Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lukas171186
08.11.2006, 18:14 Uhr

Vorfahrt missachtet

Hallo, ich habe 12 Tage vordem Ende meiner Probezeit mit dem Zivildienstwagen einen Unfall gebaut. Ich habe an einer ganz unübersichtlichen Kreuzung einen Unfall gebaut, da ich die Vofahrt missachtet habe. Ich habe mich gemäß nach dem was man in der Fahrschule lernt mich in die Kreuzung reingetastet und "bumms" hat es gemacht. Gibt es eine Chance, dass ich nicht zum Aufbauseminar muss, wenn ich diesen Vorfall so schilder und nachweisen kann, dass der geschädigte nicht gerbremst bzw. aufweichen hätte können?
Gruß Lukas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
08.11.2006, 19:17 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Ohne RA sicherlich schwierig. Haste wenigstens Rechtsschutz?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
08.11.2006, 19:21 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

auch wenn das tragisch ist, aber ich fürchte fast, da kommst net drumherum.
schwacher trost: es gibt auch leute die erwischts einen tag vor dem ablauf der probezeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.11.2006, 21:30 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Auch mit Anwalt wird das nichts, jedenfalls nicht mit dieser Begründung. Auch wenn Du Dich in die Kreuzung hineingetasstet hast, hast Du offensichtlich die Vorfahrt mißachtet. Ansonsten hätte es nicht "bumms" gemacht und das andere Fahrzeug ist bestimmt nicht aus dem nichts gekommen.
Dein anderes Argument war eine möglicherweise gegebene Ausweichmöglichkeit des Unfallgegners. Auch das wird nicht helfen, denn für den Tatbestand der Vorfahrtsmißachtung ist kein Unfall erforderlich. Auch, wenn er hätte ausweichen können würde es dabei bleiben, daß Du ihm die Vorfahrt genommen hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lukas171186
09.11.2006, 11:09 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

Habe ich denn eine Chance um die Nachschulung herumzukommen, da die umstände ja ziemlich ärgerlich sind und ich keinesfalls fahrlässig reagiert habe, wenn ich zusaätzlich beweisen kann, dass ich 5 jahre unfallfrei gefahren bin (1jahr mofa, 2 jahre 50er :ich weiß das das nicht die probezeit verändert: und 1 jahr und 344 tage Auto) ??? oder ist das ausgeschossen, dass man da ein auge zudrückt????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.11.2006, 11:11 Uhr

zu: Vorfahrt missachtet

tut mir leid. es wird kein auge zugedrückt. warum auch ?

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Der dunkle Pkw

Beide Pkw

Der helle Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte

An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?

Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren

Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten

Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden