Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
16.03.2006, 17:36 Uhr

kleines PKW Kennzeichnen

Hallo

habe da mal eine Frage, es gibt doch diese normalen länglichen Kennzeichen. Nun gibt es aber auch die schmalen kleinen (etwa so groß wie die bei einem Traktor?)
Kriegt man so ein Kennzeichen (ganz normaler PKW, Klasse B) ohne weiteres?
bin für Antworten dankbar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
16.03.2006, 17:47 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

die dinger sieht man doch aber öfters an Jeeps, etc??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
16.03.2006, 18:14 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Kfz mit amerikanischer Zulassung unterliegen eben amerikanischem Recht. Da ist u.U. einiges anders als bei uns.

Nach deutschem Recht sind diese Nummernschilder zu klein und sind nur in langsam fahrenden Kfz (Traktoren) erlaubt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2006, 18:44 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Es gibt die großen zweizeiligen Schilder, die man oft an Geländewagen hinten sieht, oder auch an Motorrädern. Die kannst du problemlos bekommen, wenn du willst.

Die verkleinerten Schilder sind nur für langsame Traktoren (bis 40 km/h), Leichtkrafträder (bis 80 km/h) zulässig. Eine Ausnahme bei PKWs sind Importfahrzeuge (primär US-Importe), bei denen die Montage eines großen Nummernschildes nicht möglich ist, und ein Umbau extrem aufwändig wäre. (Aber dein bestehendes Fahrzeug so umzubauen, dass das große Nummernschild nicht mehr passt, ist auch nicht zulässig)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.03.2006, 23:00 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

muss möglich sein. oder warum hat ein anwohner in unserer strasse einen golf III mit exakt so einem schild (ist kein import und kein traktor).
frag einfach bei der zulassungsstelle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
16.03.2006, 23:01 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

muss möglich sein. oder warum hat ein anwohner in unserer strasse einen golf III mit exakt so einem schild (ist kein import und kein traktor).
frag einfach bei der zulassungsstelle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2006, 23:20 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

"Einfach dranschrauben" geht ja nicht, man braucht schließlich die Plaketten drauf ...
In Tuning-Kreisen sind die Dinger sehr beliebt, aber legal drankommen tut man außer in den genannten Fällen nicht. Da braucht man dann entsprechende Connections beim TÜV und der Zulassungstelle. Und auch das schützt nicht davor, dass es die Polizei irgendwann mal bemängelt. Das Gesetz ist da recht eindeutig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.03.2006, 14:18 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

@ Heuschrecke:

die welt ist schlecht. da wird mit plaketten beschissen, da werden kennzeichen genehmigt die nicht genehmigt werden dürften und, und, und...

komisch nur das keiner was sagt. wenn so ein auto inzwischen rumfährt.
du bist einer von diesen §reitern die alles bis ins letzte detail nach vorschrift brauchen. egal wie sinnvoll bzw. sinnlos es ist.
kommt irgendwer zu schaden durch ein rechteckiges kennzeichen ?
abgesehen davon habe ich geschrieben es "muss möglich sein". von erlaubt habe ich nichts gesagt.
übrigens: dein beitrag wurde wohl gelöscht, weil er eine anleitung zum betrügen war (wie erhalte ich brief tüv).
und sowas will doch eine §reiter sicher nicht.
also: nimm die welt lockerer, die realität ist auch ohne die § schwer genug.
deutschland ist ohnehin weltmeister im regulieren. nach dem motto: wenn schon an der wm nicht meisterlich, dann wenigstens bei den §.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
17.03.2006, 17:26 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

> Kfz mit amerikanischer Zulassung unterliegen
> eben amerikanischem Recht.

Soso.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
18.03.2006, 09:23 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Man darf nicht die Strassenverkehrszulassungsordnung - die sich mit der Zulassung von Fahrzeugen zum Strassenverkehr beschäftigt - mit der Strassenverkehrsordnung - die das korrekte Verhalten im bundesdeutschen Strassenverkehr beschreibt - verwechseln. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
18.03.2006, 12:57 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Ohne mich darüber genauer informiert zu haben, wage ich die Behauptung, dass es sich auch bei der Strassenverkehrszulassungsordnung um deutsches Recht handelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
18.03.2006, 14:50 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Für in Amerika zugelassene Fahrzeuge gilt tatsächlich das amerikanische Zulassungsrecht. Gemäß IntKfzVO dürfen solche Fahrzeuge vorrübergehend auch hier fahren.

Wenn du aber ein US-Fahrzeug importierst und hier in Deutschland zulässt, dann gilt das deutsche Zulassungsrecht. Und dort steht eben drin, dass die kleinen Kennzeichen nicht für "normale" Pkw zulässig sind (für solche Fahrzeuge benötigt man dann eine Ausnahmegenehmigung der Zulassungsstelle)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
18.03.2006, 17:17 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

ist ein vw käfer aus deutscher produktion, dann jedesmal mit ausnahmegenehmigung unterwegs? (käfer haben fast alle ein rechteckigesw kennzeichen) für heuschreke: ich meine den vw käfer, bevor ein dummer spruch kommt.
wäre dem deutschen staat zuzutrauen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.03.2006, 05:07 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Ein Rechteckiges (bzw zweizeiliges Kennzeichen) ist kein Problem (Habe ich oben ja schonmal geschrieben). Dort ist die Schriftgröße genauso wie beim normalen Schild, nur eben zweizeilig.

Es geht hier um die verkleinerten zweizeiligen. Dort ist die Schrift insgesamt kleiner.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
19.03.2006, 13:52 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

dann bestand nur ein missverständnis.
da sind wir dann einer meinung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
19.03.2006, 18:30 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

ich meinte eigentlich ein zwei-zeiliges, das ist doch "schmaler", oder? So etwas bekomme ich ohne Probleme?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.03.2006, 18:49 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Ja, die zweizeiligen mit normaler Schriftgröße, kannst du problemlos bei der Zulassungsstelle bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
19.03.2006, 19:07 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

echt? ist ja cool, die haben die gleichen Maße wie bei einem Jeep/amerikanischen Auto, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
19.03.2006, 19:45 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen


schau selbst!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
19.03.2006, 21:14 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Hier siehst du alle Größen mal im Bild: http://www.toennjes.de/pdf/2-1-2-1_Masstafel.pdf

Du bekommst normalerweise nur die Schilder aus der ersten Gruppe (Mittelschrift 75 mm).
(Die Engschrift ist nur zulässig, wenn bei einem sehr langen Kennzeichen die maximal Abmessungen überschritten wären.)
Und ganz unten siehst du die verkleinerten Kennzeichen (Mittelschrift 49 mm) für Importfahrzeuge usw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
20.03.2006, 16:19 Uhr

zu: kleines PKW Kennzeichnen

Wenn ich so ein schmales aus der 1. Gruppe ohne Probleme kriege, ist das alles was ich will, also ist die Frage mit ja beantwortet, danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo die Verkehrslage unklar ist

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

In allen Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel

Eine Tasse Tee

Eine Tasse Kaffee

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-117 / 3 Fehlerpunkte

In einer Straße sind links und rechts neben der Fahrbahn Parkstreifen zum Längsparken vorhanden. Wo dürfen Sie parken?

In Einbahnstraßen auf dem rechten oder dem linken Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen nur auf dem rechten Parkstreifen

In Straßen für beide Fahrtrichtungen auch auf dem linken Parkstreifen