Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LittleLisa
05.10.2006, 20:53 Uhr

Heute hats geknallt...

Hallo Leute,

ich habe heute meinen ersten Unfall gebaut.
Ich bin von der Schule heimgefahren und plötzlich stand der da vor mir. Ich hab sofort eine Vollbremsung gemacht und bin trotzdem voll drauf gedonnert.
Bin ich jetzt schuld an dem Unfall? Ich hab erst seit 2 Wochen meinen Führerschein, muss ich den jetzt abgeben? Ist der Punto jetzt kaputt oder kann man ihn reparieren (er gehört meiner Schwester und sie braucht ein Auto)?

Foto: http://s3.bilder-hosting.de/img/TGAH6.jpg


Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

"und plötzlich stand der da vor mir. Ich hab sofort eine Vollbremsung gemacht und bin trotzdem voll drauf gedonnert."

Wer/was ist der da?

Wenn Du aufgefahren bist, bist Du in den meisten Fällen (mit) Schuld. Den Führerschein brauchst Du deswegen nicht abgeben. War die Polizei vor Ort?
Könntest Du etwas genaueres schreiben, damit wir Deine Fragen so gut es geht vollständig beantworten können?!

Mit geschlossener Motorhaube kann selbst der beste Fachmann über ein Foto sicher nicht genau sagen, in wie weit Dein Fahrzeug noch fahrtüchtig ist. Damit wirst Du wohl einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen müssen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LittleLisa
05.10.2006, 21:15 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

naja, die Situation war folgendermaßen: Wir wollten die Spur wechseln, innerorts von der rechten auf die linke. Auf der rechten ist der Verkehr ganz normal geflossen. Also hab ich meinen 3S Blick gemacht und hab gesehen, dass links hinter mir auf der spur wo ich hin wollte einer kommt. Ich bin dann rübergezogen und in dem moment hab ich erst gesehen, dass auf dieser linken Spur der Verkehr steht! Es waren dann zwar noch einige Meter Platz bis zu dem Auto dem wir dann draufgefahren sind, aber wir sind trotz Vollbremsung draufgedonnert. ich hatte wirklich keine Chance, ich hab ja mit voller Kraft gebremst aber das wäre wohl jedem so gegangen in der Situation.
Wir sind dann alle ausgestiegen und haben den Schaden angesehen. mir war es total peinlich und Polizei ist nach ner Weile gekommen.

Mit unserem Punto konnten wir noch fahren, der vorne musste abgeschleppt werden, da der Stoßfänger auf die Hinterreifen drückte und sie blockiert hat.

Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
05.10.2006, 21:22 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

Ist der Punto jetzt kaputt oder kann man ihn reparieren

DAS is nicht Dein Ernst?
Oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
05.10.2006, 21:29 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

Also so vom Gefühl her sieht das nach nem Totalschaden aus, eine ordentliche Reparatur dürfte da den Preis für einen gebrauchten Punto um einiges überschreiten.
Die Schuld liegt natürlich bei dir, aber das dürfte nicht weiter schlimm sein. Haben die Polizisten vor Ort was dazu gesagt? Im Normalfall müsstest du mit einer Verwarnung über 35 € rechnen und das wars dann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LittleLisa
05.10.2006, 21:49 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

shit, das heisst meine Schwester muss sich ein neues Auto kaufen. Ich hab mir das gleich gedacht, weil es auch übelst geknallt hat. Zugegeben, der Punto sieht ja auch aus als ob wir dem mit 80 kmh draufgerauscht sind aber wir hatten bestimmt nicht mehr als 50 kmh drauf. Trotzdem hat es mich gewundert, dass wir noch weiterfahren konnten, aber auf die dauer ist das so natürlich nix...

Die Cops haben mich gefragt, ob ich den Verstoß zugebe und mir dann ein Verwarngeld angeboten. Wir hatten aber nicht genug dabei. Was hat das jetzt z bedeuten?

Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
05.10.2006, 22:36 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

Wenn du die Verwarnung nicht abgelehnt hast, sondern nur kein Geld hattest, wirst du die Rechnung die nächsten Wochen per Post bekommen. Aber bei den 35 € musst du bezüglich deines Führerscheins nichts befürchten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.10.2006, 00:31 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

>>>Wirklich ernst nehmen kann man diesesn Post nicht! <<<

Wieso? Mach mal die Haube auf und dann nen Foto von oben. Da ist eventuell noch was zu machen.

Wenn die kiste noch fährt, fährt sie. Wenn deine Schwester die paar Dellen net stören und sich nen neuen Scheinwerfer vom Schrott holt sind die Reperaturkosten gleich 0 :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
06.10.2006, 14:03 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

lol... allmählich wirds alt... hatten das jetzt schon sooft im Board, mal wars n Golf 3, dann ein Golf2 und jetzt ein Fiat (war glaub ich auch schon mal)... Immer der selbe charakteristische Schaden... Meiner Meinung nach gefaked...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.10.2006, 17:06 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

»Immer der selbe charakteristische Schaden«

Wie sonst sollte ein Auto denn nach einem Auffahrunfall mit geringer Geschwindigkeit aussehen?

Reparieren könnte man den Wagen auch noch, wenn man Teile vom Schrottplatz verwendet und sich hinterher nicht über schiefe Spaltmaße wundert. Ein fachmännische Reparatur mit Neuteilen würde (vermutlich) nicht mehr lohnen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.10.2006, 17:34 Uhr

zu: Heute hats geknallt...

>>>Meiner Meinung nach gefaked... <<<

Achja??? Und was sollte der User dann davon haben?? Sich cool fühlen, weil er den ach so heftigen Crash überstanden hat??!!

Freaks...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Motorrad mit Beiwagen

Motorrad ohne Beiwagen

Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder