Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.08.2006, 22:32 Uhr

Mist gemacht beim Überholen

Hallo Leute,

ich habe eben scheiße gebaut beim Überholen. Ich war hinter einem LKW, wollte diesen überholen, dann kam mir aber einer entgegen. Ich wollte bremsen um wieder dahinter einzuscheren, habe aber im Rückspiegel gesehen, dass das Auto, das hinter mir war schon zu dicht dem LKW aufgefahren war so das ich nicht mehr dahinter einscheren konnte. Also habe ich Vollgas gegeben, es ist sich auch gerade so ausgegangen, das ich noch vor dem LKW einscheren konnte. Das Auto , welches mir entgegen kam und auch der LKW haben mir Lichthupe gegeben, war aber verständlich. Ich denke mal das auch beide abbremsen mussten. Nun aber zu meiner Frage: Ich weiß das in dem LKW nur der Fahrer drin saß, sonst keiner, weil ich den LKW kannte und wusste, das er in meinem Ort zur Tankstelle wollte, also hab ich mich nur in die nähe gestellt um zu sehen ob er alleine war. Kann der mich jetzt anzeigen, bzw beweisen, das ich gefährlich überholt habe? Ich glaube auch das er gesehen hat, das ich in der Nähe stand, weil er hat sich ungefähr 100 Meter vor mein Auto gestellt und laut gerufen auf was ich warten würde. Weiß nicht ob er weiß das ich das war. Aber hat er eine Chance wenn er mich anzeigt, ohne das er einen Zeugen hat? Ich weiß das das scheiße von mir das ich den so gefährlich überholt habe, das is mir bewusst, ich mache mir eben jetzt Gedanken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
24.08.2006, 22:40 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Hallo AlexS1987,

aber natürlich kann er dich anzeigen. Unabhängig davon, ob er einen Zeugen hat, oder nicht.
Wer sollte ihm das verbieten können?

Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.08.2006, 22:41 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Ja, aber er braucht doch einen Zeugen, damit er das beweisen kann, oder nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
24.08.2006, 22:54 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Der Beweiss ist erst einmal zweitrangig. Das werden die zuständigen Personen bei der Anzeigen-Aufnahme entscheiden.

warte mal ab... es werden sicher noch qualifizierte Antworten gepostet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.08.2006, 23:08 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Ja ok, weil ich habe jetzt echt Angst

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
24.08.2006, 23:13 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Ich hoffe das. Es tut mir ja auch echt leid das das so knapp geworden ist und die anderen bremsen mussten, normalerweise fahr ich nie so risikoreich. Ich bin auch noch in der PRobezeit und würde auch gerne schadenfrei aus der Probezeit rauskommen.
Das Auto das mir entgegen kam war eben viel schneller da, als ich das eingeschätzt habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
25.08.2006, 08:41 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Hallo Alex,

unwahrscheinlich, dass da was kommt.

Aber wenn du dir soviel Sorgen machst: Warum rufst du nicht einfach in der Firma an, für die der LKW unterwegs ist (du sagtest, du kennst den LKW) und entschuldigst dich einfach beim Fahrer? Tut nicht weh, kostet fast nix und möglicherweise erfährst du dann, ob er Maßnahmen ergriffen hat oder die Sache schon wieder vergessen hat.

Just my 2 cents!

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
25.08.2006, 11:26 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Hallo Alex1987,

ich würde mir da keine Gedanken machen. In der Regel wird sowas nicht angezeigt, da es hin und wieder mal eng wird. Sowas wünscht man sich nicht, kommt aber vor.

Ich hatte vor zwei Wochen eine fast identische Situation, allerdings war ich der "andere" mit einem nagelneuen Auto.

Sie mit ihrem Van ist auch nicht mehr reingegangen, kam aber nicht vorwärts. Ich musste mich auf einen Ausritt vorbereiten und hatte einen "Notlandeplatz" parat. Ich hatte dann wohl die besseren Nerven, denn sie war es, die den den "Ausritt" über einen Radweg ins Grüne machte.

Zur Beruhigung kann ich anfügen, dass Landstraßen und Bundesstraßen so ausgelegt sind, dass 3 Autos nebeneinander Platz haben.
Mit viel Nerven kommt man unbeschadet durch - falls niemand mehr einen Fehler macht.

Meiner Erfahrung nach hat man fast immer die besseren Karten mit Abremsen, statt mit "Überholen durchdrücken". In der Situation habe ich nämlich eine geradezu fantastische Verzögerung, weil die anderen neben mir praktisch unverminderte Geschwindigkeit haben. Selbst wenn die runterbremsen, bist Du ruckzuck 1-2 Autos zurückgefallen und kannst gefahrlos einscheren.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
11.03.2007, 01:03 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Danke für eure Antworten!
Es ist nichts nachgekommen, aber wenn, dann wäre das für mich 125€, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot gewesen, sehe ich das richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
11.03.2007, 23:34 Uhr

zu: Mist gemacht beim Überholen

Hi!

Mach Dir mal keine Sorgen! LKW-Fahrer fahren so viel und sehen ständig sowas, da müssten die ja nur Anzeigen machen. Es ist nichts passiert, allen gehts gut. Das ist die Hauptsache.

Gruß,
Schoki

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Der Bus fährt plötzlich rückwärts

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern