Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mabe-Leipzig
18.10.2006, 20:15 Uhr

Bußgeld Frankreich

Hallo zusammen,

ich bin heute angehalten worden, weil ich bei Rot die Ampel mitm Fahrrad überquert habe. An sich Normalzustand hier, man sollte aber nicht so blöd sein wie ich und das vor den Augen der Polizei tun. Na jedenfalls kostet mich das jetzt 90€. Was ich persönlich ziemlich übertrieben finde, aber das ist eine andere Sache. Die Frage ist, wie ist die Zusammenarbeit der Franzosen und der Deutschen. Gut ich bin jetzt bis Mitte März hier und angenommen ich ignoriere alles bis ich wieder in DTL bin. Wird das bis zu mir nachverfolgt (also meine Adresse haben sie), oder lässt man das auf sich beruhen? Also in manchen Ländern ist das ja so...aber ich befürchte nicht bei Frankreich, oder?
Ist echt ne harte Nuss, und auch wenn es blöd klingt, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich einfach weiter gefahren mit meinem Fahrrad, machen hätten die eh nichts können.

Gruß und Danke
MaBe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.10.2006, 22:56 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

Verständnisfrage:
- Der Verstoß ereignete sich wo?
- Wo wohnst Du bis wann und seit wann?
- Welche Staatsangehörigkeit hast Du?

Diese Details gehen leider aus Deinem Ausgangsbeitrag nicht hervor :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
18.10.2006, 22:56 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

das ganze ist in F passiert?
dann ist es egal...gibt glaub ich nur ein Abkommen mit Österreich bisher, soll sich aber ändern. Wenn du also in Frankreich lebst, ist es egal...bis du dann wieder nach Deutschland kommst, dort kannst dann durchaus Ärger kriegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mabe-Leipzig
18.10.2006, 23:44 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

Salut,

ja ich wohne in Toulouse. Mache grad ein Semester hier...by the way Meteorologie bei Meteo France. Ich bin offensichtlich ein wenig überheblich geworden in Angesicht der Laxheit der Verkehrsregeln hier...wo man als Fußgänger bei Rot von Autofahrern über die Straße gewunken wird (kein Scheiß !!). Also in Deutschland wäre mir das nie passiert. Naja nun ist es aber so.
Also wenn ich nicht bezahle (ich müsste das innerhalb von 3tagen machen sonst deutlich teurer) dann würde mir hier nix passieren, aber in Deutschland könnte man dann wieder auf mich zukommen? Also dann doch lieber bezahlen? Weil 90Euro sind schon ziemlich hart, wenn man in Frankreich lebt und ohnehin nicht soviel Geld hat, aber noch teurer soll es auch nicht werden.

Danke
Gruß
MABE

PS: Bin seit Mitte Dezember hier und fahre wieder Mitte März. Und ich bin Deutscher

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.10.2006, 11:07 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

zahlen bringt frieden.
da du dich weiterhin in f aufhalten willst, bleibt dir auch keine grosse auswahl.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.10.2006, 18:50 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

Bis Mitte März werden die Franzosen aber einiges anstellen, um an Ihr Geld zu kommen... Ich schließe mich Holger an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mabe-Leipzig
19.10.2006, 20:10 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

D'accord, vielen Dank für die Antworten!

Gruß
MaBe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
19.10.2006, 22:02 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

» weil ich bei Rot die Ampel mitm Fahrrad überquert habe. ..... Na jedenfalls kostet mich das jetzt 90 EURO. Was ich persönlich ziemlich übertrieben finde, aber das ist eine andere Sache.«

Findest Du?

Ein Freund von mir hat eine Titanplatte im Unterarm, weil so ein A******** mit seinem Fahrrad bei Rot und ohne Licht die Strasse ueberqueren musste...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.10.2006, 10:53 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

@fliszt
ausnahmsweise sind wir mal einer meinung, 90 € sollten bei uns auch sein.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
20.10.2006, 11:10 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

Alter Schalter, 90 Tacken??? Wirklich?

OK Jungs und Mädels, ich... ja ich(!) ... bin leidenschaftlicher Radfahrer, quasi täglich aufm Bike, natürlich nur wenns das Wetter erlaubt....

Zum Thema.... ich bin hier, in unserer Hauptsatdt, immer äußerst "FLINK" aufm Fahrrad unterwegs. Verkehrsregeln beachte ich eigentlich nicht, jedenfalls nehme ich so gut wie jede rote Ampel mit und nehme auch gerne mal den Fußweg, wenn die Straßen verstopft sind oder es sich dort - aus irgend einem anderen Grund - schneller fahren lässt.

Ich kann aber von mir behapten, dass ich aufm Bike bisher deutlich weniger gefährliche Situationen, als im Auto hatte. Und Auto fahre ich immer regelkonform, zwar nicht ganz so extrem wie HENRY & CO. (wo ist er eigentlich, ich finde er war eine echte Bereicherung in diesem Forum, ja, das meine ich Ernst!), aber dennoch wirklich vorsichtig und - soweit ich das von mir sagen darf - gut!

Zurück zum Fahrradfahren: Angenommen ich fahre mal wieder - wie fast immer - über 'ne rote Ampel und werde erwischt!?! Was kostet mich der Spaß und mit welchen Konsequenzen (in Bezug auf meinen Führerschein) habe ich in Deutschland zu rechnen?

Und Leute, verschont mich mit Eurem Gesabbel à la "das ist verboten" oder "ich wünsche dir, dass dich der nächste LKW erwischt".... sowas interessiert mich nicht und wird nicht kommentiert!!!

Einzig und allein die Fakten (Bußgelder) interessieren mich, sonst NIX! Zur Info: Habe meinen B-Führerschein seit nunmehr drei Jahren und bin sowohl PUNKTE-, als auch UNFALLFREI!!!!

Bedanke mich für Euer Entgegenkommen! GRACIAS



Dr. Hasenbein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.10.2006, 11:23 Uhr

zu: Bußgeld Frankreich

zwischen 25 und 60 €, je nach situation. ab 40 € auch punkte.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren

Geschwindigkeit sofort verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang