Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
17.03.2006, 19:39 Uhr

Aua, Aua, Aua - Motorradfahren tut weh.

Muss mal ein bisschen maedchenhaft jammern. Dass Motorradfahren so schrecklich weh tun kann, habe ich nach fast 7 schrott-freien Monaten schon fast wieder vergessen - jetzt weiss bzw. spuere ich es wieder.
Grund war: eigene Dummheit, mit dem Messer zwischen den Zaehnen auf kalten Reifen gefahren.

Es handelt sich um eine kurze Gerade, die in einen leichten Linksknick muendet, auf den dann eine enge Rechtskurve folgt. Mein Plan an der Stelle ist folgender: auf der Geraden Vollgas bis zum spaetestmoeglichen Zeitpunkt, dann vorne bremsen (aber das Vorderrad dabei rollen lassen), Kiste wird dadurch hinten leicht, und dann das Hinterrad zum Blockieren bringen. Leichte Schraeglage nach links (fuer den Linksknick), das blockierende Hinterrad wandert dabei nach rechts unter dem Motorrad hinaus, dann - immer noch auf der Bremse und mit blockierendem Hinterrad - schlagartig nach rechts umlegen, und (viel) Gas anlegen und dabei den Lenker stark nach links drehen, um das in diesem Moment wild nach links auskeilende Hinterrad wieder einzufangen.

Soweit so gut, soweit der Plan.

Passiert ist aber folgendes:
Vollgas auf der Geraden, Bremspunkt, vorn gebremst, kaum Bremswirkung, und der Vorderreifen ging sofort ins Rutschen ueber.
Dadurch war es unmoeglich den Hinterreifen zum Blockieren zu bringen, das Mistding rollte einfach normal weiter als ginge es zum Broetchenholen. Nagut, dann halt zu schnell in die Rechtskurve, brachial Gas anlegen um das Motorrad doch noch quer zu stellen. Volle Schraeglage rechts, Lenker fast bis zum Anschlag nach links gedreht, Hinterreifen kommt wie auf Schmierseife nach links unter dem Mopped raus. Viel zu schnell, mit viel zu viel Schwung, das Mopped hat sich quasi auf der Stelle um 90 Grad gedreht.
Und dann - schlagartig - wieder Grip bekommen.
Der Abflug war meterweit, der Einschlag schmerzhaft, es gingen kurz die Lichter aus und die naechste Erinnerung ist der freundliche Streckenposten mit der etwas verfruehten Frage ob denn alles in Ordnung sei.

Nein, ist es nicht. Selber schuld. Auf jeden Fall mess ich in Zukunft jedes Mal die Reifentemperatur, bevor ich das Messer zwischen die Zaehne nehme.

Viele Gruesse aus dem Krankenstand ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.03.2006, 20:12 Uhr

zu: Aua, Aua, Aua - Motorradfahren tut weh.

Hmm, witzig finde ich deine Einstellung zum Motorradfahren ja schon irgendwie. Da planst du minutiös die Kurvenfahrt im Grenzbereich der Physik, und wenn du den Abflug machst, dann war eben der kalte Reifen schuld. In rein physikalischer Hinsicht mag es ja sogar tatsächlich stimmen, dass die gleiche Aktion mit warmen Reifen glatt über die Bühne gegangen wäre. Vielleicht sind beim nächsten Mal die Reifen ausreichend warm, dann aber liegt da ein Kieselstein oder irgendwas anderes. Sollte man wegen solcher Unwägbarkeiten nicht ein klitzekleines Sicherheitspolster schaffen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
17.03.2006, 20:34 Uhr

zu: Aua, Aua, Aua - Motorradfahren tut weh.

»Da planst du minutiös die Kurvenfahrt ...«

Ja, das ist total wichtig. Fuer jeden einzelnen Meter Strecke braucht es einen Plan, im Bereich des oeffentlichen Strassenverkehrs sogar am besten mehrere alternative Plaene.

»und wenn du den Abflug machst, dann war eben der kalte Reifen schuld. «

Klar Mann, iss doch immer so. Die Gegner waren ja hinter mir, und einen Oelfleck auf den ich mich rausreden koennte hab ich auch nicht gesehen ;-)

»In rein physikalischer Hinsicht mag es ja sogar tatsächlich stimmen, dass die gleiche Aktion mit warmen Reifen glatt über die Bühne gegangen wäre.«

Ja, ist es ja auch, ca. 60 Mal vorher im Laufe des Tages.

»Sollte man wegen solcher Unwägbarkeiten nicht ein klitzekleines Sicherheitspolster schaffen? «

Neee.. Sicherheitspolster sind fuer Maedchen und kosten Zehntelsekunden. Ich hab eh noch viele zu viele davon.
Das gilt natuerlich nicht fuer die Sicherheitspolster, die in den Schuhen, den gesamten Unterschenkel bis ueber die Knie, an den Hueften, das gesamte Rueckgrat vom Steiss bis zum Nacken, im Brustbereich, an saemtlichen Armgelenken von den Schultern bis zu den Fingerspitzen sowie im Vollvisierhelm verteilt sind - diese haben mit heute sicherlich etliche (vielleicht sogar alle) Knochen gerettet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.03.2006, 21:45 Uhr

zu: Aua, Aua, Aua - Motorradfahren tut weh.

Hehe Mitte/Ende April fange ich auch Motorrad an :-D

Jedoch glaube ich weniger, dass ich dann auf die Rennstrecke gehe, aber am Wochenende bei schönen Wetter mal bisschen Kurvenhatz, wieso nicht ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.03.2006, 22:37 Uhr

zu: Aua, Aua, Aua - Motorradfahren tut weh.

>>>"die rubrik ... "seht her, ich bin ein held"."

Und die darf ich dann moderieren? Oh bitte, bitte, bitte!!!!! <<<

Ihr mit euren Heldentaten, lol! Da kommt mir immer wieder ein leichtes Schmunzeln über die Lippen :-P

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Der blaue Pkw muss warten

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Der Fahrer

Der Halter

Die Haftpflichtversicherung