Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jürgen-Gerd
05.09.2006, 05:55 Uhr

Unfall in Probezeit

Hallo,

war auf dem weg zur arbeit und war etwas übermüdet. Hatte einen sekundenschlaf und bin beim rumziehen des lenkrads (war ne langgezogene kurve) ins schleudern geraten. Bin dabei auf über die vorfahrtsstrae gegen die leitplanke und zurück. So dämlich wie ich im schockzustand war sag ich auch noch, dass ich 80 gefahren bin (70 erlaubt). Die fahrbahn war nass, aber es gab keine pfützen. Einer von der vorfahrtstraße fuhr als cih stand noch leicht auf mein auto. Muss ich evtl. eine nachschulung machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
05.09.2006, 10:43 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Evtl.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.09.2006, 10:59 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Tja, es kommt darauf an, weas die Polizei daraus mach. Denkbar wäre folgender Vorwurf:
Sie fuhren mit nicht angepasster Geschwindigkeit trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen

Dieser Verstoß würde neben einem Bußgeld und ein paar Punkten eine Probezeitverlängerung und eine Nachschulung nach sich ziehen. Dieser Vorwurf wäre übrigens auch greifbar, wenn Du langsamer als die durch das Verkehrszeichen erlaubte Geschwindigkeit gefahren wärst. Dir wurde vor Ort kein Verwarngeld angeboten, oder?

» Einer von der vorfahrtstraße fuhr als cih stand noch leicht auf mein auto. Muss ich evtl. eine nachschulung machen? «

Was meinst Du mit diesem Satz? Gab es Fremdbeteiligung beim Unfall?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jürgen-Gerd
05.09.2006, 15:21 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

als cih stand ist noch jemand leicht reingefahren. Der schaden ist allerdings gering. Verletzte gab es nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.09.2006, 01:19 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Na ja, theorwetisch wäre dann auch eine Vorfahrtsverletzung denkbar. Gedanklich würde ich mich auf die Anordnung eines Aufbauseminars einstellen. Positive Überaschungen sind wesentlich angenehmer als negative :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

110 oder 112

0130

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren