Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.11.2006, 16:42 Uhr

Was bedeuten Ampeln in + Form in Frankreich?

Hallo Ihr,

ich dachte, ich bin ein passionierter Frankreich-Fahrer aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. In Frankreich gibt es neben den ganz normalen Ampeln auch Ampeln mit einer + Form. (z.B. an Fußgängerüberwegen, an Kreuzungen etc.)

Was ist der Unterschied zu normalen Ampeln? Gültig sind sie ja auf jeden Fall.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.11.2006, 18:49 Uhr

zu: Was bedeuten Ampeln in + Form in Frankreich?

Ich muß gestehen, daß ich lange nicht mehr in Frankreich war und mich an solche Ampeln nicht erinnern kann. Ich bin aber öfters im Skandinavischen Raum unterwegs und dort stehen Ampeln in "+"- Form oft an der gegenüberliegenden Seite von Kreuzungen. Sie sind für die Autofahrer gedacht, die als erstes an einer Kreuzung warten: Sie müssen sich nicht den Hals verrenken, um die Ampel zu erkennen. Kreuzform haben sie, da sie das Haltegebot nur ergänzen. Sonst würde jeder, der nach rechts oder links abbiegt, ja eine rote Ampel passieren.

Aber es ist natürlich auch möglich, daß diese Ampeln in Frankreich eine ganz andere Bedeutung haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?

Nach zwei Jahren

Nach einem Jahr

Nach fünf Jahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B

Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt

Ich muss warten