Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.03.2006, 16:04 Uhr

ASF Seminar

Hallo!
Wie läuft das mit so nem Seminar eigentlich ab? Hab schon auf diversen Seiten was drüber gelesen, und des würde eigentlich schon für mich in Frage kommen. Leiten das die Fahrlehrer oder geht des vom TÜV oder ADAC aus?
Und was heisst max 1 Jahr? Je nachdem wie man sich anstellt oder wie? Weil wegen 3 Monaten kann ich mir das auch sparen.
Hat hier schonmal einer sowas gemacht? Vielleicht kann er mir ja seine Eindrücke schildern...
Vielen Dank im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.03.2006, 16:14 Uhr

zu: ASF Seminar

Das Seminar wird von einer Fahrschule durchgeführt. Der Fahrlehrer braucht eine entsprechende Ausbildungslizenz. (Ähnlich wie beim Aufbaueminar auch).

"Maximal 1 Jahr" bezieht sich vermutlich auf die Verkürzung der Probzeit? ... Wenn du das Seminar ein halbes Jahr vor Ende der Probezeit machen würdest, dann kann man dir ja kein Jahr mehr abziehen, ich denke so ist das gemeint. Wenn du noch mehr als 1 Jahr Restzeit hast, wird natürlich immer 1 Jahr gekürzt.

Ich meine allerdings dass sich ein solches Seminar nicht lohnt die Kosten sind zu hoch, dafür, dass es eigentlich doch nicht viel bringt. Durch die Probezeit entstehen dir ja eigentlich keine direkten Nachteile, wenn du ordentlich fährst. Ich würde da das Geld lieber in ein Fahrsicherheitstraining investieren (Das ja auch noch deutlich billiger ist).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Spitty
17.03.2006, 16:31 Uhr

zu: ASF Seminar

Also mein Fahrlehrer meinte zum Thema ASF nur, dass es dummes Gelaber wär und nichts bringen würde. Ein Fahrsicherheitstraining (z.B. beim ADAC) sei dagegen sinnvoll.
Außerdem ist es billiger

Was genau wird in einem ASF gemacht? Bringt das was für die Verkehrssicherheit? Oder ist ein ADAC-Training besser.

Was ich bisher so gehört habe, scheint dieses Seminar eher dazu zu dienen, dass sich "reiche" Jugendliche aus der Probezeit freikaufen können, um dann erst recht zu schnell zu fahren.

Wer hat Erfahrungen mit dem ASF-Seminar?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.03.2006, 16:45 Uhr

zu: ASF Seminar

Hmm, was sprechen denn die Fahrlehrer zu diesem Thema. Ich dachte nur weil's überall angepriesen wird. Auch auf dieser HP.

Beim Fahrsicherheitstraining muss man doch mit dem eigenen Auto anrücken, oder?
Mein armer alter Kahn überlebt des doch nicht. ;)

Meine Angst ist nur das wirklich mal was Dummes passiert, und dann darf ich gleich ins Aufbauseminar oder er ist ganz weg. Mein Schein ist mir heilig und ich pass wirklich auf, aber ganz fehlerfrei fährt keiner. Und ein Anfänger schon gar nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
17.03.2006, 18:19 Uhr

FSF

»Also mein Fahrlehrer meinte zum Thema ASF nur, dass es dummes Gelaber wär und nichts bringen würde. Ein Fahrsicherheitstraining (z.B. beim ADAC) sei dagegen sinnvoll.«

Was ihr meint, ist nicht das ASF, sondern das FSF. Ob das nur "Gelaber" ist, möchte ich mal bezweifeln, und eine Art Fahrsicherheitstraining mit praktischen Übungen ist sowieso Bestandteil des FSF. Muss also jeder für sich entscheiden, ob er es für sinnvoll hält.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.03.2006, 20:11 Uhr

zu: ASF Seminar

»Beim Fahrsicherheitstraining muss man doch mit dem eigenen Auto anrücken, oder?
Mein armer alter Kahn überlebt des doch nicht. ;)«


Das ist unterschiedlich. Bei BMW z.B. fährst du mit gestellten Fahrzeugen (Dort kannst du z.B. auch ABS an- und ausschalten, was sehr interessant ist und du musst dir keine Sorgen um dein Auto machen). Beim ADAC z.B. fährst du mit dem eigenen Pkw, auch das halte ich für sinnvoll, da man dann sein eigenes Fahrzeug besser kennenlernt und weiß wie es sicht in Grenzfällen verhält.

Ich habe beide Arten gemacht (BMW und Verkehrswacht) und kann beides nur empfehlen. Und Spaß machts natürlich auch.

Allerdings sollte man nach dem Führerschein erstmal Fahrpraxis sammeln (vielleicht so 3-6 Monate mindestens), damit so ein Training Sinn macht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
17.03.2006, 20:23 Uhr

zu: ASF Seminar

Ich fahre jetzt, wenn man die Ausbildung mit rechnet, (die hat lange lange gedauert und ich hatte wirklich viele Stunden, damit ich ein Auto auch ja bedienen kann... ;) ) ca. 1 Jahr.
Wie lang dauert so ein Training denn? Ist doch nur ein Nachmittag, oder? Was kostet sowas?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.03.2006, 20:42 Uhr

zu: ASF Seminar

Schau dich einfach mal ein bisschen im Internet um, da gibts Halbstags- und Ganztagstrainings. Teilweise gibts auch für junge Fahrer spezielle Konditionen.

Hier mal Links zu den von mir genannten beiden Anbietern:
http://www.adac.de/sicherheitstraining/
http://www.bmw.de/fahrertraining/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
18.03.2006, 12:42 Uhr

zu: ASF Seminar

Danke für die Antworten!

Schönes Wochenende...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-106-B

Mit einem hinter der Kuppe liegen gebliebenen Fahrzeug

Mit einer gefährlichen Linkskurve

Mit Querverkehr vor der Kurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?

Wenn Busse auf einer Busspur fahren

An Fußgängerüberwegen

An unübersichtlichen Straßenstellen