.
Laut gängiger EU- Rechtsprechung müsste aber die 185- Tage- Regelung (s.o.) eingehalten werden. Wie das in österreicher Rechtspraxis aussieht, können wir Dir hier -aus bundesdeutscher Sicht- nicht sagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
02.04.2007, 17:41 Uhr

zu: FS-Erwerb in BRD

Wenn ich fragen darf, warum möchtest du denn deinen Führerschein in Deutschland machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
02.04.2007, 20:59 Uhr

zu: FS-Erwerb in BRD

@ruffy mal Abgesehen von den Spritt und ein par andere Sachen ist das meiste in Österreich teuer als bei uns. Wahrscheinlich ist der Führerschein dann auch teuer. (ist jetzt meine Persönliche Einschätzung von Österreich) kenne Österreich nur vom Skiurlaub und Durchreise.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kolinsky1980
05.04.2007, 14:20 Uhr

zu: FS-Erwerb in BRD

Möchte den FS CE bei euch machen weils schneller geht. Kolinsky1980

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?

Nach einem Jahr

Nach zwei Jahren

Nach fünf Jahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren