Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
01.03.2007, 20:54 Uhr

Feinstaubplakette am 1. Tag

Hallo Ihr,

heute bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen, nämlich zur heute ausgegebenen Feinstaubplakette. Ich hatte mein Auto in der Werkstatt.

So ganz leuchtet mir der Sinn einer solchen Plakette nicht ein. Städte wie Stuttgart richten ab Juli Umweltzonen ein, weisen diese mit einem neuen Verkehrsschild aus und lassen nur noch Fahrzeuge mit bestimmten Schadstoffklassen rein. Aber gegen Schadstoffbelastung hilft doch keine Plakette!

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Klappspaten
01.03.2007, 23:46 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

Helfen tut die Plakette nicht. Sie macht nur schnell klar, in welcher Schadstoffklasse ein Auto fährt und ob es die Umweltzone dann befahren darf oder nicht.

Anders erklärt: Deine Hauptuntersuchungsplakette macht auch nicht die Reparatur - sie erinnert nur (und nicht nur für dich selber), wann sie das nächste mal fällig wird. Ähnliches Prinzip.

Oder was meinst du?

Gruß!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.03.2007, 18:48 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

ja schon klar, aber wenn man mit einer Plakette nicht in eine ausgewiesene Umweltzone reinkommt, dann fährt man 2 Straßenzüge weiter an der Umweltzone vorbei. Ergebnis: Die Umweltzone wurde nicht befahren, dafür ein 2 km längerer Weg gewählt, mehr Sprit verbraucht und die Schadstoffe enstehen dann eben 2 Straßenzüge weiter.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ping
02.03.2007, 19:20 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

Glaub mir, die Umweltzone ist so groß, das du nicht drumherum fahren kannst, zumindest nicht in kurzer Zeit. Ausserdem geht es auch darum die Leute mit schlechten Abgasen in der Innenstadt nicht zu belasten, durchfahren interessiert doch niemanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.03.2007, 20:21 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

Grottenhässlich dieser riesen Aufkleber in grün! WÜRG!!!!!!!!!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thommy
02.03.2007, 23:36 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

Sei froh wenn du einen grünen kriegst. Das ist der beste. Ich krieg auch einen grünen *freu* und da ich im April endlich mit meiner Ausbildung in Stuttgart beginne, rentiert sichs für mich gleich noch...

Grüße
Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.03.2007, 12:12 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

ich hab auch eine grüne bekommen. Das ganze hilft nur insoweit, dass man bewußter Schadstoffe ausstößt. Aber in einem Talkessel wie z.B. Stuttgart, wo soll da die (schlechte) Luft hin? Man müsste es wenn dann über Steuern regeln, die sich dann am Schadstoffausstoß orientieren.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
03.03.2007, 13:25 Uhr

zu: Feinstaubplakette am 1. Tag

hat eigentlich noch niemand bemerkt auf was das rausläuft?
es wird eine maut für die innenstädte kommen, also eine neue abzocke an den autofahrern.
es wird vom bürger mobilität verlangt, gleichzeitig macht man die mobilität so teuer das er sie sich nicht mehr leisten kann.
da wird wieder mit der blödheit, vergesslichkeit und bequemlichkeit der bürger spekuliert.
der einfachere weg wäre, die autoindustrie zu verpflichten, ökologischere autos zu bauen.
da steht hinter den politikern aber die auto lobby.
wir bürger dürfen nur alle 4 jahre die gleichen leute wählen.
zur plakette, absoluter blödsinn und abzocke.
die politiker wollen nur mal wieder sagen können: wir haben ja was getan.
aber sich trauen, dass übel an der wurzel zu packen, das trauen sie sich nicht.
da darf der kleine mann wieder leiden. weil, der macht ja keinen aufstand, sondert duldet nur.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

110 oder 112

0130

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120

Auf eine Erste-Hilfe-Station

Auf eine Gefahrstelle

Auf eine Kreuzung