Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern betzi
05.10.2006, 23:24 Uhr

Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

Hi, also ich wurde heute in der 30er Zone mit ca. 25 km/h zuviel geblitzt, da ich leider erst im nachhinein erkannt habe, dass es eine 30er Zone ist. Folgende Sachlage: Ich bin Zivildienstleistender und fahre die sogenannte "Postrunde" (mit nem Mercedes Sprinter). Mache zur Zeit Urlaubsvertretung für nen Kollegen. Nun folgende Frage, da ich noch in der Probezeit bin (noch 18 Tage......): Kann er sagen, er sei gefahren und somit die Schuld übernehmen, ohne weitere Nachforschungen der Bußgeldstelle? Denn der Kollege hat keine Probezeit mehr und somit würd ich mir viel ersparen.
Eigentlich "müssten" wir ein Fahrtenbuch führen, tun dies doch nicht. Zugelassen ist das Auto auf meine Zivildienststelle und somit wird doch in der Regel aus dem Fahrtenbuch gelesen, wer zu dem Zeitpunkt gefahren ist. Was wäre wenn das Fahrtenbuch "verschwunden" wäre? Könnte man sich irgendwie vor der ganzen Sache drücken?

Schöne Grüße und Danke für eure Antworten, Betzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.10.2006, 00:33 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

>>>Was wäre wenn das Fahrtenbuch "verschwunden" wäre? Könnte man sich irgendwie vor der ganzen Sache drücken?<<<

Das kannste knicken. Wenn nen Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäß geführt wurde, wird's net anerkannt. Somit gibt's auf jeden Fall Stress...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
06.10.2006, 03:22 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@Lizzard

Vor allem soll er ruhig die suppe auslöffeln die er sich aufgetan hat!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.10.2006, 07:15 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@Chris021983

Mach mal halblang. Wenn das Gesetz den einen ungleich härter bestraft als den anderen, wer wird sich dann noch wundern, wenn jemand versucht, die Schuld abzuwälzen? Von Gerechtigkeit kann da eh keine Rede mehr sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
06.10.2006, 09:44 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@Pascal

...Wenn das Gesetz den einen ungleich härter bestraft als den anderen...

Er wird bestimmt nicht härter bestraft als andere sich in der Probezeit befindliche Autofahrer.

@betzi
Hi, also ich wurde heute in der 30er Zone mit ca. 25 km/h zuviel geblitzt, da ich leider erst im nachhinein erkannt habe, dass es eine 30er Zone ist.

Diese 30er Zonen werden durch ziemlich grosse zeichen ausgeschildert.
Wenn du so ein schild nicht bemerkst, dann besorg dir eine Sehhilfe ( möglicherweise anderer Sehstärke ), oder lass die finger vom Steuer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
06.10.2006, 11:10 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

wenn geblitzt wurde, gibt es auch ein foto.
zur not müssen eben alle fahrer antreten um es abzugleichen, hast also so gut wie 0 chancen da raus zukommen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.10.2006, 11:41 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

»zur not müssen eben alle fahrer antreten um es abzugleichen«

Na, wie soll das denn aussehen? Sollen etwa alle auf dem naechstgelegenen Polizeirevier auftauchen, um mit dem Foto verglichen zu werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
06.10.2006, 12:01 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@FLiszt

Ja, so in etwa könnte es sein.
Oder die Herren und Damen der Polizei kommen zur Zivildienststelle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thorsten
06.10.2006, 12:01 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@FLiszt

Ja, so in etwa könnte es sein.
Oder die Herren und Damen der Polizei kommen zur Zivildienststelle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.10.2006, 17:41 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

>>>zur not müssen eben alle fahrer antreten um es abzugleichen, hast also so gut wie 0 chancen da raus zukommen.<<<

Dann wäre "betzi" (dachte eigentlich immer der Name wär weiblich, aber egal!) ziemlich mutig, wenn Sie das probiert. Den Job ist er/sie/es vermutlich los, wenn auch noch rauskommt, dass das Fahrtenbuch nicht geführt wurde.

Am Besten also widerstandslos zahlen und vergessen.

>>>Vor allem soll er ruhig die suppe auslöffeln die er sich aufgetan hat!!! <<<

Seh ich etwas anders...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
06.10.2006, 18:45 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@ Lizzard

Du meinst also das es nicht nötig ist für den Mist dem man baut gerade zu stehen!!

Meiner meinung ist das nur eine asoziale ansicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
06.10.2006, 18:48 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@ Lizzard

Du meinst also das es nicht nötig ist für den Mist dem man baut gerade zu stehen!!

Meiner Meinung nach eine komplett asoziale Ansicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.10.2006, 18:51 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

>>>@ Lizzard

Du meinst also das es nicht nötig ist für den Mist dem man baut gerade zu stehen!!

Meiner meinung ist das nur eine asoziale ansicht. <<<

Doch, das sollte man schon, nur sollte man nicht unnötige Strafen auf sich nehmen, die man vermeiden kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris021983
07.10.2006, 10:46 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

Doch, das sollte man schon, nur sollte man nicht unnötige Strafen auf sich nehmen, die man vermeiden kann.

Die Strafe wird nicht unnötig sein wenn er fast doppelt so schnell fährt wie es erlaubt ist!

Und hätte er im Strassenberkehr besser aufgepasst und sich an die Geschw. Begrenzung gehalten wäre es ja nicht nötig ihn dafür zu bestrafen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
07.10.2006, 19:16 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

@Chris

"Er wird bestimmt nicht härter bestraft als andere sich in der Probezeit befindliche Autofahrer."

Ich sehe, du hast genau verstanden, was ich meinte. Er wird nämlich härter bestraft, als der sich nicht in der Probezeit befindende Fahrer. Und das ist die Ungerechtigkeit. Und wenn die Leute dann versuchen, sich da rauszuwinden, muß man sich wirklich nicht wundern!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
08.10.2006, 21:36 Uhr

zu: Geblitzt mit "Gemeinschaftswagen" - Fahrtenbuch!

Also mich regt so ein Fahrtenbuch auch immer auf, wenn ich mal für die Firma fahren muss. Dabei gibt es heute so einfache technische Möglichkeiten: Elektronisches Fahrtenbuch! *träum* Einfach ein zusätzliches Kästchen im Auto und jeder Fahrer hat einen eigenen "Fisch" am Schlüsselbund (etwa USB-Stick-Größe), den er in das Gerät steckt vor Fahrtantritt. Das ist alles.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B

Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen

Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind

Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen