Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coddy
19.10.2006, 16:25 Uhr

Wer zahlt das Bußgeld?

Hi!
Also ich bin letztens mit einem Auto gefahren, was nicht auf mich angemeldet ist und glaube geblitz worden zu sein. Wer bekommt jetzt die Punkte bzw. das eventuelle Fahrverbot und das Bußgeld? Ich oder der Fahrzeughalter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.10.2006, 17:08 Uhr

zu: Wer zahlt das Bußgeld?

Zuerst wird der Fahrzeughalter angeschrieben. Der kann dann den echten Fahrer nennen und der bekommt dann den Bußgeldbescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.10.2006, 18:47 Uhr

zu: Wer zahlt das Bußgeld?

Grundsätzlich wird immer der Fahrer bestraft. Der Halter kann nicht für einen Verstoß belangt werden, den er nicht begangen hat. Deshalb wird auch vom Fahrer das Photo gemacht, ansonsten würde ja das Kennzeichen ausreichen.

Bei geringen Tempoüberschreitungen stellen die Behörden allerdings nicht allzu großen Ermittlungsaufwand an, den wahren Fahrer zu stellen, sodaß es in diesem geringfügigen Bereich oft klappt, daß der Halter bezahlen kann.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

Wo die Verkehrslage unklar ist

In allen Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-004 / 3 Fehlerpunkte

Was kann das Telefonieren des Fahrzeugführers während der Fahrt bewirken?

Ablenkung ist ausgeschlossen

Ablenkung durch die Bedienung

Ablenkung durch das Gespräch