Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cosmopol
13.12.2006, 21:48 Uhr

Rotlicht geblitzt, regeln?

Hallo,

Ich hab mal eine Frage. Auf einer großen Kreuzung steht ein Rotlicht blitzer. Wenn man von oben gucken würde, zeigt er in Richtung Süden.

Ich bin von Osten gekommen und mitten auf der Kreuzung kam dann 2 mal ein BLitz aus dem Kasten.

Ich dachte meine Ampel ist grün geworden (könnt ja theor. auch sein, ich hab nicht aufgepasst und die Fußgängerampel wurde grün)... also angenommen ich bin über Rot und wurde dann geblitzt.. geht das überhaupt? Da der BLitzer ja nicht nach Osten gezzeigt hat, also in meine Richtung!???

Zumindest ist mir kein anderes auto hinterher, was ja schon komisch is, außer die haben sie so erschrocken und dann wurde wieder rot.

Und hab kein anderes auto auf der Kreuzung gesehen, das ein anderer über rot is, wie ich zufällig in der mitte der kreuzung war....

Also meine Frage, wenn man bei Rot geblitzt wird, muss auch die Haltelinie usw zu sehen sein? Bzw. geht es nur wen nder Vlitzer direkt auf die ampel zeigt?

Was passiert mmir eigentlich wenn ich geblitzt werde wenn ich über rot bin ? Ich bin in der verlängerten Probezeit, hatte schon ein Aufbauseminar, wegen gleicher Sache (wobei die Polizei mich dann angehalten hat).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
13.12.2006, 22:19 Uhr

zu: Rotlicht geblitzt, regeln?

klingt kompliziert, denke nicht dass dir hier jemand darauf eine eindeutige Antwort geben kann, außer mutmaßungen. Musst wohl abwarten, ob was kommt...

was meinst du mit: "könnt ja theor. auch sein, ich hab nicht aufgepasst und die Fußgängerampel wurde grün", du hast also nicht bemerkt, welche farbe die ampel hatte? hast du sie also komplett missachtet?

Also wenn du definitiv das einzige Fahrzeug auf der Kreuzung warst, und auch noch damit rechnest, dass du bei Rot drübergefahren sein könntest...dann wirds wohl ein Rotlichtverstoß.

Hattest du innerhalb der verlängerten Probezeit noch einen anderen Verstoß? Wenn nicht, passiert dir diesesmal außer Bußgeld, Punkten und evtl Fahrverbot von einem Monat "nichts".
Beim 3. Verstoß wird dir dann aber die Fahrerlaubnis entzogen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
13.12.2006, 22:39 Uhr

zu: Rotlicht geblitzt, regeln?

naja, gibt auch noch einen netten brief an einem freiwilligen seminar teilzunehmen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cosmopol
13.12.2006, 23:06 Uhr

zu: Rotlicht geblitzt, regeln?

Also ich bin los gefahren, weil ich dachte es ist grün. Aber es hat ja einen grund das es geblitzt hat. Also könnte es ja sein, das ich irgendwie in gedanken war und die Fußgängerampel wurde grün oder sowas... .

Also ich bin Pizzafahrer, fahre immer vorsichtig (auch wenn der "Ruf" sicher anders ist von dieserm Beruf. da Firmenwagen halt ich mich auch an die Höchstgeschwind.) und die Strecke am Tag auch 10 000 mal.

Also ich bin ja nach links abgebogen und mir ist niemand gefolgt... entweder halt weil die sich erschrocken haben oder weil wirklich rot war. Aber hätte auch gedacht, dass die nicht blitzt, da sie ja nicht auf meine Seite der Kreuzung zeigte, sondern 90° zu meiner linken... .

Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass ein Auto (wo der blitzer hinzeigt) sich bewegt hat.. und ich war zu dem zeitpunkt ja auch schon mitten auf der kreuzung in etwa...

Also nach dem aufbauseminar war nichts weiter. halte mich eigentlich auch an alles und das mit dem 1. rotlichverstoß war meiner meinung nach auch keiner... war einfach gelb (nicht mal lange), aber die Polizsiten sahen es anders aber das is eine andere geschichte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Das Motorrad

Keiner

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte

Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?

Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde

Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar

Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde