Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dieechtekathi
27.12.2006, 15:26 Uhr

Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

Hallo!
Ich fahre in ein paar Tagen nach Frankreich und habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Fahranfänger (also unter 21-jährige) in Frankreich auf Autobahnen nur 110 km/h, auf Landstraßen nur 80 km/h fahren dürfen.
Gelten diese Regelungen auch für mich (ich habe meinen Führerschein auch erst seit 4 Monaten)? Ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
27.12.2006, 16:09 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

ja, gelten auch für dich. du hast dich immer den ausländischen gesetzen anzupassen wenn du im ausland bist.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
27.12.2006, 18:39 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

super und was soll des bitteschön bringen das Fahranfänger weniger fahren dürfen? in deutschland passiert ja auch net wirklich viel, sonst wäre die reglung ja genauso.
Was ich in Deuschland richtig cool finde ist, das es so ziermlich des einzigste Land in Europa ist wo man auf manchen Strecken unbeschränkt fahren darf, trotz vieler Gesetze.

mfg demaerio

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
27.12.2006, 22:50 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

@dieechtekathi

kannte die Regelung gar nicht obwohl das ja sehr wichtig ist nach Frankreich musste ich noch nicht fahren und habe es auch bis jetzt nicht vor.Gilt die Regelung auch für mich bis 20 Aber meine Probezeit habe ich seit fast halbes Jahr abgeschlossen.
Ganz nebenbei halte ich von de Regel nichts fahren die in der Fahrschule maximal 110km/h
Wohnen die zb in Strassburg haben die 5 km hinüber bis zur deutschen Autobahn weiss jetzt nicht ob bei A5 Richtgeschwindigkeit gilt aber falls wenn. Dürften die am dem Tag wo sie denn Führerschein erworben haben alleine weit übers doppelte Fahren als sie in Fahrschule gefahren sind.
@deMario

Deutschland ist glaube das einzigste Land Weltweit. In Europa gibt es auf jedenfall kein anders Land wo man das darf. Und ich denke in anderen Ländern falls es das gibt scheitert das spätersten an den Strassen. Weil irgend so ein Land In Asien oder Afrika hat kaum Betonierte Straßen und wenn dann mit solchen Schlaglöcher das solche Geschwindigkeiten unmöglich sind.

Bin heute auch mal mit Geschwindigkeiten über Autobahn gerasst was ich normal nicht fahre. Habe nur ein VW Polo Privat (fahr auch so gut wie nie Autobahn habe 50 km bis zu nächster Autobahn dafür in alle Richtungen gleich weit entfernt die Autobahn)
Heute in Arbeit Firmen PKW (Zafira Opel Diesel) bin ich über 80 km Autobahn gefahren und 70 km davon waren Richtgeschwindigkeit A7 und wenig Verkehr weil da bei uns in der Gegend 2/3 aller Urlaub haben in diesen Zeitraum machen das möglich.
Die Beschleunigung war bis 140 eigentlich relativ schnell dachte der bringt mehr als so cica 195 km/h ein bisschen wäre vielleicht noch gegangen(aber viel auch nicht ab 180 war Beschleunigung gleich 0 abgeriegelt war die aber nicht) aber Strecke ist ein bisschen Hügelich und ab und zu ist einer auf der linken Spur geschlichen:(
Macht Spaß ein Auto mal auszufahren (auch wenn es kein Ferrari ist) Ist normaler Weise bei uns in Der Gegend nicht möglich. B2 bei mir durch Ort geht und ab unseren Ort Autobahnmäßig ausgebaut ist. Die Automatisch später in B17 übergeht. Das sind cica 100km und die ersten 70 km sind immer nur 120 oder noch weniger vorgeben. Viele Autobahnen sind nicht so gut ausgebaut wie diese Straße. Breite Fahrbahnen, Breiter Standstreifen, Lärmschützzäune und trozdem 70 machen an diesen stellen ok das versteh ich noch. Aber ganze Stecke 120 machen naja. Ich fahre nicht schneller als 140 km/h auf dem Tacho und gut ist es. Die nächste Autobahn von mir A8 da ist auch 120 km/h beschränkt aber zu recht. Das kann man nimmer als Autobahn bezeichnen. Keinen Standstreifen. Sehr schlechte Fahrbahn. Und für das Verkehrsaufkommen mindestens eine Spur zu wenig. Dann kuck ich mal in den Osten durch Aufbau Ost sind da alle Autobahnen nagelneu. Und bei uns sehen die Autobahnen schlimmer aus als in DDR zu DDR Zeiten da kann doch was nicht stimmen mit der Politik in Deutschland.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
28.12.2006, 06:26 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

deutschland ist einfach cool! ich fahr immer über 260 km/h auf der autobahn ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
28.12.2006, 13:21 Uhr

@Eswarnochgelb

was soll das denn bitteschön heissen?

"Und ich finde cool, dass niemand zwingend in ein Land fahren muss dessen Gesetze er nicht nachvollziehen kann!"

ich glaube du hast da was missverstanden mein Freund!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
28.12.2006, 13:52 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

Ich bin im Sommer auch mit meiner Familie in Frankreich mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Ich hatte auch erst 3 Monate meinen Führerschein. Ich bin aber normal wie alle anderen Autofahrer 130 auf der Autobahn und 90 auf der Landstraße gefahren. Von außen sieht einem ja keiner an, wie lange man den Führerschein hat (die Franzosen müssen sich ein A aufs Auto kleben). In Frankreich gibt es kein Extra-Tempolimit für Auto mit Anhänger wie in Deutschland, d. h. man kann 130 statt 80 auf der Autobahn fahren, manche Tempolimits sind in Frankreich besser als in Deutschland. Also, obwohl es das Tempolimit für Fahranfänger gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du erwischt wirst, wenn du wie alle anderen fährst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.12.2006, 15:15 Uhr

@deMario

»
super und was soll des bitteschön bringen das Fahranfänger weniger fahren dürfen? in deutschland passiert ja auch net wirklich viel, sonst wäre die reglung ja genauso. «


das ist ein Trugschluß, wenn man mal einen Blick auf Unfallstatistiken führt. Da stehen nämlich die unter-21-jährigen an einsamer Spitze.

» Was ich in Deuschland richtig cool finde ist, das es so ziermlich des einzigste Land in Europa ist wo man auf manchen Strecken unbeschränkt fahren darf, trotz vieler Gesetze. «

Immer wieder witzig: "Trotz so vieler Gesetze"... Deutschland ist -entgegen seiner Vorusteile- international für seine kurzen Gesetzestexte bekannt. Übrigens darf man nirgendwo unbeschränkt fahren sondern unterliegt überall einem gesetzlichen Rahmen, der aber im internationalen Vergleich sehr übersichtlich ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
28.12.2006, 16:50 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

was du nicht sagst, ich halte mich an Regeln, aber ich finde es überflüssig, dass man als Fahranfänger 5 m von der deutschen Grenze sich gleich an "unnötiges " Geschwindigkeiten halten muss, weil man noch fahranfänger ist, natürlich halte ich mich trotzdem an diese Vorschriften, ich dachte du würdest nur nach deinem Beitrag von mir denken das ich mich an keine Regln halten würde, das war von mir nur eine Ideologie.

demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
28.12.2006, 17:07 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahr

»Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ob Gesetze (auch hier geltende) gut oder falsch sind und welche Auswirkungen die auf irgendwelche Individuen haben, ist doch gar nicht diskussionsfähig! «

Aehh... wie? Ich glaub ich hoer nicht recht! Das kann wohl nicht dein Ernst sein...
Wie, glaubst du, soll Demokratie funktionieren, wenn der Sinn und Unsinn von Gesetzen nicht mehr diskussionsfaehig sein soll? Gilt dann nur noch GG Par.20 Abs. 4 und ich muss in den Wald gehen, die grosse Wumme ausbuddeln?

Denk mal drueber nach!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.12.2006, 21:20 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

Übrigens ist das Tempolimit in Deutschland gerade wieder in der Diskussion: In der Politik werden die Stimmen lauter, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h zu begrenzen, um die Schadstoffemissionen zu reduzieren.
Was haltet Ihr davon? Muß ja nicht gleich 120 sein, stellt Euch zur Schadstoffreduzierung ein Tempolimit von 150 vor. Akzeptabel?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
28.12.2006, 23:14 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

Ich bin auf jeden Fall für ein Tempolimit. Ich wäre auch eher für etwas zwischen 130 und 150, aber 120 finde ich auch akzeptabel. Das würde zur Schadstoffreduzierung beitragen und Unfälle sollten auch reduziert werden. Rasen kann man sowieso nur noch selten auf den dichten Autobahnen und der Zeitgewinn ist in der Regel minimal. Hinzu kommt der übermäßig hohe Spritverbrauch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
29.12.2006, 15:29 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

ich bin gegen ein Tempolimit, allein deshalb weil ich öfters ins Ausland (Schweiz) fahren muss, und gerade die Autobahnstrecke wo ich fahre ist fast nur unbeschränkt und wenn ich dann mit 120 km/h fahre brauch ich viel zu lang und des ist nochmal Stressfaktor, schon deshalb weil man in der Schweiz fast nur 100 fahren darf, dazu nochmal reduzierung von 180/kmh auf 120. Außerdem könnne die noch so viele Gesetzte mit Tempolimitz machen, keiner wird sich drasn halten oder nur die wenigsten, ich denke nicht Maitredujeu das du dich an die 120 km/h halten wirst, es wird auch bei dir Situationen geben wo du mal kräftiger aufs Gas drückst und du in dem Mioment net an den Schadstoffreduzierung denkst.

ps: noch net mal die Polizei hält sich an Geschwindigkeitsbeschränkung bei uns und erst recht tragen die keine Gurte (bei uns in der Stadt) von daher ................

mfg demario

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
29.12.2006, 18:47 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

@Maitredujeu: falls deine eltern ihren wohnwagen bzw. pkw in deutschland versichert haben wäre es ratsam auch in F "nur " 80 bzw. 100 zu fahren.
sonst könnte im falle eines unfalles regress genommen werden. alle mir bekannten deutschen versicherer gewähren den versicherungsschutz nur für die deutschen hängerlimiten.

@demario: auch ich fahre oft in der CH. viel zeit verlierst du dort auf der AB nicht wg. der beschränkung. zumal die schweizer AB oft auch schmaler sind als die deutschen. übrigens: deinem namen nach und deiner fahrt durch die schweiz nach bist du italiener. auch dort gelten limiten. und die werden auch sehr harsch geahndet. dafür legt dort die polizei die sicherheit vor straftaten oftmals nach dem lustprinzip aus. weisst du wieviele LKW südlich von rom die plane aufgeschlitzt bekommen? oder wieviele touristen abgezockt werden von verbrecherbanden. sowas ist mir in der schweiz noch nie gemeldet worden.
und: auch in D gibt es beschränkungen. du hast immer den verkehrsverhältnissen angepasst zu fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maitredujeu
29.12.2006, 23:16 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

@tolu: Die Sache mit der Versicherung ist mir bekannt. Nur bis 100 km/h ist das eigentlich kein Problem und viel schneller bin ich auch meistens nur gefahren, wenn die Straßen recht frei waren. Ganz sicher kann man natürlich nie fahren. Das gleiche gilt übrigens auch für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Wenn du z. B. mit 200 oder mehr fährst und du einen Unfall hast, kannst du auch eine Teilschuld bekommen, selbst wenn du nicht der Verursacher bist.

@deMario: Ich denke schon, dass ich mich an die Beschränkung halten würde bzw. sie in Ausnahmefällen bis maximal 20 km/h überschreiten würde, ganz einfach, weil ich in der Probezeit bin und ich keine Lust habe, zwischen 300 und 400 Euro loszuwerden und zu einem Aufbauseminar zu gehen + 2 Jahre mehr Probezeit. Außerdem würden sich sicherlich auch einige andere sehr genau überlegen, ob sie hohe Bußgelder und Fahrverbote riskieren. Natürlich wird es immer Raser geben, nur man könnte erreichen, dass es weniger werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
30.12.2006, 18:44 Uhr

@tolu

"auch dort gelten limiten. und die werden auch sehr harsch geahndet. dafür legt dort die polizei die sicherheit vor straftaten oftmals nach dem lustprinzip aus. weisst du wieviele LKW südlich von rom die plane aufgeschlitzt bekommen? oder wieviele touristen abgezockt werden von verbrecherbanden. sowas ist mir in der schweiz noch nie gemeldet worden.
und: auch in D gibt es beschränkungen. du hast immer den verkehrsverhältnissen angepasst zu fahren."

Des brauchste mir net zu erzählen, ich kenne mich da auch sehr gut aus, im übrigen bin ich aber kein Verbrecher oder sowas wenn des ne "Anspielung" sein sollte, ich bin zwar Italiener aber habe meine Wurzeln in Deutschland.
Wo wir wieder beim Thema sind:
dafür legt dort die polizei die sicherheit vor straftaten oftmals nach dem lustprinzip aus.

In Österreich ist es aber genauso, die Polizei in Italien zockt dort lang net so ab wie in Österreich. Und in Italien hält sich eh keienr an die Verkehrsregeln erst recht net auf der Autobahn, die wissen net wie man dort fährt, des sage ich net weil ich mein Land schlecht machen will aber es ist nun mal so, du wirst von rechts überholt, Lichthupe, auf Seitenstreifen wird gefahren wenn Stau ist, Zebrastreifen gelten net, Stopschilder........ ich weiss was dort unten abgeht,

mfg demario

"verkehrsverhältnissen angepasst zu fahren". Das tu ich auch allein wegen der Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
30.12.2006, 20:42 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

na dann sind wir uns ja einig. du fährst hoffentlich nach ende der probezeit noch den verkehrsverhältnissen angepasst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
31.12.2006, 01:40 Uhr

zu: Wie schnell darf man in Frankreich in der Probezeit fahren?

Ich bin gegen Tempolimit. Komm zwar kaum auf Autobahnen wo erlaubt ist mit Richtgeschwindigkeit zu fahren. Klar wenn dichter Verkehr ist das man da angepasst fährt. Auch wenn aufgehoben ist! (Gibt leider ein par Raser die dann drängeln) die wird es aber danach auch noch geben. Und die meiste Rasen eh nicht wenn es um eigenen Sprit geht für die par Minuten doppelte an Spritkosten. Aber wenn Autobahn sehr leer ist und Gut ausgebaut ist ist das Schwachsinn wenn jeder mit 120 dahinfährt. Umweltschut bringt das so gut wie nix wenn ein Land wie Deutschland die Geschwindigkeit auf allen Autobahnen auf 120 setzt. Kuckt doch mal in den Ländern östlich von uns. Da fahren Fahrzeuge rum die wären bei uns in den 80er nicht mal vom tüv zugelassen werden. Von den Firmen da brauch ich gar nicht Reden. Sah letztens im TV war glaube Stern TV einen Bericht über eine Russische Industrie Stadt. Ich sag nur 24h am Tag Nebel 365 Tage im Jahr. Verlassen der Haustür nur mit Atemschutz möglich. Kinder können nicht raus zum spielen etc.. Die haben da Bürger befragt alle wollen hier nicht Leben aber denen Bleibt nicht anders übrig weil Sie da arbeiten (verdienen da 3mal so viel wie im übrigen Russland) dafür sind die Lebensmittel weil die eingeflogen werden doppelt so teuer wie wo anderst. Wenn Weltweit gleich umgegangen wird mit Umweltverschmutzungen. Dann wäre das Problem nicht so schlimm.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Der blaue Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133 / 3 Fehlerpunkte

Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133

Parkverbote

Geschwindigkeitsbeschränkungen

Überholverbote