Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 11:46 Uhr

Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Hallo,
ich bin bei grün in die Kreuzung gefahren, vierspurige-also breite- Strasse, Verkehrfluss wurde sehr langsam und die Ampel anscheinend schon auf rot geschaltet.Es wurde zweimal geblitzt,vor mir direkt ein LKW,im linken Spur fuhr noch ein PKW und davor stotterte es....
Hätte ich es vorhersehen müssen,dass ich es nicht rechtzeitig "rüberschaffe".
Bin ich schuldig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 14:09 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Ich verstehe es nicht!
Ganz normal sind wir hintereinander in eine Kreuzung reingefahren bei GRÜN.Nach paar meter wurden wir langsamer, keine Ahnung warum, aber woher hätte ich es wissen müssen???Und woher hätte ich wissen sollen, wie lange es noch grün bleibt?
Mittelspurschleicher ist klar, aber das ist doch was ganz anderes.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
09.05.2006, 14:23 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

"Ich verstehe es nicht!"

Brauchst du die Beiträge von Heuschrecke auch nicht *g*


Die haben ja wie du sagst zwei Bilder gemacht. Das ist auch Vorschrift damit man sehen kann ob sich das Auto bewegt oder steht oder rückwärts fährt. Da du ja auf beiden Fotos stehst, bzw. auch andere Autos die mit Sicherheit aufm Foto zu sehen sind, wird das kaum Konsequenzen haben. Solltest du doch Post bekommen geh zum Anwalt, am Besten wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Und @ Schrecke: Es ist KEIN Rotlichtverstoß wenn ich bei grün in eine Kreuzung einfahre und mittendrin stehen bleiben muss. Das ist dann lediglich Verkehrsbehinderung ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 14:36 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Vielen Dank, ihr habt mich ein wenig aufgebaut...ich hoffe darauf, adss ich keine Post bekomme :-/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.05.2006, 16:34 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Das ist ne ziemlich blöde Situation. Bei ner Blitzerampel würde ich sowas allerdings nicht riskieren.

Schreib das auf jeden Fall in den Anhörungsbogen rein. Du kannst nun nicht immer so fahren, dass man nicht auf der Kreuzung zum Stehen kommt.

Daran sieht man mal wieder wie bescheuert sone Blitzerampel ist. Müsste nicht ein Messstreifen an der Haltelinie sein, der überprüft, ob du beim Auffahren auf die Kreuzung grün hattest?

In der Regel sollte auf beiden Bildern (vorne und hinten) deutlich erkennbar sein, dass ein Rückstau war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 17:13 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Heuschrecke:

Der Verkehr hat NICHT gestockt als ich losgefahren bin! Es kann ja auch sein, dass jemand vorne plötzlich bremsen musste und dann weitergefahren ist...keine Ahnung.
Das mit dem Mittelspurschleicher verstehe ich trotzdem nicht, bin allerdings keiner ...

Lizzard

Ja, kannte die Kreuzung so noch nicht, wusste nicht dass da ein Blitzer ist, aber selbst wenn; ich wäre bei grün trotzdem losgefahren, nichts böses ahnend.

Na ich hoffe ja nur, dass es auf dem Bild -Bilder- zu erkennen ist,dass da mehrere Autos im Schritt gefahren sind , direkt vor mir ein LKW, vielleicht hat er mich ja auch verdeckt. Mal schauen, aber ich werde mich natürlich währen!

Danke für dein Beitrag!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.05.2006, 17:21 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Wer weiß vielleicht haben sie ja auch einen anderen geblitzt, wenn alle dicht an dicht fuhren.

Einfach abwarten und Kaffe trinken. Passieren kann dir hier eh nix...

No Problem ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 17:24 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Deine Worte im Gottes Gehör !!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 18:02 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Nein, sonst könnte ich denken, dass der gerade über rot gefahren und geblitzt worden ist, aber bin ziemlich sicher, dass ich die letzte war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.05.2006, 18:14 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

So, ich klinke mich auch mal in die nette Runde ein :)
Nicht ganz unerheblich sind hier die Details, die noch nicht erwähnt wurden: Wo genau kamst Du zum Stehen? - Hinter der Ampel, das ist klar, und weiter?

Auf der Fußgängerfurt? Vor der tatsächlichen Einmündng? Oder dahinter?

Und wenn 1. oder 2., bist Du anschließend, als der stockende Verkehr sich auflöste, weitergefahren, also hast Du den durch die Ampel geschützten Gefahrenbereich überquert?

Warst Du gerade in Bewegung, als die Photos geschossen wurden oder hat sich die Fahrzeugposition zwischen erstem und zweitem Bild nicht verändert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
09.05.2006, 18:25 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Hallo,

ich bin geradeaus gefahren also nicht auf der Fußgängerfurt, mein Auto war in Bewegung aber langsam,denke so 10-20 km/h. Es war eine Vierspurige Strasse, wir haben uns zu der Zeit aus der Fahrtrichtung gesehen in der 3. Spur wo es geblitzt hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.05.2006, 23:51 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Wenn auf den Blitzerphotos eine Bewegung zu erkennen ist, kann es sein, daß Du den Vorfall wirst erklären müssen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du die Kreuzung tatsächlich (bei rot, daß Du nciht sehen konntest) überquert hast oder ob Du vor der Einmündung (aber hinter der Ampel) stehengeblieben bist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
10.05.2006, 06:44 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Es war definitiv grün, wo ich über die Haltelienie gefahren bin-hinter einem LKW-, und wir sind nicht zum stehen gekommen aber wurden auch nicht schneller wie es sonst der Fall ist.
Ich konnte auch nicht wissen, wie es vor dem LKW aussieht,ob es sicht staut, weil der LKW mir d. Sicht versperrt hat.Ich habe die Mitte des Kreuzungs verlassen wo es geblitzt hat,war also schon fast "drüben".Wo wir dann die Kreuzung verlassen haben und der Abstand zum LKW größer war, habe ich gesehen, dass vor uns ein PKW-Transporter fuhr, vielleicht waren wir deswegen so langsam,ich fühle mich echt nicht schuldig!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.05.2006, 13:42 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

na, dann warten wir einfach ab, ob was kommt.
Im allgemeinen (könntest Du Dir ja merken, wenn mal wieder so eine Situation kommt, einfach damit man Dir nix anhaben kann) wird einem Autofahrer zugemutet, zu erkennen, wann der Querverkehr grün hat, auch wenn er hinter der Ampel verkehrsbedingt zum Stehen gekommen ist. Dann darf er nicht weiter in den Gefahrenbereich der Kreuzung einfahren.

Solche Aktionen kommen halt vor, passiert jedem mal. Wenn Du Glück hast, kommt gar nix, und wenn doch, bin ich auf den Tatvorwurd und die Bilder gespannt :)

Bist Du eigentlich noch in der Probezeit?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
10.05.2006, 13:48 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Ich hoffe, es kommt gar nix.
Nein, ich fahre schon seit 20 Jahren Auto, sowas blödes ist mir noch nie passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.05.2006, 16:04 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Na dann sehn wir mal, was draus wird. Vielleicht kommt ja gar nix. Wie lange is das denn her?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
10.05.2006, 18:07 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Es geschah jetzt am Freitag...also kann noch dauern....kann ich in zwei Monaten anfangen zu hoffen, dass nichts mehr kommt??? ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.05.2006, 19:28 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

>>>kann ich in zwei Monaten anfangen zu hoffen, dass nichts mehr kommt??? ;-) <<<

Spätestens dann kannste sicher gehen das nix mehr kommt :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.05.2006, 20:00 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

ähm... Lizzard, irre ich mich oder müstens es nicht drei Monate sein (+ 2 Wochen Postlaufzeit)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.05.2006, 21:17 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Naja, aus eigener Erfahrung hat es bei mir noch nie länger als 7 Wochen gedauert. In der Regel kommt sowas aber schon nach 6 Wochen.

Ich hab bisher von keinen gehört, dass er länger als 2 Monate auf sein Knöllchen warten musste ;-)

Ich sage meistens 4 - 8 Wochen. Wenn nach der 8. Woche nichts kommt ist es denke ich sehr unwarscheinlich.

Na du wirst es ja sehen. Kannst dich ja mal melden, falls was kommen sollte. Aber ich denke das wirst du dann eh tun :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.05.2006, 21:40 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

ach so. Also um es klarzustellen: IdR 6-8 Wochen, sollte aber zB Halter nicht gleich Fahrer sein kann es auch länger dauern (da der Fahrer ermittelt werden musst).

sicher, daß nix kommt, kannst Du nach 3 Monaten (+ 2 Wochen) sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
10.05.2006, 22:30 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Danke für die Infos!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.05.2006, 23:57 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

>>>Wer bei Grünlicht die Haltlinie überfährt und nach verkehrsbedingtem Halt bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase in eine Kreuzung einfährt, kann einen qualifizierten Rotlichtverstoß i.S. von Nr. 34.2 der Anlage zur BKatV begehen. <<<

Er fuhr ja nicht in die Kreuzung ein, als es rot war. Er stand bereits auf der Kreuzung und dann wurde anschließend die Ampel rot...
Er hat somit die Haltelinie komplett bei grün überfahren, somit kann man das Urteil nicht auf diesen Fall beziehen.

Achja, ebenfalls Gute Nacht ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.05.2006, 00:44 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

warnecke, ich habe nie das Gegenteil behauptet. In unserem Fall ist aber nur eine minimale Bewegung auf den Bildern zu sehen, deshalb halte ich es hier für zweifelhaft, ob überhaupt Post kommt.
Das Urteil, welches Du zitierst, ist mir auch bekannt, und ausgehend davon habe ich auch mein Posting geschrieben, wie Du vielleicht gelesen hast:
Dem Autofahrer ist zuzumuten, zu erkennen, ob der Querverkehr grün hat. In diesem Fall darf er nicht weiter in den durch die LZA geschützten Bereich einfahren.
Was anderes als Du habe ich nie behauptet.

izzard, das Urteil bezieht sich tatsächlich auf einen Fall, bei dem die Haltelinie und auch die LZA selbst bei grün passiert wurde. Hinter der LZA kam der PKW zum stehen. Als der stockende Verkehr hinter der Einmündung sich auflöste, überquerte er bei durch die hinter ihm liegendeLZA angezeigtem "rot" den geschützten Bereich. Das Verfahren ging, wie man sieht, durch alle Instanzen und somit wurde dieses Präzidenzurteil gefällt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Henikehenya
23.08.2006, 12:55 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

Hallo,
hier bin ich wieder; also mittlerweile sind mehr als drei Monate vergangen und habe bis jetzt keine "Post" erhalten......
Ich hoffe, das was es.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
23.08.2006, 13:16 Uhr

zu: Stau in der Kreuzung; zweimal geblitzt

ja, das war es! :) gratuliere

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird Kraftstoff verschwendet und die Umwelt belastet?

Wenn bergab im großen Gang gefahren wird

Durch hektische Fahrweise

Wenn beim Warten vor Ampeln "mit dem Gas gespielt" wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden