Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern puxxi
07.12.2006, 22:17 Uhr

WICHTIG!!! Gefilmt auf der Autobahn - Formfehler seitens Ver

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich bin am 29.09.06 auf der A40 wohl "gefilmt" worden. Das Auto ist zugelassen auf die Firma vom Vater meiner Ex-Freundin. Habe allerdings GAR NICHTS davon mitbekommen. War eben nen Video-Messverfahren, kein Blitz.
Geschwindigkeitsüberschreitung liegt bei 35km/h. Zugelassen waren 100km/h - außerhalb geschlossener Ortschaft versteht sich.
Der übliche Ablauf: Der Vater meiner Ex-Freundin hat den Brief bekommen und mich als Fahrzeugführer angegeben. Eine Woche später hatte ich jetzt das Schreiben im Briefkasten. Normalerweise würde ich die 75 EUR + 25,60 EUR Gebühren + 3 Punkte ja ohne weiteres in Kauf nehmen, bin auch nicht mehr in der Probezeit. Sollte zumindestens der Betrag und die Punkte sein, im Schreiben steht NICHTS davon, was auf mich zukommt.
Allerdings passt mir eine bestimmte Sache nicht:

Mir ist aufgefallen, dass mir im Schreiben vorgeworfen wird, die Verkehrsordnungswidrigkeit um 13:13 Uhr begangen zu haben.
Meiner Meinung nach, kommt diese Uhrzeit auch hin.
Auf dem beiliegenden Foto steht aber eindeutig "29.09.06 - 11:13 UTC usw."
Ich nehme an, dass es sich hierbei um die Uhrzeit handeln soll.
Nun fällt auf: Im Schreiben steht 13:13 Uhr .. auf dem Foto steht 11:13 .. zwei Stunden Unterschied.
Nun muss ich ganz klar sagen, wäre das Foto meines Erachtens kein Beweismittel - auch wenn die Kamera falsch eingestellt war - ist ja nicht mein Fehler!

Ein Anwalt würde glaube ich sagen: Formfehler - Bußgeldbescheid, bzw. Foto als Beweismittel ist nicht rechtsgültig. Nur die Kosten für einen Anwalt wären natürlich sinnlos. Desweiteren ist auch noch ein Zeuge angegeben. Nehme mal an, dass es sich um den Typen handelt, der die Kamera bedient hat.

Beweismittel: Video-Messverfahren, Zeugenaussage(n)
Zeugen: "Name", VK Moers

Ich würde jetzt normaler Weise einfach ein Schreiben aufsetzen und denen mitteilen, dass ich die Uhrzeit auf dem Foto leider nicht nachvollziehen kann und mir somit der Beweis fehlt. Da ich um 11:13 nicht auf der A40 war und das Foto somit nicht zu dem Vorwurf passt. Bleibt aber noch die Zeugenaussage.

Hinzu noch eine Frage: Es ist nun schon 2,5 Monate her. Gibt es eine Frist, in welcher die Sache an sich verjährt?
Woher weiß der "Kreis Wesel", dass ich das Schreiben auch wirklich bekommen habe? War ja kein Einschreiben...

Ist es sinnvoll sich überhaupt so viele Gedanken zu machen oder soll ich stumpf bezahlen und die Sache vergessen?

Um das klar zu stellen: Ich stehe immer zu meinen Fehlern und würde auch ohne weiteres bezahlen. ABER ich kann es nicht haben, dass die einem ans Bein pissen, weil man zu schnell gefahren ist, aber selbst schlampig arbeiten und meiner Meinung nach Formfehler machen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
08.12.2006, 07:06 Uhr

zu: WICHTIG!!! Gefilmt auf der Autobahn - Formfehler seitens Ver

ich will dir deine hoffnung nicht kaputt machen !
aber klick mal den link an....

http://www.ntp-systems.com/lp_quote_cpc3.asp?c1=pp
c&source=google&kw=utc+time&engine=adw
ords!3230&keyword=%28utc+time%29&match_typ
e
=

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Warnecke
08.12.2006, 07:10 Uhr

zu: WICHTIG!!! Gefilmt auf der Autobahn - Formfehler seitens Ver

entschuldigung, war der falsche link
http://www.weltzeituhr.com/infos/utc.shtml

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern puxxi
10.12.2006, 13:05 Uhr

zu: WICHTIG!!! Gefilmt auf der Autobahn - Formfehler seitens Ver

Okay, damit wär das Thema erledigt ;-)

Vielen Dank!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen

Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten

Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist zu schnelles Fahren besonders gefährlich?

An Fahrbahnverengungen

An Bahnübergängen

In unübersichtlichen Kurven

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen