Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern abcde
05.12.2006, 22:04 Uhr

Ampelblitzer

hallo!
habe nur mal eine Frage:

Ich habe eine Ampel überfahren die noch gelb war! Ich habe mich im netz informiert und herausbekommen, dass es an dieser Kreuzung einen Ampelblitzer gibt! Meine Frage ist jetzt, ob ein Ampelblitzer das Kennzeichen von vorne oder von hinten aufnimmt.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, aber ich meine im Rückspiegel ein hellrotes Blitzlicht gesehen zu haben! (Normalerweise muss ein blitzer ja dass Gesicht des Fahrers und das kennzeichen aufnehmen)

Kann es auch sein, dass ein blitzer auf der ampel angebracht war und nur mein hinteres Kennzeichen aufgenommen hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
06.12.2006, 00:40 Uhr

zu: Ampelblitzer

(Normalerweise muss ein blitzer ja dass Gesicht des Fahrers und das kennzeichen aufnehmen)

...deshalb wird dich kaum irgendwas geblitzt haben.

aaaaber: kommt auch immer drauf an, wo sich die induktionsschleife befindet. es gibt große kreuzungen, da befindet sich der starenkasten auf der gegenüberliegenden verkehrsinsel und die schleife genau davor. wer da noch bei dunkelgelb über die ampel huscht, hat gute chancen geblitzt zu werden.
bei dir denke ich eher, du hattest glück, denn natürlich will man nicht nur das kennzeichen haben, sondern auch sehen, welchem "lucky fungi" man den bußgeldbescheid übermitteln kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern abcde
06.12.2006, 03:01 Uhr

zu: Ampelblitzer

Erstmal danke für deine antwort!
Ich habe als ich über die ampel gefahren bin nur gelb gesehn!!! !!!!nicht rot!!!! daher glaube ich auch nich dass die mich wirklich geblitzt haben! man wird soviel ich weiß erst gelitzt wenn die ampel länger als 1 sek. rot is! aber trozdem bin ich unsicher weil ich irgendwas rotes im spiegel gesehn hab! (wer weiß was das war) vieleicht is nach mir noch einer durchgefahren, den es erwischt hat!!!! Hab zwar immernoch zweifel aber bin glaub ich schon nen bissl ruhiger!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
06.12.2006, 12:18 Uhr

zu: Ampelblitzer

100% dass du nicht geblitzt worden bist. das was du erzählt hast, ist mir mal auf der autobahn passiert - stellte sich dann aber als wetterleuchte am horizont heraus. nur dieses kurze aufblitzen aus dem augenwinkel machte mich schon unsicher...also ich kann da nachfühlen. ;)

>>wenn die ampel länger als 1 sek. rot is! <<

hmm fast. unter einer sekunde wirst du auch geblitzt, nur da ist die strafe geringer. also lieber bremsbereit an die ampel ranfahren ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Linienbussen

Taxen

Schulbussen