Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kays
02.02.2006, 21:06 Uhr

Motorleistung

Guten Abend zusammen!

Kann man eigentlich pauschal sagen, wieviele
Kilometer ein Auto (bzw.Motor) gefahren werden kann, bis er hinüber ist.
Ich weiss ja, dass Dieselfahrzeuge in der Regel
länger halten, aber wie siht es denn so mit
Benziner aus?
Ich fage deshalb, weil mein gebrauchter
Renault 19 BJ 91 schon 155000 Km runter
hat.Kann ich durch vernünfige Fahrweise
noch 20.000-25.000 dranhängen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.02.2006, 21:21 Uhr

zu: Motorleistung

Also mein Auto hat schon 240.000 km auf der Uhr ... pauschal kann man das nicht sagen,ein Motor kann nach 60.000 km im eimer sein, er kann auch locker 300.000 km halten ... es gibt ja auch viel mehr sachen die kaputt gehen können als nur der motor, z.B. das Getriebe... Und auch ein Motor ist selten "total" kaputt, auch hier kann man reparaturen durchführen und z.B. dichtungen tauschen.

bei deinem wagen hätte ich noch keine angst, wenn er momentan noch keine auffälligkeiten (z.B. hoher öl/kühlwasser-verbrauch) zeigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.02.2006, 23:19 Uhr

zu: Motorleistung

Die Frage stellte ich mir vor ein paar Monaten auch. Nach mehreren Befragungen stellte sich heraus, dass bei normaler Fahrweise 200.000 Km drin sind.
Was dann eher kommen könnte wär Kupplung, eventuell auch Getriebe. Vermute ich zumindest.

Weil wir gleich bei Verschleißteilen sind. Stimmt dieses Gerücht, dass bei ca. 120000 Km Stoßdämpfer gewechselt werden müssen (bei normaler Fahrweise)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
03.02.2006, 11:28 Uhr

zu: Motorleistung

Ich kenne jemanden, der hatte mal einen Peugeot 205 XS (Vergaserversion), der hatte zum Schluß 550.000km aufm Tacho. Der Besitzer war Kfz-Mechaniker und hat alles selbst gemacht.
Innerhalb dieser Laufleistung hat er 2x die Kopfdichtung erneuert, einmal den Motor komplett neu abgedichtet, 1 AT-Getriebe eingebaut und 3 Satz Stoßdämpfer verbaut. Und natürlich sonstige Verschleißteile gewechselt.
Der Wagen ist nur auf den Schrott gegangen, weil die Karosserie hinterher nicht mehr zu gebrauchen war. Wobei das wohl echt ne stolze Leistung für nen Kleinwagen ist.
Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
03.02.2006, 15:54 Uhr

zu: Motorleistung

sicher hält ein motor lange. nur ist die frage ob du am ende nicht doch faktisch eine neuen motor hast, weil du alles ausgetauscht hast.
aber 155tkm sind kein problem.
die laufleistung ist halt immer von den umständen abhängig.
generell sollte man sehen ob er motor vom hersteller voll ausgereizt ist. das ist meist der laufleistung abträglich. soll heissen: gibt es den selben motor auch mit weniger leistung lebt er meist länger.
zu den stossdämpfern: die 120tkm sind häufig die grenze allerdings kenne ich auch welche die 180tkm schaffen (nie auto voll auslasten, am bahnübergang immer fahrschulmässig drüber, schlechte strassen meiden, auf der AB nicht zu doll über schlechte fahrbahn: z.b. in auf A 65 teilweise sauschlecht.
übrigens kann man die dämpfer leicht testen: auto mit eigengewicht oder ähnlichem aufschaukeln und warten bis es wieder ruhig steht. sollte nicht mehr als zweimal hoch und runter (ist die adac formel).

@jamesbond:
ist das ein golf 2 mit der 75ps maschine? die gelten (zu recht) als unverwüstlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
04.02.2006, 15:11 Uhr

zu: Motorleistung

richtig Heuschrecke, du hast es erfasst.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Nichts, weil niemand gefährdet wird

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Motor umgehend überprüfen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten

Die Straßenbahn muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Ich muss warten

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße