Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirtdriver
20.03.2007, 07:46 Uhr

Wie in der Probezeit entspannen?

Hallo Forum,

ich habe eine sicherlich etwas ungewöhnlichere Frage auf Lager:

Ich habe den Führerschein jetzt rund ein Jahr und in dieser Zeit auch knapp 15 tsd KM Unfall- und Strafzettelfrei hinter mich gebracht.
Ich bin mittlerweile auch recht souverän.

Doch je mehr ich auf die Halbzeit der Probezeit zusteuere (im wahrsten Sinne des Wortes sozusagen), desto mehr verkrampfe ich bei dem ganzen.
War mir am Anfang meiner Fahrerkarriere noch gar nicht so recht bewusst, was "Probezeit" in der Praxis bedeutet, bin ich nun übervorsichtig und verkrampfe regelrecht.
Jedes mal wenn ich angehupt werde (was aber auch nicht sehr oft passiert), denke ich mir "OK, das war's jetzt" und jedes mal, wenn ich einen Fehler gemacht habe, sehe ich schon die Anzeige im Briefkasten und habe nur zwei Worte vor Augen: 400 Euro und 4 Jahre Probezeit (400 Euro wegen Bußgeld + Aufbauseminar).

Am schlimmsten ist es dann, wenn man noch Bei- oder Mitfahrer hat, die sich standhaft wehren, einem das regeltreue Fahren zu ermöglichen:

"Ach so'n quatsch, Anschnallen? Ich sitz' ja hinten, für die paar Meter... und die 40 Euro zahle dann ja ich!"

oder

"Ach halt hier doch mal eben und setzt den Warnblinker, das machen doch alle"


Mir ist schon klar, was alle machen, ich bin ja nicht blind! Aber ich muss nicht derjenige sein, der für seine Mitfahrer die Probezeit aufs Spiel setzt. Es muss ja nur mal einen anderen Verkehrsteilnehmer geben, der sich durch eine "machen-ja-alle-Aktion" angep... fühlt und zum ersten mal in seinem Leben eine Anzeige startet...
Meine Mitfahrer haben die große Klappe nur so lange, wie nichts passiert ist, aber die setzen sich dann ja wohl kaum für mich ins Aufbauseminar rein ;-)


Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Das sind noch die "lustigeren" Spielarten meiner Verkrampfung.
Unlustig wird es dann, wenn man sich nicht mehr zu Manövern traut, die man einst sicher ausführte.
So kommt es dazu, dass ich bei weitem nicht mehr so oft überhole wie früher. Ich verkrampfe dabei total.
Mein Fahrlehrer meinte früher: "manchmal muss man im Verkehr auch mal pragmatisch zupacken und zügig fahren". Würde ich NIE mehr so machen.
Wenn ich auf der Autobahn im fließenden Verkehr 100 fahre weil es der Verkehr vorgibt, mache ich das auch, obwohl mir beim Anblick der vorbeiziehenden 80-Schilder total unwohl ist und ich ständig erwarte geblitzt zu werden.

Naja, ich könnte jetzt noch zig Beispiele bringen, die Message ist aber wohl rübergekommen.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme und wie geht er damit um?

Last but not least eine Meinung:
Je mehr ich mich damit befasse, desto kritischer sehe ich das Instrument der Probezeit in seiner jetzigen Form.
Ich finde es einfach fragwürdig, einfach eine "Bewährungszeit" vorzugeben wie bei einer Haftstrafe.
Man sollte doch lieber den Anfänger die ersten 5, 10 tsd km mit Fahrtenbuch losschicken das kontrolliert wird, wäre doch besser, oder?
Ich habe diese Meinung nur, weil eine Freundin von mir vor 2 1/2 Jahren den Führerschein gemacht hat und außerhalb der Fahrschule noch keinen Meter (!!) gefahren ist.
Sicherlich ein ganz merkwürdiger Einzelfall, aber tendentiell dürfte es ja schon so sein, dass es Fahranfänger gibt, die eher weniger fahren und solche, die sehr viel fahren.


In diesem Sinne,


der dirtdriver

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
20.03.2007, 09:11 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Servus dirtdriver,

erstmal meinen Respekt, die Sicherheit geht vor!

ich befinde mich noch ca. 1 Monat vor der Probezeit ;-), aber von der Seite habe ich es noch nie betrachtet. Da werde ich mal drüber nachdenken und ggf. meine Meinung schreiben.

Die Probezeit auf eine bestimmte Anzahl zurückter Kilometer zu beschränken wäre mit Sicherheit sinnvoller, aber wie kann man das kontrollieren/nachweisen?

schönen Gruß
Benni

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
20.03.2007, 13:13 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

es ist ja nicht so dass man bei jedem kleinsten verstoß gleich probezeitverlängerung bekommt...

20kmh zuviel, warnblinker setzen zum anhalten, falsch parken, usw... das alles kostet nur geld aber keine punkte

also mach dir keinen kopf!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
20.03.2007, 15:34 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Ich hab jetzt nen halbes jahr den schein und auch 15t Km.
Ich bin allerdings das Krasse gegenteil, ich werd immer sicherer und fließe im Verkehr mit.

Allerdings fahr ich nur so das ich zu keinem Aufbauseminar muss, d.h. max. 20 drüber ;-)
Ich fahre sehr viel Überland und wenn ich in eine 70er Zone komm, dann brems ich auf 90 ab und Rest roll ich.

Naja und das mit den anstacheln der Freunde, das haben die auch versucht, ich hab dann halt immer gesagt, wenn es euch nicht passt geht ihr zum Seminar oder fahrt einfacher selber.
Meistens war Ruhe, wenn nicht rechts ran, anhalten und fragen ob sie lieber zu Fuß gehen wollen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.03.2007, 15:35 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

ich erinnere mich daran, daß ich auch, als es auf das Ende der Probezeit zuging, etwas unruhig wurde. Einfach deshalb, weil es mich wahnsinnig geärgert hätte, wäre da in der letzten Woche was passiert.
Tja, hilft alles nichts. Dennoch kann man eigentlich beruhigt ganz normal und realistisch fahren, denn für Halten mit Wanrblinker oder Gurtverstoß wird einem noch nicht die Probezeit verlängert (obwohl man den Gurt auch bei Kurzstrecken anlegen sollte).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
23.03.2007, 19:17 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für kleine Verstöße zahlt man ja nur Geld und die werden nirgendwo eingetragen und haben keine weiteren Konsequenzen. Ich hab meinen Führerschein jetzt knapp ein Jahr und wurde vor ein paar Wochen zum ersten Mal geblitzt. 36 km/h in ner 30-Zone. Ärgerlich, aber meine Güte, 15 Euro und gut ist.
Die Probezeit nach gefahrenen Kilometern zu berechnen halte ich für sehr problematisch, da man dies praktisch nicht kontrollieren kann. Man muss halt irgendwie Grenzen setzen, und das sind nun mal 2 Jahre. Es ist ja auch nicht nur bei Fahranfängern so, dass es Vielfahrer gibt, die mehrere zehntausende Kilometer pro Jahr fahren und welche, die vielleicht nur ein paar mal im Monat, wenn überhaupt, fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern derRoland
15.04.2007, 00:30 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Hehe,

grüße, hab zwar erst seit vorgestern den Führerschein aber ich fühle regelrecht mit.

Bin bis jetzt 2 mal ausserhalb der Fahrschule gefahren und hab schon ganz schön absurde situationen erlebt die mir in der fahrschule so nie wiederfahren sind.

Ich denke ne regelmäßge "Nachprüfung" oder "Nachschulung von KFZ Führern würde ne ganze menge zunder aus dem Straßenverkehr rausnehmen.

1. Situation

Dunkel, fahre in eine geschlossene Orschaft. Auf der rechten Spur steht ein Fahrzeug in falscher Richtung leicht geneigt so das ich voll sein Abblendlicht abkriege Beim Vorbeifahren mit min 2 meter abstand sehe ich noch nach dem ich aus dem Lichtkegel raus bin das er Grade eine Ältere Dame Richtung fahrbahn austeigen ließ, Sie stand schon auf der Fahrbahn.....Scheinbar wollte er Sie umbringen oder warum hielt er auf der falschen Seite und machte nichtmal nur das Standlicht an......

2. Situation

Meine Freundin hat schon 8 Jahre den Führerschein mir fiel seit dem ich Praktisch in der Fahrschule tätig war auf das sie ziemlich weit links fährt. Bei meiner ersten Fahrt mit ihr sagt Sie mir ich würde zu weit rechts fahren. ?!

Mein Fahrlehrer sagte immer ich fahre zu weit links ?! ;)

2. Situation

50 kmh in der geschlossenen Ortschaft (keine Schnellstraße) folge ständiges Gedränge und Gehupe hinter mir. Aber Leute vergesst es der Roland fährt nicht schneller als 50 wenn nur 50 erlaubt sind ;)

Höhepunkt war heute: Ampel in 100 Meter Entfernung schaltet grade auf Rot, ich also Gas weg und mit ca 40kmh langsam rangerollt. Schön wirtschaftlich. Hinter mir mit ca 2m abstand so eine drängelnde "Prolltussie"

Will mich scheinbar überholen obwohl es da gar nicht möglich war ich blinke links (ca 30 Meter vor der Abbiegerspur) weil ich mich auf die Linksabbbiegerspur einordnen will.(Sie wollte echt über die Sperrfläche überholen?! ;) )

Vor dem entgültigen einordnen nochmal Ordnungsgemäß Blick in die Spiegel und Schulterblick, Tussie wieder eingeschert. Überholt mich dann rechts und Pöbelt mich an" ...lern mal Autofahren du Idiot "..lach ich drüber , bin ja dabei ;) Komischerweise hatte Sie zu Ihrem nächsten Vordermann gleich wieder nen 2m abstand...

3. Situation

Abfahren nach links vom Parkplatz eines Baumarktes in der Steigung. Von Links kommt ein Fahrzeug das rechts blinkt, fahre aber noch nicht los, weil ja mehr zur abbiegeabsicht gehört als blinken. Dahinter das Fahrzeug zieht auch schon raus und überholt den blinkenden.(Gut das ich nicht losgefahren bin.
Hinter mir steht n Audi mit ca 5 bis 10 cm Abstand...der wird auch schon langsam Wild ....(meine freundin bestätigte mir aber das ich gar nicht fahren hätte können und das will was heißen)

4. Situation

Höchstgeschwindigkeit 30kmh nur Werktags ca 100meter lang(Samstag Werktag ;) )Ich fahre 30 . brumm links einer mit min 50 kmh vorbei.

5. Situation

Außerorts fahre ca 80kmh mehr ging nicht für mich . Wohne im Thüringerwald, muss halt als Fahranfänger auch erstmal ein wenig abschätzen lernen was geht und was nicht.

ca 50 Meter vor Ortseingansschild werde ich überholt. Wow wenn es das nicht gebracht hat mein freund. beim einscheren musste er schon abremsen weil er Innerorts war.

Fazit: die Gradwanderung zwischen STVO und Tagesordnung auf Deutschlandsstraßen ohne vergehen zu bewältigen dürfte schwierig werden. Wer will kann sich gerne Tot fahren jeder wie er es mag aber bitte ohne mich.

Ich für meinen Teil halte mich jedenfalls strengstens an das was ich in der Fahrschule gelernt hab, ich hoffe nur das ich deshalb nich früher oder später mal von irgendeinem Drängler-Schwachmatt was auf die omme kriege.

Also dann. Kommt Gesund ans Ziel.
derRoland













Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blutorange
15.04.2007, 08:02 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Ich hoffe, du fährst nicht auch auf schnurgerader Landstraße 80, denn das empfinde ich schon als Verkehrsbehindderung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern derRoland
15.04.2007, 09:21 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Kommt drauf an ;) wenn nur 80kmh erlaubt sind....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xruffy
15.04.2007, 10:29 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

»Allerdings fahr ich nur so das ich zu keinem Aufbauseminar muss, d.h. max. 20 drüber ;-)
Ich fahre sehr viel Überland und wenn ich in eine 70er Zone komm, dann brems ich auf 90 ab und Rest roll ich.«


genauso gehts mir auch xD

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
16.04.2007, 13:34 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

Hehe... ich hab meine Probezeit hoffentlich Ende des Monats rum (auf Holz klopf)...
Aber ich denke man sollte sich da nicht zu sehr verrückt machen und wegen Kleinigkeiten bekommt man ja keine Probezeitverlängerung....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nicoflash
18.04.2007, 00:37 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

mal ganz locker! ich hab nach 1,5 jahre nun 50.000km runter und bestimmt auch 300€ an

wer das kann, fährt sicherer als jeder andere, der sich von verkehrszeichen etc verrückt machen lässt.

verwarnungsgeld abgedrückt und immer noch nicht zur nachschulung gemusst. wenn du weißt, dass du erst bei 75 aufm tacho überhaupt 70 fährst und dann immernoch 3kmh toleranz hast, fährt es sich doch sehr entspannt! ich hatte auch schon mal n mulmiges gefühl, als ich mit 95 tacho in ner 60er baustelleneinfahrt fotografiert wurde - im endeffekt warens 20€.
wer ne gewisse fahrerfahrung mitbringt, der kann auch mal schneller fahren als erlaubt, ist meine meinung. wenn man feiertags 6h früh in eine baustelle fährt, ist 60kmh völlig aus der luft gegriffen (wenn da jemand arbeiten würde, würd ich an ihm mit max. 50 und größtmöglichem abstand vorbeifahren). genauso wie nachts auf ner voll ausgeleuchteten zweispurigen straße innerorts auch mal 80kmh drin sein sollten.
falls ihr mich jetzt hier als rowdy abstempelt: ich habe noch nicht die kleinste schramme in die >180 PS autos meiner eltern gefahren und noch niemanden gefährdet. das A und O ist ein ausreichender abstand. von dränglern halte ich nichts (aber notorische linksfahrer kriegen von mir auch schonmal lichthupe und blinker gesetzt - allerdings aus sicherem abstand).
ansonsten kann ich nur sagen: sicherheitsgurt anlegen ist ja wohl pflicht sobald das über 20kmh hinaus geht - egal wo und wie im auto. wer's nicht macht, steigt bei mir aus - ganz einfach!

und was bei mir die probezeit angeht...ich werde schon viel zu locker - wo ich anfangs noch auf 20kmh drüber vorm schild abgebremst hab, verschone ich heutzutage die umwelt vom bremsstaub und nutze umweltschonend die schubabschaltung. bei der einen baustelleneinfahrt wär das schon fast in die hose gegangen...
für den fall hoffe ich auf einen verständnisvollen verkehrsrichter bzw. auf einen netten elternteil, der nen flensburger punkt für mich schluckt ;-)

naja, ansonsten miss doch mal mit nem GPS die tachoabweichung der autos aus, die du fährst. so bei den standardgeschwindigkeiten.
wenn bei 120 autobahn die straße frei ist, hab ich beim auto meiner mutter 155 draufstehen, ohne nachschulungsgefährdet zu sein ;)

und im übrigen: ich wurde auch schonmal wegen überfahren einer sperrfläche angehalten...
nachdem ich der politesse erklärt hatte, dass ich dass für einen besseren einblick in die kurve gemacht hab, hat sie erst dumm geguckt und mich dann verständnisvoll weiterfahren lassen.

also kopf einschalten und fahrweise vor allem den gegebenheiten anpassen (auch wenn die ein oder andere vorschrift mal verletzt wird).

man kann ab und an in der stadt 90 fahren - an manchen stellen ist dafür 30 noch zu schnell (auch wenn da n fettes 50kmh schild neben steht).

die stvo ist nunmal ein kompromiss, der weder die unterschiedlichen fahrzeuge (abs, esp, winter/sommerreifen, antriebsart etc) berücksichtigt, noch auf unterschiedliche witterungs- und verkehrsverhältnisse eingeht. genauso wie manches auto mit 130 in einer lärmschutzzone leiser ist, als ein anderes mit den vorgeschriebenen 80kmh...

so, jetzt hab ich genug erzählt :)
um meine bußgeldbescheide ein wenig zu minimieren, mach ich morgen motorrad-theorieprüfung.
und die dürfen völlig zu recht durch jeden blitzer durchheizen - schließlich gefährden sie nahezu ausschließlich sich selbst. und werden zusätzlich noch durch zahlreiche ignorante/blinde autofahrer gefährdet.

wünscht mir glück ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
18.04.2007, 17:40 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

@ nicoflash
hehe wetten du hast jetzt ne große Diskussion hervorgerufen? ;) Dies ist ein Fahranfänger-Board, wo sich noch die meisten an Schilder halten *duckundwech*

Ich stimme dir eig prinzipiell zu, wenn man auch aufpassen muss dass man sich nicht selbst überschätzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nicoflash
19.04.2007, 00:08 Uhr

zu: Wie in der Probezeit entspannen?

schade, ich dachte ich hätt mittlerweile voll die klatsche hier kassiert...stattdessen gibts noch zustimmung für mich =)

in sachen selbstüberschätzung hast du verdammt recht... wahrscheinlich hält sich jeder für den weltbesten autofahrer (und ich kanns noch viel, viel besser =P).

ich kann n sicherheitstraining nur wärmstens empfehlen (am besten, wenn man schon die ersten 5000km runter hat).
das ist verdammt beeindruckend. seitdem fahr ich z.b. nicht mehr auf M+S ganzjahresreifen sondern richtige sommer/winterreifen.
zwischen ganzjahres und winterreifen ist bei glätte nämlich doch nochmal locker 15% bremswegunterschied.

am besten hat mir bisher das intensiv-training beim adac in lüneburg gefallen.
zum perfektionstraining bin ich leider noch nicht gekommen - folgt aber bestimmt noch ;-)

achja - motorrad-theorie hab ich bestanden (0 FP), falls ihr mir gratulieren wolltet (weil ich ja so ein toller verkehrsteilnehmer bin =P)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-001-B

Ich darf vor dem gelben Lkw abbiegen

Ich muss den gelben Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B

Ich muss warten

Der Radfahrer muss warten