Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Spitty
22.12.2005, 11:46 Uhr

Führerschein-Sehtests!?!

also ich hab für den Führerschein mehrere Sehtests gemacht, weil sich die Ergebnisse wiedersprechen. Hier meine Ergebnisse:

1-Hilfe-Kurs:
L: unmessbar gering
R: 70%

Optiker1:
L: 70%
R: 60%

Augenarzt (!):
L: 80%
R: 125%

Optiker2:
L: <50%
R: 60%

Das ist kein Witz!!!
Bei Optiker1 und dem Augenarzt hab ich eine längere Untersuchung gemacht, um festzustellen, was für eine Brille sinnvoll wäre. Die beiden Brillenverordnungen stimmen natürlich bei keinem der (sechs) Werte überein.

Ich vermute mal, dass die Sehschärfe nicht von der Tagesform oder so abhängt (oder tut sie das?)

Ich werde mir jetzt jedenfalls eine Brille holen. Die Frage ist nur welche. Eigentlich könnte man ja meinen, der Augenarzt wäre am kompetentesten. Allerdings meint der ich bräuchte für rechts gar keine Brille. Und auch sonst fallen seine Werte etwas aus dem Rahmen.

Ich denke ich geh nochmal zu Optiker1 und vergleiche mal die beiden Brillen. Dann nehme ich einfach das, womit ich besser sehe.

Oder sollte ich vllt doch lieber nochmal zu einem weiteren Augenarzt gehen?
War eurer(e) Führerschein-Sehtest(s) ähnlich kurios?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. In welcher Reihenfolge gehen Sie vor?

Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten

Unfallstelle absichern - Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren

Erste Hilfe leisten - Rettungsdienst alarmieren - Unfallstelle absichern