Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
28.02.2006, 18:42 Uhr

Motor schmieren

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskusion mit ein paar Kumpels, und zwar ging es darum das diese behaupten, dass man den Motor immer ein bisschen mehr drehen sollte als notwendig. Dadurch sollte der Motor besser mit Öl geschmieret werden. Stimmt das? Also ich versteh jetzt nicht unbedingt viel von Autos und Technik und so aber das hört sich für mich ein bisschen sinnlos an. Es heißt ja man sollte nicht in hohem Drehzahlbereich fahren weil das dem Motor nicht gut tut. Das wäre ja dann ein wiederspruch...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
28.02.2006, 18:56 Uhr

zu: Motor schmieren

ja das hab ich auch gesagt, dann haben die gemeint das lernen die so auf der Schule....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.02.2006, 18:56 Uhr

zu: Motor schmieren

Grundsätzlich sollte man erst mit warmen Motor höhere Drehzahlen fahren. Wichtig ist da die ÖLTEMPERATUR, leicht zu verwechseln mit der Kühlmitteltemperatur, die wesentlich früher ihre Betriebstemperatur hat.

Es schadet den Motor sicherlich nicht, wenn man ihn 1 - 2 mal am Tag an den Begrenzer jagt.
Ständig braucht man den Motor nicht unnützig hoch zu drehen, das ist Schwachsinn. Dagegen würde ich ihn hin und wieder, mal aus den niedrigen Drehzahlbereichen bei Stadtfahrten rausholen.
Mit "hin und wieder" meine ich hier eventuell einmal pro Woche.

Gerade Stadtwagen sollten dann auch alle halbe Jahre mal volles Rohr durchgepustet werden (min. 50 Km AB) um Batterie mal wieder schön aufzuladen und den ganzen Dreck aus den Zylindern zu holen.
Wichtig dabei ist sich langsam zu steigern. (Auch gut für den Fahrer um sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen.)

Das sollte denke ich für ein langes Motorleben reichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.02.2006, 19:18 Uhr

zu: Motor schmieren

>>>Tödlich für Stadtwagen, deren Ölwechsel etwas länger zurückliegt. <<<

Ok ich ging jetzt aber davon aus, dass Servicezeiten etc eingehalten werden. Was ja der erste Schritt in Sachen "sauberer Motor" wäre, sonst würde sie wohl solche Fragen nicht stellen. Davon gehe ich zumindest aus ;-)

Zudem muss der allgemeine Zustand des Autos einwandfrei sein. Keine zerdellten Reifen oder defekte Stoßdämpfer etc.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.02.2006, 19:36 Uhr

zu: Motor schmieren

>>>So werden wir Freunde, Lizzard! *knutsch* :D <<<

lol, waren wir das nicht schon immer ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf Wintersportler achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung