Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zwecke
13.04.2006, 14:27 Uhr

Angst vorm autofahren

Die Sache ist die, ich habe 2004 mein Führerschein gemacht.Ich habe beides gleich beim ersten mal bestanden.Ich bin dann eins zwei mal gefahren allerdings mit dem auto von meinem Freund und nur als er mit dabei war.Da er aber den Führerschein schon ein Jahr hatte und er sein auto über alles liebt gab es etwas Stress mit ihm und ich traute mich nun nicht mehr zu fahren.Das ist jetzt über ein jahr her.Nun bin ich gezwungen zu fahren um auf arbeit zu kommen.Ich hab mir ein auto gekauft und bin auch schon durch die stadt gefahrn,aber nur mit meinem Freund an meiner Seite.Es hat auch relativ gut geklappt aber an steigungen würge ich das auto noch sehr oft ab.Mir haben zwar schon viele gesagt das gibt sich mit der Zeit und man soll sich keine Gedanken über die Autos hinter einem machen, aber ich bekomme trotzdem Panik wenn ich nur daran denke, dass ich wieder fahren muss.Leider kann ich nicht mit meinem Freund darüber reden er würde es einfach nicht verstehen.Hat nicht jemand ein "Zauberspruch" für mich der alles einfacher macht?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
13.04.2006, 14:34 Uhr

zu: Angst vorm autofahren

Zauberspruch? Das wäre schön, wenn es denn so etwas gäbe. Vielleicht nimmst du Dir am Wochenende mal eine gute Freundin und fährst mit ihr eine Runde.
... und deinen Freund lass schön bei seinem Auto... ;o)

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
13.04.2006, 20:15 Uhr

zu: Angst vorm autofahren

Naja mit der langen Pause, das war so ziemlich das schlechteste, aber nur für dein Selbstvertrauen.
Fahren kannst du ja, das hast du ja schon bewiesen, sonst hättest du nicht beim ersten mal bestanden.
Neben dem Tipp einfach mal ne Freundin mitzunehmen kann ich dir auch noch raten dir mal an nem Wochendende nen leeren Parkplatz aussuchen und dort das anfahren etwas zu üben.
Und zum anfahren am Berg: Da das so ziemlich die Königsdisziplin beim zusammenspiel von Gas und Kupplung ist ist das ganz normal, dass man das nach nur wenig Fahrpraxis noch nicht jedesmal hinbekommt, da hilft dann am besten, den Motor sofort neu zu starten und es direkt wieder zu propbieren und das so lange bis man es geschafft hat.

Und noch was zu deinem Freund: Sprich ihn doch einfach darauf an, mit Hinweis darauf, dass du, da du ein Jahr lang nicht gefahren bist etwas unsicher bist und er dir ein paar Tipps geben soll. Wenn er das nicht versteht, dann ist er entweder ein Genie beim Fahren, der alles ab der ersten Fahrstunde konnte (was eigentlich nie vorkommt, da solche dann freundlich ihr Wissen weitergeben), oder er will sich nicht mehr an seine Fehler erinnern.

Mach dich nicht verrückt, da das dazu führt, dass du schlechter fährst, da du nur daran denkst, was du jetzt wieder falsch machen könntest. Fahr einfach, das wird schon, glaub mir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bool
20.04.2006, 18:34 Uhr

zu: Angst vorm autofahren

Oder fahr erstmal auf einen Verkehrsübungsplatz, dort kannst du Anfahren am Berg üben, ohne dass hinter dir ne ganze Schlange Autos steht. Wenn du dort abwürgst, ist es nicht schlimm und du wirst auch nicht so nervös, vielleicht klappt es dann besser. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, mit einer Freundin zusammen durch ruhigere Gegenden zu fahren und erst wenn du dich sicher fühlst durch die Stadt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
20.04.2006, 18:49 Uhr

zu: Angst vorm autofahren

Ich kenn einen Zauberspruch:

"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?"

Okay, nicht wirklich ein Mittel gegen Panik. Aber er soll Dir verdeutlichen, dass es keinen GRUND zur Panik gibt.

Du würgst den Wagen an der Ampel oder an der Steigung ab? Na und?! Lass die hinter Dir doch hupen! Sie werden Dich schon nicht von der Straße schubsen.

Dein Freund zickt auf dem Beifahrersitz rum?
Lass ihn! Ignorier es! DU sitzt am Steuer! Notfalls kannst Du ihn immer noch mit dem Spruch ausbremsen: "Unterhaltung mit dem Fahrer streng verboten!", wenn er Dir zu sehr reinquatscht.

Nochmal: Es gibt überhaupt keinen Grund für Dich, in Panik zu geraten. Wir haben ALLE mal als Blindschleichen angefangen. Sogar Heuschrecke ;-P

Geh also einfach mit ein bisschen mehr Gelassenheit an alles ran. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Radfahrer und Fußgänger sind auf der Fahrbahn. Was ist beim Überholen zu beachten?

Sie dürfen

- nur mit ausreichendem Seitenabstand (mindestens 1,5 m) überholen

- mit einem Seitenabstand von weniger als 1 m überholen, wenn Sie rechtzeitig hupen

- nicht überholen, wenn Sie einen ausreichenden Seitenabstand wegen Gegenverkehr nicht einhalten können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

In allen Einbahnstraßen

Wo die Verkehrslage unklar ist

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte