Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluemchen
12.03.2007, 14:38 Uhr

Führerscheinentzug

Ich wurde im stehenden Auto - Schlüssel war abgezogen - kontrolliert und mußte Pusten - 1,0 Promille - daraufhin wurde mir sofort der Führerschein entzogen. War das rechtens?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.03.2007, 15:13 Uhr

zu: Führerscheinentzug

Ja, das war rechtens, sofern du zuvor gefahren bist, was ja sicherlich der Fall war. Wenn die Polizisten dich bei der Teilnahme am Verkehr gesehen haben, dann nützt es nichts, kurz vor der Kontrolle noch schnell den Schlüssel abzuziehen.

Bei 1,0 Promille droht allerdings nur ein Fahrverbot, sodass du deinen FS vermutlich demnächst zunächst mal zurück erhältst und dann später ein Bußgeldbescheid mit einem Fahrbverbot ergeht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.03.2007, 17:50 Uhr

zu: Führerscheinentzug

na ja, wenn hier der Verdacht einer Straftat im Raum ist wäre auch ein Entzug der FE im Bereich des Möglichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Christian-1971
13.03.2007, 11:27 Uhr

zu: Führerscheinentzug

Das war mit Sicherheit nicht rechtens. Du hast doch gelesen das er nur im Auto saß den SChlüssel nicht im Zündschloss hatte. Also völlig zu unrecht die Pappe abgenommen. Mein Tip:

Anwalt aufsuchen und dem das klären lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.03.2007, 12:22 Uhr

zu: Führerscheinentzug

so einfach kannst du das nicht behaupten.
siehe posting von georg.
zweitens stellt sich immer noch die frage: wie kommt das auto dahin? wie kommen die 1,0 ins blut?
es gibt ja merkwürdige menschen, aber von einem der sein auto irgendwo abstellt, den schlüssel abzieht und sich dann 1,0 promille in dem auto ansäuft habe ich noch nicht gehört.

der te müsste da erstmal mehr einzelheiten posten.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine Sackgasse

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Unterführung