Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Striker
27.09.2006, 23:56 Uhr

Unfall in der Probezeit

Hallo Leute,
hab folgendes Problem:
Ich hatte vor etwa einem Monat einen Unfall. Bin von der Bundesstraße in ein Gewerbegebiet eingebogen, da im Kreuzungsbereich Kies lag und wie sich im nachhinein herausstellte mein Vordereifen links "geplatzt" war, geriet ich beim Einbiegen von meiner Spur auf die Gegenspur und traf dort ein Fahrzeug in der Seite. Nun wird mir unangepasste Geschwindigkeit und das Gelangen auf die andere Fahrbahnseite vorgeworfen. Der Bußgeldbescheid umfasst alles in allem 98,93€. Außerdem steht noch ganz klein gedruckt:"Vorgesehene Bewertung nach dem Punktesystem für das VZR -3- Punkte". Nun meine Frage, steht für mich noch eine Nachschulung/Führerscheinabgabe an oder ist es mit dem Begleichen des Bußgeldes getan? Wäre es zu empfehlen, Einspruch einzulegen, da ja bestimmt die Fahrbahnverschmutzung und der defekte Reifen nicht mit in die Bußgeldentscheidung mit eingeflossen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.09.2006, 00:00 Uhr

zu: Unfall in der Probezeit

wenn du noch in den zwei jahren probezeit bist, wirst du zum aufbauseminar müssen.
ob ein einspruch sinn macht, möchte ich bezweifeln.
aber versuch macht klug.
schlimmer kann es nicht werden.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern quake19
03.12.2006, 23:11 Uhr

zu: Unfall in der Probezeit

Bin mir ganz sicher das du ein Aufbauseminar machen musst, bei mir war das ganz selbe. 100€ Bußgeld und 3 Punkte.
Der Wisch vom Landratsamt ist erst nach 4 Monaten gekommen. Oder ist er bei dir schon gekommen

gruß
quake19

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte

Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?

Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind

Wo rechts das Parken verboten ist

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt