Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Autopanne
18.02.2007, 15:29 Uhr

Bußgeld

die Bußgeldstelle behauptet, sie hätte mir eine Rechnung zu einer Ordnungswidrigkeit geschickt. Leider ist dieser Brief nicht angekommen. Die Bußgeldstelle beharrt auf der Zahlung der Zusatzkosten. Was kann ich machen, um nur das Bußgeld zu zahlen. Normalerweise müssen die mir Nachweisen, dass ich den Brief bekommen habe (-> Unterschrift) oder haben die staatlichen Behörden Sonderbefugnisse? Was kann ich tun?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
18.02.2007, 15:41 Uhr

zu: Bußgeld

warum gibst du dich nicht mit der antwort von durban zufrieden?

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=16880&a
mp;forum=0


holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.02.2007, 22:37 Uhr

zu: Bußgeld

Wenn Du dann noch Fragen hast, darfst Du sie gerne stellen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Autopanne
19.02.2007, 21:01 Uhr

zu: Bußgeld

Danke vielmals, hatte meine Frage bloß im Forum nicht mehr gefunden. Ist aber echt mies, dass man Extrakosten bezahlen soll, wofür ich eigentlich gar nicht der Verursacher bin. Das ist quasi eine Zwangsenteignung. Der Witz ist ja: Ich muss denen nachweisen, dass ich denen einen Widerspruch geschickt habe (hatten Brief wohl nicht angenommen), aber die müssen mir nicht nachweisen, dass sie mir einen Brief geschrieben haben. Wo ist da Gerechtigkeit? Das heißt zu gut deutsch, dass man wegen einer Lappalie (im Parkverbot stehen,...) bereits ins Gefängnis und vor einer Zwangsvollstreckung landen kann (wenn die das wollen)!! Das muss man sich mal vor Augen führen! Offenbar hat sich nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland nicht viel an den Gesetzen geändert. Die waren Verbrecher sind doch die staatlichen Eintreibungsorgane, die mit unseren Steuern jagt auf uns friedfertige Bürger machen. So eine Willkür habe ich noch nicht erlebt. Außerdem ist bei mir jeder verschickte Brief stets beim Empfänger angelangt und Briefe habe ich sonst immer problemlos erhalten. Das wäre ein Fall für die Presse. Da lacht sich ja kaputt drüber. Jedenfalls werde ich mir das gut merken und Konsequenzen ziehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.02.2007, 21:12 Uhr

zu: Bußgeld

Du siehst das falsch:
DU hast eine Ordnungswidrigkeit begangen. Durch das Bußgeldverfahren entstehen Kosten für den Staat. Warum sollte die der Steuerzahler tragen?
Das Verwarngeld ist ein vereinfachtes Verfahren. Hier wird nicht groß nachgeprüft, ob Eintragungen in Flensburg vorhanden sind, oder ob die Adresse überhaupt korrekt ist, und ob der Halter tatsächlich der Fahrer war. Auch auf eine förmliche Zustellung wird verzichtet. Deshalb fallen da keine Gebühren an.
Wenn das Schreiben bei dir nicht ankam, kann auch die Post schuld sein, seitens der Behörde lässt sich das ebenso wenig nachvollziehen.
Im Bußgeldverfahren wird nun sichergestellt, dass die Schreiben dich wirklich erreichen, aber das ist eben teurer... und wieso sollte die Allgemeinheit dafür zahlen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten

Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen

Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen