Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kanbudong
07.03.2007, 21:53 Uhr

Hilfe!

wegen zwei mal A-Verstöße in der Probezeit wurde ich von der Behörde zu einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung empfohlen. Ich habe folgende Fragen:
1) was ist die Folge, wenn man nicht zur verkehrspsychologischen Beratung gehen?
2) Eine freiwillige Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung kann nur zwei Punkte tilgen. Spielt die Punkte in der Probezeit eine Rolle?

Ich würde mich auf Euere Hilfe freuen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.03.2007, 22:20 Uhr

zu: Hilfe!

1) keine direkte. Sollte allerdings irgendwanneinmal ein Fahreignungsgutachten erforderlich sein, macht es sich immer gut, sowas mal besucht zu haben, das kann sich da sehr positiv auswirken.

2) ebenso nicht direkt. In der Probezeit spielen die Punkte keine andere Rolle als in der nicht- Probezeit. Jedoch wirst Du nie wieder so schnell zwei Punkte tilgen können, auf anderen Wegen ist das so nicht möglich.

mfG Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kanbudong
08.03.2007, 21:47 Uhr

zu: Hilfe!

Danke für Deine Antworte!

Aber ich habe gehört, dass die Punkte nach der Probezeit neu gerechnet wird. Ob die Punkte in der Probezeit getilgt wird, spielt keine Rolle oder?

Noch eine Frage: wann ist ein Fahreignungsgutachten erforderlich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.03.2007, 02:12 Uhr

zu: Hilfe!

Zur ersten Frage: Hast Du falsch gehört. Nach Ablauf der Probezeit behältst Du Deine Punkte. Es gibt nur einen denkbaren Fall, an dem Dein Punktekonto auf null gesetzt wird: Der Entzug der Fahrerlaubnis.

zweite Frage: Solltest Du einen dritten A-Verstoß begehen, wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen (also kein Fahrverbot, sondern tatsächlich Führerscheinentzug) und Dir wird eine Sperre, mind. 3 Monate, auferlegt.
Nach Ablauf dieser Sperre kannst Du eine neue Fahrerlaubnis beantragen.
Sollte die Führerscheinstelle dann Zweifel daran hegen, daß Du fähig bist, im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug zu führen, kann sie solch ein Fahreignungsgutachten anfordern. Sollte das negativ ausfallen, wird Dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt. Falls man zeigt, daß man schon in der Vergangenheit seine Fehler aufgearbeitet hat, z.B. durch Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung, macht sich das dabei natürlich ganz gut. Sollte das Gutachzten positiv sein, wird Dir eine neue Fahrerlaubnis mit Restprobezeit, aber hier (s.o) bin bereinigtem Punktekonto, erteilt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kanbudong
11.03.2007, 11:59 Uhr

zu: Hilfe!

Danke, durbanZA

weiß Du, wie die verkehrspsychologische Beratung läuft?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106

Nach links

Geradeaus

Nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-128

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen beschrankten Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung