Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern no_cry
12.01.2007, 21:13 Uhr

EPC und ESP

Hallo, vielleicht kann man jemand helfen. Ich habe einen VW Golf 4 und seit neustem leuchten die Anzeigen ECP und ESP auf! Im Handbuch steht EPC = Motorschaden! Kann das sein? HAt schon mal geleuchtet ist aber nach dem ich das Auto ausgemacht und danach an gemacht hab wieder weg gegangen. Jetzt leuchtet es allerdings immer! Kann es am Keilrippenriemen liegen? Da dieser schon leichte Risse aufweißt... VW meinte aber das es noch bis Frühjahr hält! Schon mal Danke für die Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
13.01.2007, 06:20 Uhr

zu: EPC und ESP

Hallo no_cry,

zu ECP, da weiss ich nichts zu sagen, aber ESP leuchtet, so viel wie ich weiss nur auf, wenn es ausgeschaltet ist. (Wenn es eingeschaltet ist, leuchtet's nicht.) Du musst das Knöpchen drücken, dann geht das Läpmchen aus und das ESP ist wieder eingeschaltet.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chui
13.01.2007, 10:25 Uhr

zu: EPC und ESP

eigentlich ist es genau anders rum die esp lampre leuchtet dann wenn das system eingeschaltet ist.

fahr doch einfach mal zu deinem nächsten vw händler und frag nach, aber sei vorsichtig bevor du irgend etwas reparieren lässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
13.01.2007, 15:10 Uhr

zu: EPC und ESP

Also normal, so wie ich es kenne, leuchtet die ESP-Lampe sofern ausgeschaltet oder sofern ESP in das Fahrverhalten eingreift (wie ABS). Sowas kann jedoch wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden sein -> siehe Fahrzeughandbuch.

zu EPC: Lass es umgehend checken! VW sagt dir natürlich, dass es bis zum Frühjahr noch hält. Denn dann können sie dir bequem einen neuen Motorblock für min. 7000 Tacken reinhämmern und müssen nicht stunden-/tagelang den Fehler suchen.
Könnte auch ein Problem in der Elektronik sein. Über die Hälfte aller Probleme haben meist die Ursache in der Elektronik (wenn man der ADAC Pannenstatistik vertraut).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Das Motorrad

Ich selbst

Keiner

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann bei mehrspurigem Abbiegen zu besonders gefährlichen Situationen führen?

Zu schnelles Fahren

Genaues Einhalten des Fahrstreifens

Fahrstreifenwechsel während des Abbiegens