Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ela_reinhardt
16.10.2006, 09:17 Uhr

Führerschein mit 17

Hallo!
Ich bin bei meiner Stieftochter als Begleitperson beim Führerschein mit 17 eingetragen, muß ich als Begleitung auf dem Beifahrersitz sitzen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matzeee
16.10.2006, 09:27 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Aufgaben der Begleitperson
Mitfahren und Begleiten auf dem Beifahrersitz – aber – keine Ausbildungsfunktion
Akzeptanz des Fahrers als verantwortlicher Fahrzeugführer
Beobachten des Fahrverhaltens – aber – Beschränkung auf gelegentliche Hinweise ohne direktes Eingreifen in Fahrentscheidungen oder Fahrmanöver
Ausübung eines mäßigenden Einflusses in Belastungs- und Konfliktsituationen
Beratung des Fahrers über sinnvoll zu fahrender Strecken
( http://www.verkehrsportal.de/board/lofiversion/ind
ex.php/t4983.html
)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
16.10.2006, 12:25 Uhr

zu: Führerschein mit 17

Es gibt keine gesetzliche Regelung WO der Begleiter im Fahrzeug zu sitzen hat !!!
Der Aufenthalt auf dem Beifahrersitz ist lediglich empfohlen.

Der Link von matzeee ist vom 11.03.2004 und kann somit als "Kriegsgeschichte" betrachtet werden.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der grüne Pkw

Der gelbe Pkw

Der Lkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144 / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich bei dieser Verkehrszeichenkombination zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-144

Das Einfahren nach links ist vorgeschrieben

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken nach rechts angezeigt werden