Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
23.09.2006, 13:10 Uhr

Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Hallo zusammen,


heute morgen gegen 1:30 Uhr hat sich folgendes zugetragen:

Ich fuhr zusammen mit einem Freund von Aachen kommend Richtung Leverkusener Kreuz als mich auf Höhe Köln-Bocklemünd ein Polizeiauto zum folgen und anhalten aufforderte.

Ich sei zu schnell gefahren war die Aussage.

Dazu muss man folgendes sagen: Ich fuhr zunächst in einer 100er Zone (mit 100 ~ 110 km/h) - nach einer Einfahrt bzw. Zufahrt (wo sich ja das Tempolimit verabschiedet sofern nicht neu festgelegt) fuhren auf der dreispurigen Autobahn rechts 3 LKWs. Diese wurden in der Mittelspur von 2 Reisebussen überholt. Ich überholte diese nun auf linken Spur.

Hinter diesen muss mir ein "Tempolimit 100"-Schild entgangen sein, will sagen: die LKW Kolonne und die Reisebusse (welche übrigens zu schnell fuhren) haben mir die Sicht auf das 100er Schild verdeckt.

Danach muss ich dann wohl eine Autobahnstreife passiert haben. Laut Aussage der Polizei verfolgten mich diese dann kurze Zeit unauffällig um mich dann an der nächsten Ausfahrt an zu halten. Sie warfen mir vor mit einem Tempo von 160 km/h (was mir zu hoch erscheint) gefahren zu sein. Abzüglich von 20% (weil sie kein Messgerät dabei hatten sondern eben nur hinterher fuhren und den Tacho ablasen) wäre das dann 128 km/h (160 - 20% = 160 - 32 = 128) in einer 100er Zone - also 28 km/h zu viel.

Anschließend nahmen sie meine Daten auf. Der Polizist sagte er ich müsste zu meinem Vergehen nichts sagen, er könne aber einen Vermerk machen wenn ich das ganze dokumentieren wolle. Darauf hin sagte ich ihm, dass mir das ganze Leid tue, ich dieses besagte Autobahnstück nicht so gut kenne und im Irrtum war ich wäre auf einem unbeschränkten Teil der Autobahn. Ebenfalls berichtete ich von der Mutmaßung, dass mir die LKWs / Busse das entsprechende Schild verdeckt haben mussten.

Der Polizist notierte sich also Daten + vermutlich einen Vermerk und gab mir die Papiere zurück. Er sagte ich habe mit 3 Punkten in Flensburg sowie einer Geldbuße von ca. 60 € zu rechnen.

Meine Frage nun: Meine zweijährige Probezeit endet erst am 15.12.2006 - muss ich damit rechnen zwangsläufig ein Aufbauseminar zu machen? Wie sieht es mit meinen Chancen aus vor Gericht etwas dagegen zu tun? Man muss dazu sagen, es fuhren auch andere Autos mit ungefähr gleicher Geschwindigkeit (auf jedenfall weit über 100 km/h) - allerings saß ich in einem ziemlich auffälligen Mercedes. Kenne das von meinem Vater der früher öfter als normal in seinem Porsche angehalten wurde einfach weil das Auto auffällig war.


Wäre super, wenn ihr mir dazu helfen könntet. Man muss dazu sagen ich fahre sehr viel, war schon mit dem Auto in so ziemlich ganz Europa ohne einen einzigen Vermerk oder ein Vergehen. Keine Tempoüberschreitung, kein Falschparken, kein Fahren mit Alkohol - sprich bisher eine weiße Weste. Ist wirklich ärgerlich wenn ich deswegen jetzt mit größeren Maßnahmen zu rechnen hätte zu mal es mM nicht wirklich meine Schuld war. Wären alle anderen Autos 100 gefahren hätte ich ja schnell gemerkt, dass ich wohl nen Schild übersehen habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.09.2006, 13:48 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Hallo :)

» Dazu muss man folgendes sagen: Ich fuhr zunächst in einer 100er Zone (mit 100 ~ 110 km/h) - nach einer Einfahrt bzw. Zufahrt (wo sich ja das Tempolimit verabschiedet sofern nicht neu festgelegt) fuhren auf der dreispurigen Autobahn rechts 3 LKWs. Diese wurden in der Mittelspur von 2 Reisebussen überholt. Ich überholte diese nun auf linken Spur. «

Hier haben wir schon den ersten gefährlichen Trugschluß: Eine Aus- oder Auffahrt hebt ein Streckenverbot (wie zB eine Geschwindigkeitsbegrenzung) nicht auf, genauso wenig wie eine Kreuzung oder Einmündung. Selbst dann nicht, wenn ein entsprechendes Wiederholungszeichen fehlt.

» Hinter diesen muss mir ein "Tempolimit 100"-Schild entgangen sein, will sagen: die LKW Kolonne und die Reisebusse (welche übrigens zu schnell fuhren) haben mir die Sicht auf das 100er Schild verdeckt. «

Die vielleicht überhöhte Geschwindigkeit anderer ist in keinster Weise Rechtfertigung für eine eigene Übertretung. Übrigens müssen auf der BAB Streckenverbote immer beidseitig aufgestellt sein. Kann es sein, daß Du ein Zeichen linkerhand übersehen hast?

» Darauf hin sagte ich ihm, dass mir das ganze Leid tue, ich dieses besagte Autobahnstück nicht so gut kenne und im Irrtum war ich wäre auf einem unbeschränkten Teil der Autobahn. «

Damit hast Du ungünstiegr Weise den Verstoß bereits zugegeben, womit der Rechtskraft des Bußgeldbescheides nur noch wenig entgegen steht. Als Fahrer stehst Du ebenfalls fest. Bist Du im Rechtsschutz? Dann könntest Du noch anwaltliche Hilfe ersuchen, aber zaubern kann ein Anwalt auch nicht.
Bei Rechtskraft des Bußgeldbescheides wird die Fahrerlaubnisbehörde davon in Kenntnis gesetzt und die porbezeitlichen Konsequenzen einleiten. Der Bescheid darüber kann gerne ein paar Monate auf sich warten lassen.

Mir fällt also leider im Moment nichts ein, was Deine Situation verbessern könnte, tut mir ehrlich leid :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
23.09.2006, 14:02 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Hallo - danke für die schnelle Antwort.


"Hier haben wir schon den ersten gefährlichen Trugschluß: Eine Aus- oder Auffahrt hebt ein Streckenverbot (wie zB eine Geschwindigkeitsbegrenzung) nicht auf, genauso wenig wie eine Kreuzung oder Einmündung. Selbst dann nicht, wenn ein entsprechendes Wiederholungszeichen fehlt."

Jaah stimmt schon - aber es muss ja alles was gilt wiederholt werden, sonst dürften ja die, die neu auffahren schneller fahren als die, die schon drauf sind auf der AB.



"Die vielleicht überhöhte Geschwindigkeit anderer ist in keinster Weise Rechtfertigung für eine eigene Übertretung. Übrigens müssen auf der BAB Streckenverbote immer beidseitig aufgestellt sein. Kann es sein, daß Du ein Zeichen linkerhand übersehen hast?"


Okay habe ich mich schlecht ausgedrückt - wollte damit nur sagen, dass sie was verdeckt haben - wollte damit nichts rechtfertigen - nur aufzeigen, wie es dazu kam, dass ich das Schild wohl nicht gesehen habe!



"Damit hast Du ungünstiegr Weise den Verstoß bereits zugegeben, womit der Rechtskraft des Bußgeldbescheides nur noch wenig entgegen steht. Als Fahrer stehst Du ebenfalls fest. Bist Du im Rechtsschutz? Dann könntest Du noch anwaltliche Hilfe ersuchen, aber zaubern kann ein Anwalt auch nicht.
Bei Rechtskraft des Bußgeldbescheides wird die Fahrerlaubnisbehörde davon in Kenntnis gesetzt und die porbezeitlichen Konsequenzen einleiten. Der Bescheid darüber kann gerne ein paar Monate auf sich warten lassen."

Also zugegeben habe ich wortwörtlich nichts - war aber wieder schlecht von mir ausgedrückt - was ich gesagt habe ist, dass es mir Leid tut und wenn ich wirklich zu schnell war dann täte es mir Leid. Habe aber darauf geachtet nicht zu sagen, dass ich tatsächlich so schnell gefahren bin, wie mir vorgeworfen wurde.



Mal eine andere Sache - hätten die mir nicht das Video zeigen müssen? Ist jedenfalls so bei einer Mobilen Kontrolle. Sonst könnten die ja einfach jedem was vorwerfen und schauen wer drauf eingeht!


Anwalt wird verständigt - dauert ja eh erstmal 2 Monate bis das da ist - dann bin ich ich evtl. übrigens nimmer in der Probezeit - aber zählt ja meines Wissens nach leider das Datum des Vergehens :(

Die 60 € und die 3 Punkte machen mir nix. Was mich ein wenig wurmt sind die evtl. 2 Jahre längere Probezeit und so wenn ich nen Aufbauseminar machen muss kostet das ja auch so 300 - 400 € oder?


Naja - wenn wem noch was einfällt: würde mich über Hilfe freuen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.09.2006, 17:22 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Da, die anderen Forenmitglieder bisher zu schlafen scheinen, melde ich mich nocheinmal :)

Das mit der Wiederholung der Zeichen nach einer Autobahnauffahrt ist eine kleine verkehrsjuristische Spitzfindigkeit:
Wird das Zeichen nicht wiederholt, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin, auch für die an dieser stelle auffahrenden Autofahrer. Wurden diese aber über die bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung nicht informiert, können sie ein Absehen von einer eventuellen Bestrafunf erwirken. Sie dürfen also nicht schneller fahren, werden aber nicht bestraft, wenn sie von dem bestehenden Streckenverbot nichts wissen können. Doch das nur am Rande :)

» Mal eine andere Sache - hätten die mir nicht das Video zeigen müssen? Ist jedenfalls so bei einer Mobilen Kontrolle. Sonst könnten die ja einfach jedem was vorwerfen und schauen wer drauf eingeht! «

Wurde ein Video gemacht? Wurdest Du von einem Streifenwagen angehalten wurden? Ist aber auch nicht sonderlich wichtig. Eine Messung durch hinterherfahren ist gerichtlich voll verwertbar. Wenn das Meßfahrzeug nicht über die erforderliche Ausrüstung zur Aufzeichnung verfügt, gelten die Zeugenaussagen der Polizeibeamten als Beweismittel. Dher muß Dir kein Video gezeigt werden, es langt bereits, daß Du mit dem konkreten Vorwurf (in diesem Fall "Geschwindigkeitsübertretung außerhalb geschlossener Ortschaften um 28 km/h) konfrontiert wurdest.
Die tatsache, daß eine so große Toleranz bei Dir abgezogen wurde (Glück gehabt, übrigens), spricht dafür, daß es sich bei dem Polizeifahrzeug nicht um ein speziell mit einer Übverwachungstechnik ausgerüstetes Fahrzeug gehandelt hat, sondern um einen einfachen Streifenwagen o.ä..

Die Kosten für so ein Aufbauseminar sind regional sehr unterschiedlich, bewegen sich aber meistens in dem von Dir genannten Rahmen. Die probezeitlichen Konsequenzen werden automatisch unausweichlich, sobald der Bußgelbescheid rechtskräftig wird. Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, ist also die Rechtskraft des Bußgeldbescheides zu verhindern. Das sollte allerdings sehr schwer werden. Es ist unwahrscheinlich, daß es Anhaltspunkte gibt, die Messung anzuzweifeln.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen kann, aber ich fürchte, Du musst Dich auf eine 4-jährige Probezeit einstellen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
23.09.2006, 18:13 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Hmm kaay - andere Sache - wenn ich nun gerade aufgefahren bin, dann das Schild nicht gesehen habe, weil es verdeckt wurde?

Wenn ich also quasi erst eine Auffahrt vorher auf die Autobahn komm und mir dann von drängelnden LKWs und Bussen das Schild versperrt wird.

Ist halt nur ärgerlich - ich meine ich zahl da 300 € dann und lerne nix neues - hätte ich das Schild gesehen wäre ich ja langsamer gefahren - lerne ja nicht beim Aufbauseminar Busse durchsichtig zu machen ;)

Aber trotzdem danke - weiß ich jetzt einigermaßen bescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
23.09.2006, 18:33 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

ich selber habe noch 6 Tage Probezeit. Ist schon Ärgerlich wegen sowas Probezeitverlängerung. Hatte auch schon oft mal Schilder übersehen. Fahre normal 10 bis 20 Außerots bei nicht gefährlichen Stellen schneller. Innerorts fahre ich maximal vorgeschriebenen eher ein bischen langsamer.

Habe auch mal ein Strafzettel bekommen da hatte ich es eillig war frembde Stadt da stand kein schild ein Auto stand da noch kuckte ob der was drin ligend hat Parkschein oder Parkscheibe. Kam ich zurück hatte ich Packen ohne Parkscheibe war abe nicht teuer glaub maximal 10 Euro waren das können aber 5 Euro gewesen sein auch.

Was ich in deinem Fall auch sehr Vies finde warum ist eine Dreispurige Autobahn auf 100 Begrenzt. (führt die Autobahn an einer Großstadt vorbei oder durch?). Das hinterherfahren oder das verstecken von Blitzer find ich zimlich gemein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.09.2006, 21:52 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

» Was ich in deinem Fall auch sehr Vies finde warum ist eine Dreispurige Autobahn auf 100 Begrenzt «

Da gibt es ziemlich vile gute Gründe vor, die der Autofahrer aber nicht unbedingt kennen kann. Daher finde ich dieses Verhalten: » Außerots bei nicht gefährlichen Stellen schneller. « nicht nur gefährlich sondern auch unsinnig. Kein Autofahrer, erst recht kein Fahranfänger, kann subjektiv Gefahrenstellen einschätzen. WSenn dem so wäre, bräuchten wir keine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder mehr.

Zurück zum Thema:

»
Hmm kaay - andere Sache - wenn ich nun gerade aufgefahren bin, dann das Schild nicht gesehen habe, weil es verdeckt wurde?

Wenn ich also quasi erst eine Auffahrt vorher auf die Autobahn komm und mir dann von drängelnden LKWs und Bussen das Schild versperrt wird.
«


Dann müsstest Du aber begründen, warum Du beide Schilder, also auch das linksseitige, nicht gesehen hast. Und wenn das Polizeifahrzeug schon länger hinter Dir war, zieht die Masche auch nicht. Solche gewagten Versuche würde ich allerdings auf keinen Fall ohne Anwalt starten.

Tja, ärgerlich ist die ganze Sache schon. Befand sich an der Stelle eigentlicgh ein Geschwindigkeitstrichter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
24.09.2006, 13:43 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

"Dann müsstest Du aber begründen, warum Du beide Schilder, also auch das linksseitige, nicht gesehen hast. Und wenn das Polizeifahrzeug schon länger hinter Dir war, zieht die Masche auch nicht. Solche gewagten Versuche würde ich allerdings auf keinen Fall ohne Anwalt starten."


Jupp stimmt schon - werd mir die Stelle nochmal bei Tageslicht anschauen.


"Tja, ärgerlich ist die ganze Sache schon. Befand sich an der Stelle eigentlicgh ein Geschwindigkeitstrichter? "

Was ist ein Geschwindigkeitstrichter? Meinst du ob es von 3 auf 2 Spuren vereengt wurde? Habe auch keine Ahnung warum man da nur 100 km/h fahren darf - was mich einfach fuchst ist die Tatsache, dass dort einfach jeder schneller fährt - der Berufsverkehr geht da auch auch mit mind. 120 km/h lang - die könnten quasi allen die da lang fahren nen Strafzettel ausstellen .. und dann sowas.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.09.2006, 15:42 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

geschwindigkeitstrichter: stetige reduzierung der zulässigen höchstgeschwindigkeit. z.b.: 130, 100, 80, 60 km. so oft vor baustellen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
27.09.2006, 07:48 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Okay - nein das war es nicht - im Gegenteil - kurz darauf kommt eine 120er Zone!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
27.09.2006, 08:18 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Hallo nexfraxinus,

»Habe auch keine Ahnung warum man da nur 100 km/h fahren darf -«
Vielleicht befinden sich auf der 57 ausgerechnet ab Höhe Bocklemünd bis "Abfahrt" Köln-Lindenthal drei oder sogar vier Baustellen?

»reduzierung der zulässigen höchstgeschwindigkeit. z.b.: 130, 100, 80, 60 km. so oft vor baustellen.«
80 ==> 60 meine ich gesehen zu haben.

»Okay - nein das war es nicht - im Gegenteil - kurz darauf kommt eine 120er Zone!«

Ja, das Schild scheint wirklich vorhanden zu sein. ...aber durch in der Ferne blinkende Baustellenbegrenzungsbaken (heisst das so?) scheint es ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass die Geschwindigkeit nach kurzer Zeit (schätzungsweise 2 oder 3 km)wieder gedrosselt werden muss.

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nexfraxinus
28.09.2006, 13:00 Uhr

zu: Bußgeld/Punkte bei 28 km/h auf Autobahn zu viel in der Probe

Das ist erst _nach_ den Baustellen - danach kommen keine Baustellen mehr .. es wird wie gesagt sogar auf 120 km/h beschleunigt - die Baustellen befinden sich _vor_ der besagten Stelle!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren

Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten