Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
07.08.2006, 09:59 Uhr

Anhängelasten...

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Anhängelasten die ich mit Klasse B transpoirtieren darf.

Ich dachte immer, ich darf nur Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse ziehen, die 750 kg nicht übersteigt.

Jetzt sehe ich Im Fragebogen, dass ich mit einem PKW mit einer Leermasse von 1900 kg, einer zulässigen Gesamtmasse von 2400kg und einer zul. Anhängelast auch einen Anhänger mit 1000 kg ziehen darf...


Kann mir jemand erklären wie man das berechnet bzw. wie sich das zusammensetzt?

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern das_bin_ich
07.08.2006, 10:15 Uhr

zu: Anhängelasten...

Muss man die Leermasse + die zul. Anhängelast nehmen und dann die zul. Gesamtmasse abziehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 15:25 Uhr

zu: Anhängelasten...

Das gibts eine ganz tolle Formulierung im Buch.
Habs grad nicht hier liegen, aber sinngemäß:
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des ziehenden Fahrzeugs nicht überschreiten. Die Summe der beiden darf nicht mehr als 3,5t ergeben.
Dann darfst du den Schrott mit Klasse B ziehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
08.08.2006, 01:44 Uhr

zu: Anhängelasten...

Nicht ganz richtig...

Du darfst mit Klasse B fahren:

1) alle Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse
ODER
2) schwerere Anhänger, wenn
a) die zulässige Gesamtmasse des Anhängers kleiner ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges UND
b) die Summe aus zulässiger Gesamtmasse von Anhänger und Zugfahrzeug 3,5 t nicht übersteigt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-007 / 3 Fehlerpunkte

An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang". Was haben Sie zu beachten?

Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang

An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen