Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
10.09.2006, 16:28 Uhr

geblitzt

Hi, hätte mal ne kleine Frage. Bin vor zwei Tagen mit dem Auto von meiner Mutter geblitzt worden, weiß aber nicht mehr genau, wie viel schneller ich war, wohl so um die 20kmh. Wollte jetzt mal nur wissen, ob ein Bußgeldbescheid nur an den Halter des Wagens geschickt wird oder ob die es auch interessiert wer genau gefahren ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
10.09.2006, 18:04 Uhr

zu: geblitzt

Normalerweise geht es an den Halter des Fahrzeuges, der kann es später bei Dir "eintreiben".

Deine Mutter kann aber Einspruch erheben, wenn sie zweifelsfrei belegen kann, dass Ihr Auto in der Zeit nicht bewegt wurde und der Fahrer auf dem Bild nicht erkennbar ist (was in Deinem Fall sicher schwer wird)

Allerdings kann das leicht nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall kann das Führen eines Fahrtenbuchs zur Pflicht gemacht werden.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle, wo sie Dich gleich rausziehen, kannst gleich sagen, ich bin nicht mit dem eigenen Wagen unterwegs, sondern
das ist der Wagen von der Mutter, der Geschäftswagen etc. Dann bekommt der Halter überhaupt nichts davon mit.

Ein ergiebieger Link zu Verkehrssünden gibt's hier
(obwohl ich kein Freund des Vereins bin):

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/V
erkehrsverstoesse_und_ihre_Auswirkungen/Das_kosten
_Verkehrsverstoesse/default.asp?ComponentID=2965&a
mp;SourcePageID=10258


Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
10.09.2006, 19:28 Uhr

zu: geblitzt

Ne ne sie würde keinen Einspruch einlegen, sie würde es ja extra für mich übernehmen, da ich noch in der Probezeit bin und nicht dieses Seminar machen will. Ich würde ihr halt nachher das Bußgeld zurückzahlen ;)
Diese Gefahr mit dem Seminar stellt sich aber erst ab 21 kmh drüber oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.09.2006, 19:50 Uhr

zu: geblitzt

Genau. Aber ab dieser Grenze stellen die Behörden auch größeren Aufwand an, den Fahrer zu ermitteln. Halterhaftung gibt es bei Geschwindigkeitsverstößen nicht, belangt wird immer der Fahrer. Wenn es nur um Verwarnungsgelder geht, wird allerdings das Bezahlen des Halters oft stillschweigend hingenommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
10.09.2006, 19:52 Uhr

zu: geblitzt

Man sollte auch zu dem stehen, was man selber verbockt hat. Aufbauseminar gibts ab 21 km/h zu viel. Wenn es weniger war, hat es für dich außer dem Verwarnungsgeld keine Folgen. Dann überweist ihr das Geld und es ist gegessen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
10.09.2006, 20:04 Uhr

zu: geblitzt

ok danke für die infos, jetzt kann ich mal nur hoffen, dass es nicht mehr als 20 drüber war ;)
Was passiert allerdings in dem Fall, dass sie den Fahrer nicht korrekt identifizieren können, schlechte Bildqualität oder was auch immer, haken die dann immer noch nach oder ist dann der Halter automatisch der Bösewicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
10.09.2006, 20:21 Uhr

zu: geblitzt

Die schicken einem das Foto meistens in minderer Qualität zu, das Foto, was die haben, ist meinstens besser. Es kann sein, dass Polizisten im Umfeld des Halters mit dem Foto rumfragen, wer diese Person auf dem Bild ist. Ob sie das bei einem Verwarnungsgeld machen, ist die Frage, bei Bußgeld ist es häufiger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
10.09.2006, 21:10 Uhr

zu: geblitzt

wobei die mindere Qualiät meistens ausreicht, um Deinen letzten Pickel noch gestochen scharf abzubilden.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

0130

110 oder 112

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet